AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Inkompatibilität Delphi und VB6 via ActiveX bei VARIANT_BOOL
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Inkompatibilität Delphi und VB6 via ActiveX bei VARIANT_BOOL

Ein Thema von Lemmy1 · begonnen am 23. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 14. Apr 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Lemmy1
Lemmy1

Registriert seit: 28. Nov 2004
Ort: Ismaning
184 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Inkompatibilität Delphi und VB6 via ActiveX bei VARIANT_BOOL

  Alt 23. Mär 2006, 21:07
Hallöchen,

wollte eine Library in Delphi 2006 schreiben, die dann andere in VB6 Anwendungen einbauen sollten. Funktioniert größtenteils auch recht gut, aber ich hatte da eine Inkompatibilität im Zusammenhang mit VARIANT_BOOLs und Records:

Sobald man so ein VARIANT_BOOL Feld einbaut, scheint danach die Record-Anordnung nichtmehr zu stimmen. Ändert man manuell in der generierten _TLB.pas den Datentyp WordBool in LongBool, so crasht VB6 bei der Verwendung nicht; allerdings ändert der Delphi Codegenerator das sofort zurück, so dass man diese Änderung nur einmal ausprobieren kann.

Einen Screenshot der TLB habe ich angehängt (Wobei die Felder die Typen BSTR - VARIANT_BOOL - BSTR sind).

Ich habe ein Beispielprojekt angehängt, das das Problem demonstriert. Dazu muss zu erst die Delphi-DLL mit "regsvr32" oder via Delphi IDE registriert werden. Wenn man es dann startet sieht man, dass der erste String funktioniert, der VARIANT_BOOL auch aber dann schmiert das Programm (bzw. die VB6 IDE) mit einer Schutzverletzung ab.

Ist das ein Bug in Delphi ? Meiner Meinung müsste hinter dem VARIANT_BOOL noch ein Padding von 16Bit rein, aber wenn man keine Ahnung einfach mal Fr**** halten

Wär super, wenn sich das mal einer anschauen könnte!

Vielen Dank im Vorraus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
vbbug1_398.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip variantboolbug_178.zip (78,4 KB, 8x aufgerufen)
Daniel
www.nemu.com - The N64 Emulator
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lemmy1
Lemmy1

Registriert seit: 28. Nov 2004
Ort: Ismaning
184 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Inkompatibilität Delphi und VB6 via ActiveX bei VARIANT_

  Alt 14. Apr 2006, 13:33
Hab den Bug bei Borland gemeldet und er wurde auch geöffnet. Demnach kann ich diese Frage wohl schließen...
Daniel
www.nemu.com - The N64 Emulator
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz