AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Applikationen für Win95/98

Ein Thema von BerndW1100 · begonnen am 26. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 27. Mär 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von BerndW1100
BerndW1100

Registriert seit: 26. Mär 2006
Ort: Wien
5 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Applikationen für Win95/98

  Alt 26. Mär 2006, 16:19
Ich möchte ein Programm schreiben, das auch auf alten PCs mit Win95, Win98 (oder sogar noch älteres "Windows"?) lauffähig ist. Was muss ich dabei beachten?

Meine Programmierumgebung: Win XP Home, Delphi 7

TfH, Bernd
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Applikationen für Win95/98

  Alt 26. Mär 2006, 16:25
Da kommt es ganz darauf an was du programmierst, wenn du nur ein Programm schreibst, welches beispielsweise 2 Zahlen addiert, so sollte dein Programm bis Win95 kompatibel sein, für Win3.11 brauchst du meines Wissens nach ein 16-bit-Compiler.

gruss
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#3

Re: Applikationen für Win95/98

  Alt 26. Mär 2006, 16:32
Hi und herzlich Willkommen in der DP

Was genau du beachten musst kann man nicht so pauschal sagen. Die eigentlichen Änderungen zwischen den Windows Versionen finden an der Windows-API statt, dass heißt für dich, dass wenn du API Befehle verwendest du hier prüfen müsstest ob sich etwas verändert hat und ggf. eine Versionsprüfung o.Ä. benutzt.
Für alle Windowsversionen vor 95 musst du zudem darauf achten, dass du sie noch mit einem 16-Bit Compiler erstellst, erst ab Win95 wurde es 32-bitig (wenn ich mich nicht irre). Das hieße dann auf Delphi 1 oder 2 zurück greifen.

Wenn du die "normalen" VCL-Komponenten verwendest, sollte Delphi die Kapselung der API (und Versionsprüfung usw.) für dich übernehmen und deine Programme laufen auch unter älteren Windowsversionen. Besonders zu beachten gibt es imho noch, dass die Speicherverwaltung gerade unter den Win9x Systemen nicht sonderlich überragend ist, dass heißt du solltest um so mehr auf saubere Destruktoren achten (und andere Freigabe des reservierten Speichers) und dies halt auch so bald wie möglich. Das empfiehlt sich natürlich auch für jedes andere BS in jeder anderen Version, aber gerade hier merkst du es etwas schneller.

Am Wichtigsten, möglichst Testen!

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
rantanplan99
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Applikationen für Win95/98

  Alt 26. Mär 2006, 17:19
Zitat von Der_Unwissende:
Für alle Windowsversionen vor 95 musst du zudem darauf achten, dass du sie noch mit einem 16-Bit Compiler erstellst, erst ab Win95 wurde es 32-bitig (wenn ich mich nicht irre). Das hieße dann auf Delphi 1 oder 2 zurück greifen.
NUR Delphi 1 ist in 16-bit und hat einen 16-bit Compiler. Bei Delphi2 ist bereits alles 32-bit.

rantanplan
  Mit Zitat antworten Zitat
Thanatos81
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Applikationen für Win95/98

  Alt 26. Mär 2006, 17:46
Gab es denn für WfW 3.11 nicht etwas von MS um dort 32-bittige Anwendungen ausführen zu lassen? Win32s oder irgend so was? Meine mich da dunkel an ewas erinnern zu können

Edit:

Jupp, da gab es was:
http://de.wikipedia.org/wiki/WIN32S
Läuft allerdings nicht mit allen 32-Bit Anwendungen. Müsste man sich evtl. Win 3.11 in eine VM installieren und testen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Applikationen für Win95/98

  Alt 26. Mär 2006, 23:25
Zitat von Thanatos81:
Gab es denn für WfW 3.11 nicht etwas von MS um dort 32-bittige Anwendungen ausführen zu lassen? Win32s oder irgend so was? Meine mich da dunkel an ewas erinnern zu können

Edit:

Jupp, da gab es was:
http://de.wikipedia.org/wiki/WIN32S
Läuft allerdings nicht mit allen 32-Bit Anwendungen. Müsste man sich evtl. Win 3.11 in eine VM installieren und testen.
Die Kompatiblität wird noch schlechter sein als mit einem "blanken" Win95 (kein a oder b-Version). Und bei Win95 sollte man auch noch unterscheiden ob IE4/5 installiert ist oder nicht. Denn ohne IE4/5 gibt es noch viel mehr Stolperstellen mit aktuellen Delphi-Versionen (Zu alte Shell-DLL's u. ä). Wenn schon noch Win95 unterstützt werden muss würde ich I4/5 als mindestvorraussetzung nehmen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Applikationen für Win95/98

  Alt 27. Mär 2006, 00:22
Warum muss es denn unter Windows 9x laufen? Kundenwunsch oder persönliches Ziel? Sollte es nicht explizit vom Kunden gewünscht sein, würde ich, jetzt wo Vista vor der Tür steht, auf Windows 9x keine Rücksicht mehr nehmen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Applikationen für Win95/98

  Alt 27. Mär 2006, 08:16
Evtl. dieser Link als Entscheidungshilfe Win95 gar nicht mehr zu beachten.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BerndW1100
BerndW1100

Registriert seit: 26. Mär 2006
Ort: Wien
5 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Danke für die zahlreichen Hinweise!

  Alt 27. Mär 2006, 14:28
Also, es geht darum, auf einer CD einen Katalog zu verteilen. Dabei soll eben ein möglichst großer Kundenkreis erreicht werden und ich war überrascht, wieviele Rückmeldungen ich erhalten habe, dass das auf Win95 nicht funktionsfähig ist. Das gibt's also offenbar doch noch öfter, als man glauben sollte...

Irgendwelche Installationen von z.B. Win32s o.dgl. verbieten sich m.E. auch, somit bleibt nur (hard-) core 16-bit. Gibts wirklich nur den Weg über Delphi 1? Ich hatte auf einen schnuckeligen kleinen Compiler-Switch im Delphi 7 oder sowas gehofft!

TfH, Bernd
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Applikationen für Win95/98

  Alt 27. Mär 2006, 14:32
Wenn du nur auf 16-Bit setzt, dann läuft es aber nich mehr unter Vista.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz