AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Prism Aus Kommentaren eine Hilfe schreiben (Doxygen) ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aus Kommentaren eine Hilfe schreiben (Doxygen) ?

Offene Frage von "winx"
Ein Thema von winx · begonnen am 27. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 30. Mär 2006
Antwort Antwort
winx

Registriert seit: 14. Jun 2005
265 Beiträge
 
#1

Aus Kommentaren eine Hilfe schreiben (Doxygen) ?

  Alt 27. Mär 2006, 07:17
Hallo,

gibt es in Delphi 2006 für .Net schon die Möglichkeit das man seine
Klassen, Variablen und Funktionen mit bestimmten, vorgegebenen
Kommentaren versieht und daraus dann eine Hilfe erstellt wird??

Ich kenne das ganze von Java (Doxygen)...hab schon mit pastodox probiert,
aber das funktioniert auch nich so wirklich.

Gibt es jetzt unter .Net vielleicht schon ne (neue) Möglichkeit?

Danke,
winx
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#2

Re: Aus Kommentaren eine Hilfe schreiben (Doxygen) ?

  Alt 27. Mär 2006, 12:12
Aus der vom Compiler generierten XML-Dokumentation kannst du mit XmlDoc ziemliche hübsche Dokus basteln (lassen ).
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Aus Kommentaren eine Hilfe schreiben (Doxygen) ?

  Alt 27. Mär 2006, 12:15
Zitat von Khabarakh:
Aus der vom Compiler generierten XML-Dokumentation kannst du mit XmlDoc ziemliche hübsche Dokus basteln (lassen ).
Vorsicht! Das hatte ich auch schonmal jemd empfohlen, der D.Net benutzen muss. Es stellte sich heraus dass D.Net auch hier eigene Wege geht.
Irgendwo auf Code Central sollte es ein perl/python script geben, dass die XML Docs von D.Net in korrekte XML Docs übersetzt, die du dann durch Doku-Generatoren wie nDoc scheuchen kannst...
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Aus Kommentaren eine Hilfe schreiben (Doxygen) ?

  Alt 27. Mär 2006, 12:49
Oder wenn du Geld für das Programm übrig hast: Doc-O-Matic. Klappt wunderbar direkt auf Delphi Code (u.a.).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#5

Re: Aus Kommentaren eine Hilfe schreiben (Doxygen) ?

  Alt 27. Mär 2006, 13:18
Mönsch Elvis. Du schaffst es immer wieder, mich mit neuen Schauergeschichten über Delphi.Net zu überraschen . Wobei ich dieses Mal wirklich gedacht hatte, in keine Gegen-den-Strom-Falle zu tappen, da ich noch dies im Kopf hatte:
Zitat von sakura:
Zitat von nailor:
falls delphi2005 (welches ich nicht besitze) die gleichen XML-Doku-Dateien erzeugt wie zum Beispiel der Microsoft c# Compiler, dann kann man die mit Bei Google suchenndoc sourceforge recht schön formatieren lassen.
Tut es
Mit dem Python-Script habe ich ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings unter Delphi2005.Win32. Wenn das immer noch nicht funktioniert, wäre vielleicht ein Delphi-Xml -> XmlDoc (das Programm heißt natürlich NDoc ) Converter das Beste. Sollte auch nicht schwer sein, da sich die Formate doch ziemlich ähneln.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
winx

Registriert seit: 14. Jun 2005
265 Beiträge
 
#6

Re: Aus Kommentaren eine Hilfe schreiben (Doxygen) ?

  Alt 30. Mär 2006, 08:56
Hallo Khabarakh und Elvis,

da ich sowas noch nie gemacht habe, hab ich noch einige Fragen dazu:

- Wo finde ich die vom Compiler generierte XML-Dokumentation?
- Wie muß ich meine Funktionen,Klassen, etc dokumentieren, damit mir der Compiler diese erstellt?
- Wie bring ich den Compiler dazu, dass er mir die erstellt?

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
winx
  Mit Zitat antworten Zitat
winx

Registriert seit: 14. Jun 2005
265 Beiträge
 
#7

Re: Aus Kommentaren eine Hilfe schreiben (Doxygen) ?

  Alt 30. Mär 2006, 15:20
bei nDoc werden immer ALLE Delphi Klassen mit dokumentiert...das dauert dann 30 Minuten, dabei will ich doch nur eine Klasse

und bei Python bekomm ich, wenn ichs laut erkllärung mach, immer den Fehler:

WindowsError: [Errno 3] Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden: 'C:\\Programme\\XMLDoc\\xmldoc\\APInorm\\content/*.*'

Das programm liegt im verzeichniss C:\Programme\XMLDoc


Kann mir irgenjemand bei einem der beiden Tools weiterhelfen???

eine genauere Beschreibung findet sich hier:

Fehlermeldung
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz