AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphiprogramm zur Motorsteuerung

Ein Thema von Salutiver · begonnen am 28. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 28. Mär 2006
Antwort Antwort
Salutiver

Registriert seit: 28. Mär 2006
1 Beiträge
 
#1

Delphiprogramm zur Motorsteuerung

  Alt 28. Mär 2006, 11:49
Servus,
Ich habe bis jetzt nur relativ einfache sachen programmiert wie z.B. Sotieralgorythmen oder mal ne Wegoptimierung....
Nun würde ich gerne für ein Projekt wissen ob und wenn wie es möglihc ist Elektromotoren über ein Delphiprogramm zu steuern?!
Wenn es dafür bessere Programme gibt bin ich auch damit zufrieden, Ziel ist es, dass ich ein Programm selber eintwickeln kann um Mechanische vorgänge zu steuern.

Danke für die Hilfe schon mal

Grüße Salutiver
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#2

Re: Delphiprogramm zur Motorsteuerung

  Alt 28. Mär 2006, 12:26
HI,
auch die Programmierung der Ansteuerung eines Motors ist eine recht einfache Sache. An sich besteht gutes Programmieren darin, eine Menge wirklich einfacher Sachen zu kombinieren. Meine ich jetzt nicht ironisch oder so, je einfacher die eigentlichen Schritte sind, desto weniger Fehler gibt es (und 'ne Menge anderer Vorteile, aber OT).

Was das ansteuern eines Motors angeht, so wirst du nicht wirklich ein Programm finden, dass jeden Motor ansteuert der auf dem Markt ist oder kommen wird. Du müsstest schon etwas genauer sagen, was für einen Motor du ansteuern möchtest.
Es gibt Motoren, die zur Steuerung eigene Schnittstellenadapter mitbringen, dass ermöglicht dir dann per USB, RS232 o.ä. an eine Blackbox zu gehen (die übernimmt dann die Steuerung des Motors). Das heißt, du musst dann schauen, was das SDK der Blackbox erwartet.
Alternativ lassen sich viele Motoren etwas analog über Spannungen steuern, hier würdest du also eine IO-Karte benötigen, die dir eine definierte Spannung (in bestimmten Toleranzbereichen) erzeugt. Auch dafür gibt es dann wieder verschiedene Möglichkeiten und auch hier wirst du wahrscheinlich früher oder später (eher früher) auf ein SDK stossen.

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
28. Mär 2006, 14:12
Dieses Thema wurde von "sakura" von "Fragen / Anregungen zur DP" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Bitte nachdenken *WO* man postet
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz