AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

label aus record positionieren

Ein Thema von happyaura · begonnen am 31. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 31. Mär 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
happyaura

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Hamburg
73 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

label aus record positionieren

  Alt 31. Mär 2006, 10:29
Hallo,

bis jetzt hab ich ich mir meine objekte immer schön mit der maus in mein Form geklickt, bei records stoße ich mit dieser technik leider an meine grenzen. wie kann ich einem label sagen, dass es das zu einem record zugehörige ist.

Delphi-Quellcode:
  
type Ttest = record name : string;
                    Lab : TLabel;
              End;

var test1, test2 :Ttest;

[...]

test1.Lab.Caption:='test1';
test2.Lab.Caption:='test2';
'test1' und 'test2' werden aber nirgendwo angezeigt, da das label noch nicht positioniert wurde. den namen eines Labels in test1.lab umzunennen scheiterte leider auch.

wie ist das beste vorgehen?

vielen Dank,
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: label aus record positionieren

  Alt 31. Mär 2006, 10:30
Also du musst folgende Eigenschaften setzen:

Left,Top,Width und Height, dann sollte es gehen.
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01
Online

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: label aus record positionieren

  Alt 31. Mär 2006, 10:35
sollte am zuerst nicht auch das Label erstellen
test1.lab:= Tlabel.create(); Oder irre ich mich da?

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: label aus record positionieren

  Alt 31. Mär 2006, 10:37
TLable ist ja nur eine Referenz (Zeiger) auf eine Label-Objekt. Dieses muß natürlich erst erzeugt werden.

Delphi-Quellcode:
test1.Lab := Tlable.Create( Form1);
test1.lab.Parent := Form1;
test1.lab.Left := <x-Position>;
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
happyaura

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Hamburg
73 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5

Re: label aus record positionieren

  Alt 31. Mär 2006, 10:49
@mkinzler
ah, vielen dank, ich denke daran hats gelegen, nun kann ich auch wieder lustig in meinem Formular (sofern es sich überhaupt formular nennt) rumklicken.
anschließend das objekt zuordnen (Test1.Lab :=Label1) und dann wie gewollt über test1.lab.caption ect ansprechen.

ist echt prima, dass hier meißt so prompte und kompetente hilfe kommt, vielen dank noch mal
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: label aus record positionieren

  Alt 31. Mär 2006, 11:22
Was du da hast ist DEFINITIV kein Fall für einen Record.
Mache eine Klasse daraus. AnsiStrings in Records werden oft nicht freigegeben, außerdem ist das Arbeiten mit einem Record in dem sich Objekte befinden _ziemlich_ eklig.
Records, sollten IMHO nur als stumpfsinige Datencontainer benutzt werden wenn die Größe der Daten konstant ist (also keine strings, keine dyn. arrays und keine Objekte).
Für alles andere finde ich Klassen angebrachter.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
happyaura

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Hamburg
73 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#7

Re: label aus record positionieren

  Alt 31. Mär 2006, 12:34
Hi elvis.
dann sollte die folgende struktur Deiner Meinung wohl nach verboten ein:
Delphi-Quellcode:
   type Tsensor = record nummer,
                         zeitpunkt,
                         interval,
                         wert : integer;
                         filename : string;
                         temprangeHigh : boolean;
                         lab : Tlabel;
                         button : TButton;
                         edit : TEdit;
                         ComboBox : TComboBox;
              End;
kannst Du mir 'nen kurzes BSP geben, wie man klassen in delphi deklariert und wie man auf die komponenten zugreift? die prozeduren sensor_auslesen und sensordaten_speichern sollten dann wohl auch in die klasse mit rein. ein link zu 'ner guten erklärung wär sonst auch top, ich hab da irgendwie noch nicht das richtige gefunden...
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: label aus record positionieren

  Alt 31. Mär 2006, 12:40
Ich würde das in eine Formular-Klasse packen.
Am Besten nimmst du eine vorhandene Klasse egänzt deine Felder und implemetierst die Methode zum Create-Event.
Delphi-Quellcode:
type
    TSensorForm = class( TForm)
                         nummer,
                         zeitpunkt,
                         interval,
                         wert : integer;
                         filename : string;
                         temprangeHigh : boolean;
                         lab : Tlabel;
                         button : TButton;
                         edit : TEdit;
                         ComboBox : TComboBox;
              End;

procedure TSensorForm.FormCreate(Sender: TObject);
begin
    lab := TLabel.Create( self);
    lab.Parent := self;
   ...
end;
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

Re: label aus record positionieren

  Alt 31. Mär 2006, 12:52
Auf Luckies Seite findest du ein Anfängertutorial für OO-Programierung.

btw: Ich weiß aber auch nicht was du da machst und warum du da mit lauter Controls um dich wirfst.
Mir ist nur wieder die Zweckentfremdung von Records aufgefallen und wollte den Hinweis loswerden.
Schaue dir Luckies Tut an, vllt gibt dir ein wenig Hintergrund ganz andere Ansätze.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
happyaura

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Hamburg
73 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#10

Re: label aus record positionieren

  Alt 31. Mär 2006, 13:09
ich komme eigentlich von c/c++, reiner gelegenheits konsolenprogrammierer.
nun will ich einen/mehrere sensor/en regelmäßig(minütlich bis stündlich) auslesen, und fand es dafür angenehmer, das mit delphi zu lösen, weil ich mir so meine oberfläche zusammenklicken kann und über 'nen timer recht simpel neben dem sensorauslesen auch benutzereingaben abfangen kann, wie z.B. abfrageinterval ändern.
nachteil: ich muß mich in die syntax ein wenig reinfriemeln, krame dazu ganz unten in meinen schul-pascal kenntnissen und schau mir beispilcode an. Lesen ist ja meißt ein geringeres problem, als selbst erstellen...

ich werd mich mal auf die suche nach Luckies Tutorial.
Gruß Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz