AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Exception bei RLE-Bitmap auch unter Delphi 7
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Exception bei RLE-Bitmap auch unter Delphi 7

Ein Thema von IronTears · begonnen am 18. Jul 2003 · letzter Beitrag vom 18. Jul 2003
Antwort Antwort
Benutzerbild von IronTears
IronTears

Registriert seit: 18. Jul 2003
Ort: Rostock
6 Beiträge
 
#1

Exception bei RLE-Bitmap auch unter Delphi 7

  Alt 18. Jul 2003, 05:18
hi,

also ich habe 900 Bitmaps (alle ca. 1300x700), und genau 2 davon verursachen EStreamError (oder so) bei Bitmap.Loadfromfile(). Die Bitmaps unterscheiden sich absolut nicht von Auflösung oder farbtiefe.
Das Problem war bereits in Delphi 4 bekannt und soll in version 5 aufgehoben sein. ich habe delphi 7, und die Bugs waren im Quellcode wirklich schon behoben (zB. Stream von hinten und nicht von vorne lesen). Aber nun das!
Hatte vielleicht auch schon jemand das Problem? und gibt es ein Bugfix oder eine Komponente oder Unit zum Laden von Bitmaps (zB. in ein Panel oder TPicture oder es ist selbst ein TImageX)?

mfg
Jonny
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#2

Re: Exception bei RLE-Bitmap auch unter Delphi 7

  Alt 18. Jul 2003, 11:32
Du kannst eine Bitmap auch mit der WinAPI-Funktion LoadImage laden. Diese sollte mit den meisten Bitmaps zurechtkommen und sie löst auch keine Exceptions aus ;c)

Wenn das nicht funktioniert, kannst du selbst versuchen, sie von Hand zu laden (die RLE-Komprimierung ist sehr einfach aufgebaut, siehe PSDK).
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IronTears
IronTears

Registriert seit: 18. Jul 2003
Ort: Rostock
6 Beiträge
 
#3

Re: Exception bei RLE-Bitmap auch unter Delphi 7

  Alt 18. Jul 2003, 19:50
Guter tip, tja man ist schon einfach zu verwöhnt von der RAD , sodass man die winapi vergisst!

thx
jonny
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz