AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Daten einlesen über Com1

Ein Thema von Jenny81 · begonnen am 3. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 16. Mai 2006
Antwort Antwort
Jenny81

Registriert seit: 3. Apr 2006
5 Beiträge
 
#1

Daten einlesen über Com1

  Alt 3. Apr 2006, 14:54
Hallo zusammen.

Ich bin gerad dabei Delphi zu entdecken und muss ein Programm schreiben welches in regelmäßigen Zeitintervallen 7 verscheide Daten von einem Gerät über Com1 empfängt, die Daten graphisch Darstellt und in eine Excel-Datei die Daten langfristig speichert.

Da ich kein Delphi gelernt habe ist die Sprache zur Zeit noch die größte Hürde.
Wo kann ich gutes Tutorial finden, welches vielleicht vergleichbare Aufgabenstellungen beispielhaft erklärt?

Meine eigentlich Frage bezieht sich jedoch auf das Einlesen der Daten über eine Serielle Schnittstelle. Habe hier was über "AsyncProfessional" gelesen.
Was ist das genau und wo finde ich einen link der auch funktioniert?


Vielen dank schonmal für die Hilfe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Daten einlesen über Com1

  Alt 3. Apr 2006, 15:02
Wenn Du hier im Forum nach com und AsyncPro suchst solltest Du schon etwas brauchbares finden.
Ansonsten hilft im Google die Suche nach AsyncPro.

Hier ist noch ein kleines Beispiel ohne AsyncPro zu finden -> http://www.dsdt.info/projekte/internet/?id=35

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
WoTo

Registriert seit: 28. Jun 2004
Ort: Rotenburg (Wümme)
102 Beiträge
 
Delphi 2005 Enterprise
 
#3

Re: Daten einlesen über Com1

  Alt 3. Apr 2006, 17:39
Hallo Klaus,
ich arbeite gerade an einem Serial-Sniffer-Programm. Ich verwende dazu die Komponente TSerial von der Zeitschrift Toolbox. In der letzten Ausgabe ist die letzte Version 4.11 auf der Heft-CD vorhanden. Die Bedienung und Programmierung ist sehr einfach und auch in einigen Beispielen gut erklärt.

MfG
Woto
  Mit Zitat antworten Zitat
WoTo

Registriert seit: 28. Jun 2004
Ort: Rotenburg (Wümme)
102 Beiträge
 
Delphi 2005 Enterprise
 
#4

Re: Daten einlesen über Com1

  Alt 3. Apr 2006, 17:41
Hallo Jenny81,
meine Antwort war natürlich für dich bestimmt. Entschuldigung !

MfG
Woto
  Mit Zitat antworten Zitat
Jenny81

Registriert seit: 3. Apr 2006
5 Beiträge
 
#5

Re: Daten einlesen über Com1

  Alt 25. Apr 2006, 13:19
Danke schon mal für die Hilfe.
Habe jetzt AsyncPro in meiner Komponentenleiste eingefügt und mich etwas mit Delphi vertraut genamcht.

Trotzdem komme ich jetzt nicht wirklich weiter da ich nicht weiß, wie ich nun damit arbeite.

1. Welche Komponente benutze ich denn am besten für mein Problem und wo ist überhaupt der unterschied zwischen:
TApdComPort(AdPort) oder TApdWinsockPort(WnPort)
2. Wo finde ich Prozeduren und Funktionen hierzu?

3. Oder hat vielleicht jemand ein ähnliches Programm geschrieben?

4. Wie genau funktioniert eine Serielle Schnittstelle? Denn ich bekomme insgesamt 6 verschieden Signale in konstanten Zeitintervallen. Wie spreche ich die einzelnen Signale an?

Schon mal wieder danke für eure Hilf!
  Mit Zitat antworten Zitat
Jenny81

Registriert seit: 3. Apr 2006
5 Beiträge
 
#6

Re: Daten einlesen über Com1

  Alt 13. Mai 2006, 15:34
Hab die Daten jetzt auf meinem Terminal1. Kann auch wunderbar mit dem Gerät über den Befehl:

'ApdComPort1.Output:=...' kommunizieren.

Nur wie kann ich nun die im Terminal dargestellten Daten weiterverwerten?

Hab's mit 'ApdComPort1.GetChar' versucht, bekomme da aber immer folgende Fehlermeldung:

Zitat:
Im Projekt Projekt1.exe ist eine Exception der Klasse EBufferIsEmpty aufgetreten. Meldung: 'Buffer is empty'.Prozess wurde angehalten. Fortsetzen mit Einzelne Anweisung oder Start.

Es werden also keine Daten gefunden. Kann es sein das das Terminal die Daten aus ließt?
Wie kann ich auf die Daten zugreifen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Jenny81

Registriert seit: 3. Apr 2006
5 Beiträge
 
#7

Re: Daten einlesen über Com1

  Alt 16. Mai 2006, 10:54
kann mir keiner helfen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Daten einlesen über Com1

  Alt 16. Mai 2006, 12:17
Ich denke, daß das Terminal die Daten aus dem Puffer nimmt
wenn es sie ausgeben hat. Da ich die Methoden des Terminals
nicht kenne - meine Frage, gibt es eine Methode die Zeichen
wieder aus dem Terminal(puffer) auszulesen?

Wenn nicht würde ich das Terminal die Daten
nicht auslesen lassen. Sondern die Daten mit Getchar auslesen.
Ein Beispiel dazu findest Du im DevGuide auf der Seite 79.
Dass Dokument habe ich Dir mal angehängt.

Die gesamte Doku findest Du hier: http://prdownloads.sourceforge.net/t..._mirror=puzzle

Grüße
Klaus
Angehängte Dateien
Dateityp: zip apro_devguide_745.zip (1,48 MB, 24x aufgerufen)
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Jenny81

Registriert seit: 3. Apr 2006
5 Beiträge
 
#9

Re: Daten einlesen über Com1

  Alt 16. Mai 2006, 13:17
ahh, danke klaus, jetzt klappts.


Grüße

Jen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz