AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Wie erstelle ich: Simulation eines elektr. Zahlenschlosses?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie erstelle ich: Simulation eines elektr. Zahlenschlosses?

Ein Thema von looshkin · begonnen am 8. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 29. Apr 2006
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
looshkin

Registriert seit: 8. Apr 2006
10 Beiträge
 
#21

Re: Wie erstelle ich: Simulation eines elektr. Zahlenschloss

  Alt 9. Apr 2006, 14:41
Ist bestimmt ziemlich schwachsinnig:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Label1: TLabel;
    Button1: TButton;
    Edit1: TEdit;
    Edit2: TEdit;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
  begin
   if Edit1.Text = '6667then Edit2.Text := 'Passwort stimmt.else Edit2.Text:='Passwort stimmt NICHT.';
end;

end.

Hab Name verändert...

AAAAAH Ok musste Text verändern...Danke

[edit=Sharky]Delphi-Tags gesetzt. Bitte denke daran es selber zu machen. Danke. Mfg, Sharky[/edit]

Ich frag ja bloß...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#22

Re: Wie erstelle ich: Simulation eines elektr. Zahlenschloss

  Alt 9. Apr 2006, 15:06
Hi. Auch das hättest du über die Forensuche rauskriegen können
Wie dem auch sei, schau dir mal die Eigenschaft PasswordChar des Edit Feldes an

Man liest sich, Stanlay

Huch. Wie konnte mir denn das passieren. Offenbar hatte ich länger nicht mehr aktualisiert. Wenn ein Mod so freundlich wäre und den Beitrag löschen könnte
  Mit Zitat antworten Zitat
looshkin

Registriert seit: 8. Apr 2006
10 Beiträge
 
#23

Re: Wie erstelle ich: Simulation eines elektr. Zahlenschloss

  Alt 11. Apr 2006, 14:35
Komm schonwieder nicht weiter...

-Ich habe jetzt Buttons erstellt für die Zahlen 0-1...wie bekomme ich das hin, das wenn ich auf die Buttons klicke im Editfeld auch die Zahlen erscheinen und, dass sie auch hintereinander stehen und sich nicht gegenseitig löschen...?
Außerdem soll es nicht möglich sein mit der Computertastatur zahlen einzugeben, sondern nur mit den Buttons...?

-Ich habe auch ein C-Button erstellt der einzelne Zahlen löschen soll...wie mache ich das?

-Und wie kriege ich das hin, dass nur maximal 4 Zahlen im Editfeld stehen?

Wär toll wenn ihr mir nochmal helfen könntet!!!
Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#24

Re: Wie erstelle ich: Simulation eines elektr. Zahlenschloss

  Alt 11. Apr 2006, 14:45
Mit edit.text kommst du an den Text im Edit, per edit.text:= edit.text+'9'; hängst du was dran und zum Löschen könntest du einfach den letzten Buchstaben löschen, also edit.text[length(edit.text)]:=''; Für die maximale Länge gibts eine Eigenschaft des Edits, ich glaube die heisst sogar length, also einfach mal im OI suchen.
Wenn du nicht willst, das man Zahlen per Tastatur eingibt, warum nimmst du ein Edit und kein Label?

Eigentlich gilt hier die Regel 'Eine Frage in einen Thread' ...
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von H4ndy
H4ndy

Registriert seit: 28. Jun 2003
Ort: Chemnitz
515 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#25

Re: Wie erstelle ich: Simulation eines elektr. Zahlenschloss

  Alt 11. Apr 2006, 14:46
Zitat von looshkin:
Und wie kriege ich das hin, dass nur maximal 4 Zahlen im Editfeld stehen?
Schau dir dazu mal die Eigenschaft "MaxLength" an - ist ganz easy =)

Zitat von looshkin:
Ich habe jetzt Buttons erstellt für die Zahlen 0-1...wie bekomme ich das hin, das wenn ich auf die Buttons klicke im Editfeld auch die Zahlen erscheinen und, dass sie auch hintereinander stehen und sich nicht gegenseitig löschen...?
Ich habe auch ein C-Button erstellt der einzelne Zahlen löschen soll...wie mache ich das?
a) Du darfst keine Zuweisung machen, sondern musst die neue Zahl anhängen - dazu gibts den "+"-Operator:
Edit1.Text := Edit1.Text + 'angehängter Text';

b) Dazu musst den den Inhalts des Edits um einen Buchstaben kürzen, z.B. indem alles bis aufs letzte Zeichen kopierst:
Edit1.Text := Copy(Edit1.Text,1,Length(Edit1.Text)-1);
Die Befehle Copy() und Length() werden in der OH gründlich erklärt.

Zitat von looshkin:
Außerdem soll es nicht möglich sein mit der Computertastatur zahlen einzugeben, sondern nur mit den Buttons...?
Schau dir mal die Edit-Eigenschaft "ReadOnly" an ^^

Noch viel Spaß mit Delphi

[EDIT]
Da war ja jemand schneller ^^.
(Wo ist der rote Kasten, wenn man ihn braucht?)
[/EDIT]
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cyberbob
Cyberbob

Registriert seit: 24. Jan 2005
Ort: Karben
626 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#26

Re: Wie erstelle ich: Simulation eines elektr. Zahlenschloss

  Alt 11. Apr 2006, 15:04
Schau dir einfach mal mein Beispiel an.
Ich hab allen Buttons die Selbe Erreignisbehandlungsroutine zugewiesen und dort dann reingeschrieben edtPaass.Tet := edtPass.Text + TButton(Sender).Caption;
Im Sender steht der Button, der die Procedure aufgerufen hat.
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
looshkin

Registriert seit: 8. Apr 2006
10 Beiträge
 
#27

Re: Wie erstelle ich: Simulation eines elektr. Zahlenschloss

  Alt 12. Apr 2006, 16:50
Das mit MaxLength funktioniert nicht...wenn ich da 4 eintrage, weil ich ja möchte dass nur 4Zahlen ins Editfeld passen...kann ich immernoch genauso viele eintragen wie vorher!
Was mach ich denn da falsch?

PS: Ich weiß ja...nur eine Frage pro Thema...aber dann hätte ich jetzt schon 1000 neue aufmachen müssen...

Und ich weiß auch, dass ich bei Delphi in der Hilfe nachgucken kann...aber meine funktioniert nicht..
  Mit Zitat antworten Zitat
markusj

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Kandel
408 Beiträge
 
#28

Re: Wie erstelle ich: Simulation eines elektr. Zahlenschloss

  Alt 12. Apr 2006, 17:12
Wenn du das ganze mit Buttons als Eingabefeld machst, kannst du ganz einfach überprüfen,
ob lenght(Edit.text) schon = 4 ist,
wenn ja, einfach nichts mehr reinschreiben, du kannst sogar noch eine Warnung bringen.

mfG

Markus

PS: Google ist dein Freund ... und es gibt gute Delphi-Anfängertutorials, denn, sorry aber es ist so, deine Fragen sind typische Anfängerfragen.
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
looshkin

Registriert seit: 8. Apr 2006
10 Beiträge
 
#29

Re: Wie erstelle ich: Simulation eines elektr. Zahlenschloss

  Alt 12. Apr 2006, 17:19
Ja...ich such danach jetzt schon 2Tage lang bei google...

Ja und wie mach ich das nun??? Die maximale Länge ist nicht 4...sonst könnt ich doch nicht ewig viele Zahlen in edit schreiben...mit dem Objektinspektor funktionierts nicht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#30

Re: Wie erstelle ich: Simulation eines elektr. Zahlenschloss

  Alt 29. Apr 2006, 20:28
MaxLength gilt nur für die Eingabe per Tastatur!

Ansonsten musst du überprüfen, ob die Länge des Editfeldes nicht größer als 4 ist:

Delphi-Quellcode:
if Length({Dein Editfelname}.text) <= 4 then begin // ist die Länge unter 4?
  // Wenn ja, dann mache weiter
  if Sender is TButton then // Ist der Sender überhaupt ein Button?
    {Editfeld} := {Editfeld} + (Sender as TButton).Caption // Wenn ja, dann füge das hinzu
  else
    Showmessage('Der Auslöser war kein TButton!'); // Wenn nicht, dann melde es
end else
  Showmessage('Das Passwort überschreitet die maximallänge von 4 Zeichen!'); // Wenn nicht, dann melde es
So ungefähr!
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz