AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Wie erstelle ich: Simulation eines elektr. Zahlenschlosses?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie erstelle ich: Simulation eines elektr. Zahlenschlosses?

Ein Thema von looshkin · begonnen am 8. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 29. Apr 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
looshkin

Registriert seit: 8. Apr 2006
10 Beiträge
 
#1

Wie erstelle ich: Simulation eines elektr. Zahlenschlosses?

  Alt 8. Apr 2006, 13:56
Also...ich wusste nichtmal wo ich das Thema reinschreiben sollte, weil ich mich mit den ganzen Begriffen, die hier so rumschwirren überhaupt nicht auskenne...

Mein Problem ist, dass ich für den Informatikunterricht folgendes Programm erstellen muss:
Gesucht ist ein Programm, das ein elektronisches Zahlenschloss simuliert.
Anwendung könnte ein solches Programm z.B. bei Schließfächern oder Türen finden.
Der Zugangscode besteht aus einer 4-stelligen Dezimalzahl.

Das ist alles...und ich versteh nichteinmal wie ich anfangen soll!

Könntet ihr mir vielleicht helfen???
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: Brauch mal ganz dringend eure Hilfe!!!

  Alt 8. Apr 2006, 13:58
Hi,

Hilfe braucht hier jeder. Ändere bitte mal deinen Titel (Edit-Button benutzen).

Desweitern: Hast du schon irgendwelche Codes? Ich glaube kaum, dass euch Euer Lehrer etwas aufgibt, wovon keiner eine Ahnung hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von zecke
zecke

Registriert seit: 17. Jan 2004
494 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Brauch mal ganz dringend eure Hilfe!!!

  Alt 8. Apr 2006, 13:58
Zuerst solltest Du den Titel des Threads ändern, damit man vorher weiß, in welche Richtung das Ganze geht.

Wie genau soll denn das Programm aussehen? SOll es grafisch dargestellt werden oder reichen im Grunde einfache Edit-Felder mit Button?
mfg zecke
  Mit Zitat antworten Zitat
looshkin

Registriert seit: 8. Apr 2006
10 Beiträge
 
#4

Re: Simulation eines elektrischen Zahlenschlosses

  Alt 8. Apr 2006, 14:07
Besser so?

Also das ist wirklich alles was er dazu gesagt hat...das ist ja der Mist.
Einfach den Quelltext und diese Benutzeroberfläche...aber ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Simulation eines elektrischen Zahlenschlosses

  Alt 8. Apr 2006, 14:09
Du kannst Beiträge auch editieren, du musst keinen neuen Beitrag verfassen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
looshkin

Registriert seit: 8. Apr 2006
10 Beiträge
 
#6

Re: Simulation eines elektrischen Zahlenschlosses

  Alt 8. Apr 2006, 14:10
Ist das nicht egal???
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Simulation eines elektrischen Zahlenschlosses

  Alt 8. Apr 2006, 14:14
Nein, ist es nicht, weil so ein Posting einfach überflüssig ist. Wenn noch was ist, dann bitte per PN klären. Das war jetzt schon genug offtopic.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Simulation eines elektrischen Zahlenschlosses

  Alt 8. Apr 2006, 14:14
Die Regel besagt, wenn du der letzte bist, der in einem Thread gepostet hat, und dir fällt noch was ein, so editiere deinen letzten.

Zu deinem Problem:

Überprüfe doch einfach per "if" ob der Wert in einem Editfeld dem entspricht, den du haben möchtest.

gruss
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#9

Re: Simulation eines elektrischen Zahlenschlosses

  Alt 8. Apr 2006, 14:15
Zitat von looshkin:
Gesucht ist ein Programm, das ein elektronisches Zahlenschloss simuliert.
Anwendung könnte ein solches Programm z.B. bei Schließfächern oder Türen finden.
Der Zugangscode besteht aus einer 4-stelligen Dezimalzahl.
Also, ich wuerde ganz einfach ein Edit-Feld und einen Button auf die Form setzen. Den Zugangscode kannst du ja vorerst als Konstante ins Programm schreiben.
Beim Klick auf den Button pruefst du dann erstmal, ob was im Edit-Feld eingegeben wurde, ob das eingegebene ein Integer ist (Delphi-Referenz durchsuchenTryStrToInt) und vergleichst es anschliessend mit dem festgelegten Wert. Anschliessend kannst du ja noch eine Nachricht anzeigen, um dem Benutzer zu sagen ob der Code richtig oder falsch ist (Delphi-Referenz durchsuchenShowMessage). Joa, und das waere eigentlich schon das Prograemmchen

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
8. Apr 2006, 14:16
Dieses Thema wurde von "alcaeus" von "Tutorials und Kurse" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Und weil wir schon dabei sind, verschiebe ich das Ding auch in die richtige Sparte
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz