AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bitmaps im Anhang...

Ein Thema von DGL-luke · begonnen am 14. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 15. Apr 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Bitmaps im Anhang...

  Alt 14. Apr 2006, 20:09
Hallo, ich ärgere mich öfters über angehängte Bitmaps, vor allem, weil ich hier nur Modem hab.

Wie wäre es mit einem Hinweis an den User, dass es bessere Bildformate fürs Internet gibt?
Insbesondere jpg und png sollten erwähnt werden, und evtl. der GIMP, mit dem man Screenshots sehr schön beschneiden und konvertieren kann.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Bitmaps im Anhang...

  Alt 14. Apr 2006, 21:12
eine generelle Meldung beim Upload wäre sicher nicht schlecht. Wenn dir solche Beiträge mit Bitmaps auffallen kannst du diese auch melden so das wir als Moderatoren das ganze in JPEG wandeln können. Wichtig ist bei einer generellen Meldung beim Upload von Bitmaps das man keine Nutzer vom verfassen von Beiträgen abhält sondern nur einen freundlichen Hinweis gibt. Denn ich finde einen sinnvollen Beitrag mit Bitmap besser als gar keinen Beitrag.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Neuni

Registriert seit: 25. Feb 2004
815 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Bitmaps im Anhang...

  Alt 14. Apr 2006, 21:13
Man kann die bmps ja einfach mit php in jpg umwandeln lassen beim Upload...dann sind alle glücklich
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Bitmaps im Anhang...

  Alt 14. Apr 2006, 21:16
ich würde nicht generelle wandeln. Ich erinnere mich an einen Fall, wo es darum ging das es nicht geklappt hat eine bestimmte Farbe im Bild als Transparenzfarbe zu setzen. Wenn das Bild als JPEG hochgeladen wird passiert es dann durch die Kompression, dass der schwarze Hintergrund kein einheitliches schwarz mehr ist sondern eine Ansammlung von Schwarztönen. Und dann könnte man ewig debuggen weil man nicht weiß ob es durch die wandlung kein einheitliches schwarz ist oder schon immer kein einheitliches schwar war.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Bitmaps im Anhang...

  Alt 14. Apr 2006, 21:17
Zitat:
Man kann die bmps ja einfach mit php in jpg umwandeln lassen beim Upload...dann sind alle glücklich
Denke ich nicht, denn Screenshots mit scharfen Kanten sehen als JPEG fürchterlich aus
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Bitmaps im Anhang...

  Alt 14. Apr 2006, 21:18
Zitat von Neuni:
Man kann die bmps ja einfach mit php in jpg umwandeln lassen beim Upload...dann sind alle glücklich
Also so einfach geht das nicht. Mit PHP glaube ich nicht:
Aus der Doku:
PHP is not limited to creating just HTML output. It can also be used to create and manipulate image files in a variety of different image formats, including gif, png, jpg, wbmp, and xpm.


Vielleicht wäre eine Uploadgrenze bei Bitmaps einfach sinnvoll, vielleicht 50kB oder so.

Grüße
Faux
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Bitmaps im Anhang...

  Alt 14. Apr 2006, 21:23
Oder wie wärs damit Usern, die .bmps hochladen, den Tip zu geben das Bild zu zippen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#8

Re: Bitmaps im Anhang...

  Alt 14. Apr 2006, 21:24
Zitat von faux:
Also so einfach geht das nicht. Mit PHP glaube ich nicht:
Aus der Doku:
PHP is not limited to creating just HTML output. It can also be used to create and manipulate image files in a variety of different image formats, including gif, png, jpg, wbmp, and xpm.
Du kansnt definitiv Bitmaps ins jpg-Format umwandeln, jedenfalls mit der gd2-Bibliothek. Dass diese keine BMPs unterstuetzt, dann weiss ich auch nicht mehr.

Zum Thema: Umwandeln, Warnen, egal was, ich finde es schlecht. Ich kann durchaus ein Bitmap hochladen, das auch klein ist und (fast) keinen Platz benoetigt, es kommt nur drauf an, was fuer ein Bitmap ich hochlade
Mir sind in letzter Zeit aber nicht mehr Bitmaps untergekommen als sonst; und ganz bestimmt nicht so viele dass man hier "eingreifen" muesste

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

Registriert seit: 1. Jul 2003
Ort: Mannheim
919 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: Bitmaps im Anhang...

  Alt 14. Apr 2006, 22:41
Hey Luke, nicht böse sein aber in Zeiten von DSL trifft man öfter mal auf große Downloads und mit einem Uploadlimit von 3 Mb kann ich leben. Außerdem hab ich hier echt selten Bitmaps im Anhang gesehen
Bin somit nicht für eine Beschränkung.

P.S. Wenn wir grad bei Anhängen sind, wann darf man endlich OpenOffice-Dokumente hochladen? *grummel*
Jonas
Wenn mich jemand sucht, ich bin im Kühlschrank!

Informationen über das Duale Studium
www.jofre.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#10

Re: Bitmaps im Anhang...

  Alt 15. Apr 2006, 06:32
Zitat von MisterNiceGuy:
Hey Luke, nicht böse sein aber in Zeiten von DSL trifft man öfter mal auf große Downloads [ ... ]
Nunja, auch ein DSL'ler muss einige Sekunden warten bis sich ein 1,5 MB Bild im Bitmap oder JPG-Format auf dem Monitor zeigt.

Mich ärgert das auch ein wenig wenn manch ein User vergisst das es noch Leute mit "normalen" Modem gibt. Wenn man sich dann ein Vorschaubild oder ein Screenshot anschauen möchte und dann erst einmal eine grössere Pause einlegen darf.

@DP Ein kleiner Tipp beim Hochladen von Bildern währe gan nett denk ich mal...
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz