AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Quellcode auf zentral auf Server ablegen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Quellcode auf zentral auf Server ablegen?

Ein Thema von Sharky · begonnen am 17. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Quellcode auf zentral auf Server ablegen?

  Alt 17. Apr 2006, 10:04
Hai ihr,

ich habe da mal eine Frage

Und zwar arbeite ich an meinen Projekten sowohl zu Hause am Rechner als auch in der Firma am Notebook.
Ich kann zwar von zu Hause aus einen VPN-Tunnel zur Firma aufbauen möchte aber wenn möglich auch von Überall wo ich einen Internetzugang habe an meinen Quellcode kommen.

Ich habe mir jetzt schon mal das Jedi-VCS installiert. Bin mir aber nicht sicher ob dies das richtige für mich ist.
Irgendwie scheint mir bei diesem Programm (genau so wie bei StarTeam) noch der entscheidende "Klick" zu fehlen um die Funktionsweise zu verstehen

Wie würdet ihr das ganze denn lösen?
Eine möglichkeit wäre natürlich die Projektdateien auf einen Datenbankserver zu schieben welcher über das Internet verfügbar ist.
Aber dann muss ich das ja auch immer "von Hand" dort reinschreiben bzw. von einem kleinen Programm machen lassen.

Mir wäre ja am liebsten wenn ich ein AddOn für Delphi hätte welches beim schliessen einer Datei diese einfach (verschlüsselt) in einen Datenbank schreibt und beim öffnen aus dieser holt.

Wie macht ihr das denn?
Stephan B.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#2

Re: Quellcode auf zentral auf Server ablegen?

  Alt 17. Apr 2006, 10:11
Hi,

also ich würde das ganze einfach über einen FTP-Server lösen. Dabei lade ich mir dann die Dateien runter, bearbeite diese und lade die aktuellen wieder auf meinen FTP-Server.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Quellcode auf zentral auf Server ablegen?

  Alt 17. Apr 2006, 10:15
Zitat von RWarnecke:
... Dabei lade ich mir dann die Dateien runter, bearbeite diese und lade die aktuellen wieder auf meinen FTP-Server.
Hai RWarnecke,
das wäre auch eine Möglichkeit. Aber wenn ich Dummhai dan mal vergesse die Dateien auf den FTP-Server zu kopieren habe ich ein Problem. Darum hätte ich am liebsten eine Lösung welche sich in Delphi (D2006) einbindet.
Stephan B.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#4

Re: Quellcode auf zentral auf Server ablegen?

  Alt 17. Apr 2006, 10:18
Du kannst es schon lösen über einen FTP-Server. Du schreibst Dir ein Programm oder einen Dienst, welches Dein lokales Verzeichnis überwacht und dann jede Minute oder alle 5 Minuten Deine Dateien auf den FTP-Server lädt, also eine Synchronisation von Deinen Dateien macht.

Wie wäre es denn damit ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickeldrecktuxer_TM
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Quellcode auf zentral auf Server ablegen?

  Alt 17. Apr 2006, 10:27
Bist du dir denn sicher, daß du Code, den du für die Firma geschrieben hast, ungeschützt im Internet bereitstellen darfst? Schon ein zwielichtiger Kunde, von dessen Netzwerk aus du dich einloggst, könnte die Zugangsdaten ausspähen.
Außerdem hast du doch mit deinem neuen Notebook () deinen Arbeitsplatz immer bei dir, und auf dem Notebook kannst du ja die VPN-Software installieren.
Ansonsten bräuchtest du einfach die Disziplin, nach getaner Arbeit ein CVS-(oder SVN-)Commit zu machen. Das kannst du per SSH absichern und alles, was du auf großer Weltreise brauchst, wäre dein Private Key für SSH und ein CVS/SVN-Programm.
  Mit Zitat antworten Zitat
CG2003

Registriert seit: 8. Nov 2003
Ort: Hamburg
470 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: Quellcode auf zentral auf Server ablegen?

  Alt 17. Apr 2006, 11:53
Hallo,

vielleicht ist das ja was für Euch: FTPVCS.
Sebastian M.
Viele Grüße aus Hamburg


Meine Website: www.sebastian-mundt.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#7

Re: Quellcode auf zentral auf Server ablegen?

  Alt 17. Apr 2006, 12:43
Zitat von CG2003:
Hallo,

vielleicht ist das ja was für Euch: FTPVCS.
Also ich habe gerade das Programm mal ausprobiert und ich sehe es als einen ganz großen Bug an. Denn es ist fast egal, was Du in dem Prog machst, es wird Dir eine Exception um die Ohren gehauen.

EDIT:
Ich habe die FTPVCS v2 Sneak heruntergeladen und ausprobiert.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
CG2003

Registriert seit: 8. Nov 2003
Ort: Hamburg
470 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

Re: Quellcode auf zentral auf Server ablegen?

  Alt 17. Apr 2006, 13:01
Zitat von RWarnecke:
Zitat von CG2003:
Hallo,

vielleicht ist das ja was für Euch: FTPVCS.
Also ich habe gerade das Programm mal ausprobiert und ich sehe es als einen ganz großen Bug an. Denn es ist fast egal, was Du in dem Prog machst, es wird Dir eine Exception um die Ohren gehauen.

EDIT:
Ich habe die FTPVCS v2 Sneak heruntergeladen und ausprobiert.
Also ich hatte mir vor längerer Zeit die Version vom 26. November heruntergeladen, und bei funktioniert die.
Sebastian M.
Viele Grüße aus Hamburg


Meine Website: www.sebastian-mundt.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: Quellcode auf zentral auf Server ablegen?

  Alt 17. Apr 2006, 13:15
Ich habe bei meinem Projekten auch erst überlegt, wie man den Code am besten zentral ablegen könnte und am Ende für Subversion entschieden. Die Installation und Nutzung ist recht leicht und ich hatte bisher keine Probleme damit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz