AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm für Handheld mit Delphi?

Ein Thema von gfjs · begonnen am 26. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 26. Apr 2006
Antwort Antwort
gfjs

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: Hohenkammer
298 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Programm für Handheld mit Delphi?

  Alt 26. Apr 2006, 04:43
Guten Morgen, Allerseits.

Ich würde gerne folgendes Projekt verwirklichen:

Meine Fahrer sollen eine Handheld erhalten, auf dem die Tourenliste des jeweiligen Tages gespeichert ist. Beim Kunden soll der Fahrer einen Bearbeitungsvermerk eingeben; dabei soll automatisch die Uhrzeit der Erledigung des Auftrags gespeichert werden. Gleichzeitig soll bei Bedarf ein Lieferschein ausgedruckt werden.

Nun meine Fragen dazu:

1. Geht das mit Delphi, bzw. welches Betriebssystem braucht der Handheld, damit es mit Delphi geht?
2. Hat von Euch schon jemand ein ähnliches Projekt verwirklicht?
3. Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher Handheld dafür geeignet ist?

Wie immer bin ich dankbar für jeden Hinweis.

mfg

Jürgen
Mein neues Motto (von "Unbekannt"):
Gewinnen: Wenn Du kannst - Verlieren: Wenn Du musst - Aufgeben: NIE!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Programm für Handheld mit Delphi?

  Alt 26. Apr 2006, 05:50
Zitat:
1. Geht das mit Delphi, bzw. welches Betriebssystem braucht der Handheld, damit es mit Delphi geht?
Wenn du die Anwendung in Delphi.Net/WinForms entwickelst, dich auf vorhandenen Elemente des CompactFrameworks beschränkst, kannst du es dann auf cd CF umbiegen.Hierzu gibt es auch eine Falsh-Präsentation auf BDN und Delphi-Experten z.B. CF Builder Helper. Siehe hierzu auch hier und hier
Wenn du den Begriff Delphi auf Pascal ausweitest hast du noch mehr Möglichkeiten: MidLetPascal: Ein Pascalkompiler für J2ME, sollte auf so ziemlich allen Handhelds und sogar Handies funktionieren (Wenn sie Java-Midlets unterstützen). Für Palm gibt es diverse native Pascalcompiler z.B. PalmPascal
Zitat:
3. Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher Handheld dafür geeignet ist?
Alle neueren mit Windows Mobile (ab 2003)für .Net CF Anwendungen. Sonst alle mit Java bzw. PalmOS.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
gfjs

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: Hohenkammer
298 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Programm für Handheld mit Delphi?

  Alt 26. Apr 2006, 06:31
@ mkinzler

Guten Morgen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mir die diversen Links mal zu Gemüte führen, vermute aber (da noch ziemlicher Anfänger), dass da noch einige Fragen auftauchen werden.

Noch einen schönen Tag!

Jürgen
Mein neues Motto (von "Unbekannt"):
Gewinnen: Wenn Du kannst - Verlieren: Wenn Du musst - Aufgeben: NIE!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#4

Re: Programm für Handheld mit Delphi?

  Alt 26. Apr 2006, 10:08
Hi Jürgen,

ich habe sowas, exakt sowas, schon für Handhelds programmiert. Es handelt sich um die Pflegebranche in der per PC Software Tagestouren für die Krankenschwestern erstellt werden. Pro Tagestour die eine Schwester abzuarbeiten hat entstehen Termine bei den Patienten. Ein Termin ist ein zeitlicher Besuch beim Patienten in dem die Schwester eine Liste von Aufgaben (Medikamentengabe, Verbände usw.) zu erledigen hat. Dazu habe ich eine Anwendung mit PocketStudio für Palms entwickelt und auf PC Seite einen eigenen TCP/IP Server. Die Handheld Software visualisiert die Tagestour zum angemeldeten Benutzer und der Benutzer erfasst offline die Arbeitszeiten, Kilometerstände zum KFZ, und die erledigten Leistungen=Arbeiten. Die Software kunn nun live ihre Daten mit dem TCP/IP Server = SQL Datenbank der Hautanwendung synchronisieren. Also auch während des normalen Arbeitstages kann permanent und live der Datenbestand abgeglichen werden. Dies kann universell auf ganz verschiedenen Kommunikatioinswegen erfolgen, Bluetooth, GPRS Handies, Internet, USB Cardle und Kabel. Das Projekt ist ein kommerzielles Projekt das ich umgesetzt habe (ich arbeite als Freelancer). Die Anwendung unterstützt BarCode/RFID Scanner = SocketScan

Ein weiteres, ähnlich gelagertes, Projekt das ich umgesetzt habe ist quasi eine intelligente und interaktive Fernsteuerung per Handheld. Dabei ist der Palm per Bluetooth mit einem TCP/IP Server an einem PC verbunden. Auf dem PC läuft die Hauptanwendung die als Modul eine Personal-Einsatz-Planung == Touren-/Dienstplanung enthält. Dabei werden im Grunde die abzuarbeitenden Termine bei den Patienten als Planung der Touren erzeugt und die Schwestern als Dienstplanung diesen Touren zugeordnet. Bei diesem Vorgang hat der Planungsmitarbeiter des Pflegedienstes einzelne Termine/Einsätze visuell zu Touren anzuornden. Um dies zu vereinfachen steuert nun der Palm Handheld per BarCode Scanner diesen Prozess. Es ist in Pflegediensten üblich das mit großen Magnettafeln an den Wänden diese Touren per Magnetkärtchen visualisiert werden. Der Palm kann nun per BarCode Scanner dieses Planungsbild der Magnettafeln in die PC Planungssoftware einlesen. Dabei scannt der Palm aber nicht nur 1 zu 1 das Planungsbild der Magnettafel ab, sondern gibt bei jedem Einsatz, bei Fehlern oder bei interaktiven Planungsvorschlägen, direkt und dynamisch ferngesteuert durch die PC Server Software, ein Feedback zum Planungsmitarbeiter.

Eventuell könnten wir also ins Geschäft kommen. Bei Interesse HaReddmann at T-Online dot de. Ich könnte dir dann Beispiele/DEMOs/Projektierungshilfe/Angaben zur terminlichen Umsetzung deiner Wünsche usw. zukommen lassen.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz