AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Drucken über Canvas!

Ein Thema von Goldesel · begonnen am 28. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 30. Apr 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Goldesel
Goldesel

Registriert seit: 22. Nov 2004
Ort: Lübeck
202 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#11

Re: Drucken über Canvas!

  Alt 28. Apr 2006, 21:59
Mmmmhhh ... hab das Code-Design jetzt geändert und ein paar Sachen ausprobiert aber den Fehler finde ich immer noch nicht!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#12

Re: Drucken über Canvas!

  Alt 28. Apr 2006, 22:01
Poste halt nochmal dein neudesignes Code-Stueck!
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Goldesel
Goldesel

Registriert seit: 22. Nov 2004
Ort: Lübeck
202 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#13

Re: Drucken über Canvas!

  Alt 28. Apr 2006, 22:05
So, sollte ich Fehler in der Formatierung gemacht haben, BITTE UNBEDINGT drauf aufmerksam machen. Hab bisher sehr selten meinen Code formatiert!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#14

Re: Drucken über Canvas!

  Alt 28. Apr 2006, 22:06
Zitat von Goldesel:
So, sollte ich Fehler in der Formatierung gemacht haben, BITTE UNBEDINGT drauf aufmerksam machen. Hab bisher sehr selten meinen Code formatiert!
Dann wird es aber hoechste Zeit sich mal den StyleGuide von Borland anzusehen und den auch anzuwenden. Wie einer meiner Vorredner schon sagte kann man damit auch Fehler vorbeugen!

Ausserdem,... Nutz doch dafuer die QuickReport oder FastReport-Kompo. Dann hast sogar ne Vorschau! Warum das Rad neu erfinden?
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Goldesel
Goldesel

Registriert seit: 22. Nov 2004
Ort: Lübeck
202 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#15

Re: Drucken über Canvas!

  Alt 28. Apr 2006, 22:24
@ mackhack

Wo finde ich die QuickReports von Delphi? Irgendwie scheine ich die nicht unter meinen Komponenten zu haben ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#16

Re: Drucken über Canvas!

  Alt 28. Apr 2006, 22:40
Ok Jannik, der Code ist nun schon etwas lesbarer geworden. Wenn du diesen Thread liest, wirst du sehen, daß es sehr viele unterschiedliche Meinungen zum Thema "Formatierung von Quelltexten" gibt. Letztlich orientieren sich die meisten doch mehr oder weniger an den unverbindlichen Vorgaben von Borland. In diesen Vorgaben findest du noch viele Hinweise, wie du die Lesbarkeit deines Codes weiter verbessern kannst.

Nun zum Fehler. Hier die grobe Struktur deines Codes als Pseudo-Code:

Delphi-Quellcode:
<Druckposition initialisieren>
table.First;
printer.BeginDoc;
<Überschrift drucken>

repeat
  
  while not table.Eof do
    begin
      <aktuellen Datensatz lesen>
      table.Next;
      <Datensatz an aktueller Position drucken>
    end;

until "letzter Datensatz erreicht";
  
printer.EndDoc;
  
<vertikale Druckposition erhöhen>
if "Position > 6000" then
  begin
    printer.NewPage;
    <Position auf 200 setzen>
  end;
Kann das funktionieren?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Goldesel
Goldesel

Registriert seit: 22. Nov 2004
Ort: Lübeck
202 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#17

Re: Drucken über Canvas!

  Alt 29. Apr 2006, 09:34
Eine Frage zu deinem Code. Meinst du mit <Druckpositiojn initialisieren> dasselbe wie lines:=900; ?

Solltest du damit das oben genannte meinen, muss ich dich leider enttäuschen. Dies funktioniert auch nicht. Es wird nach wie vor nur der letzte Datensatz gedruckt (und der header). Aber ich werde heute wahrscheinlich auf QuickReport umsteigen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#18

Re: Drucken über Canvas!

  Alt 29. Apr 2006, 10:44
Zitat von Goldesel:
Dies funktioniert auch nicht. Es wird nach wie vor nur der letzte Datensatz gedruckt (und der header).
Ich habe lediglich deinen Code als Pseudo-Code formuliert, weil ich dir damit die Fehlersuche etwas erleichtern wollte.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Goldesel
Goldesel

Registriert seit: 22. Nov 2004
Ort: Lübeck
202 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#19

Re: Drucken über Canvas!

  Alt 29. Apr 2006, 10:56
Achso ... tut mir leid. Das muss ich überlesen haben. Natürlich ... jetzt hab ichs auch hinbekommen:

Delphi-Quellcode:
<Druckposition initialisieren>
table.First;
printer.BeginDoc;
<Überschrift drucken>

repeat
 
  while not table.Eof do
    begin
      <aktuellen Datensatz lesen>
      table.Next;
      <Datensatz an aktueller Position drucken>
     <vertikale Druckposition erhöhen>
     if "Position > 6000" then
      begin
       printer.NewPage;
       <Position auf 200 setzen>
      end;
    end;


until "letzter Datensatz erreicht";
 
printer.EndDoc;
So siehts bei mir jetzt aus und es funktioniert sogar. Aber ich denke trotzdem, dass ich
auf QuickReport umsteigen werde, da es meiner Meinug nach komfortabler zu nutzen ist und mehr Möglichkeiten bietet. Zumal dies das erste Mal war, dass ich mich mit Printer.Canvas beschäftigt habe.
Weiß vielleicht noch jemand wie ich dem Dokument einen Dokumentname zuordnen kann, welcher auch in der Durckerwarteschlange angezeigt wird?

Vielen Dank
Jannik
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

Re: Drucken über Canvas!

  Alt 29. Apr 2006, 11:13
Borland liefert seit Version 6 zusätzlich Rave Reports mit. Ab Version 2005 ausschließlich!(Win32)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz