AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Ohne VCL, nur mit std. Komponenten programmieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ohne VCL, nur mit std. Komponenten programmieren

Ein Thema von rayj · begonnen am 2. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
rayj

Registriert seit: 18. Okt 2005
46 Beiträge
 
#1

Ohne VCL, nur mit std. Komponenten programmieren

  Alt 2. Mai 2006, 08:44
Hallo
Ich habe mich im Internet ein bisschen umgesehen, warum die Dateien in Delphi so gross werden.
Daran ist ja VCL schuld.

Kann man nicht irgendwie ohne VCL arbeiten, und trotzdem die grundlegenden Komponenten benutzen?
Ich hab z.B. KOL (http://bonanzas.rinet.ru/)

Aber damit komm ich irgendwie nicht klar also ich weiss nicht wie ich es benutzen kann
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Ohne VCL, nur mit std. Komponenten programmieren

  Alt 2. Mai 2006, 08:48
Suche hier im Forum nach non-vcl, da wirst du einiges zur "low-level" Windowsprogrammierung in Delphi finden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Ohne VCL, nur mit std. Komponenten programmieren

  Alt 2. Mai 2006, 08:50
Zitat von rayj:
Ich habe mich im Internet ein bisschen umgesehen, warum die Dateien in Delphi so gross werden.
Daran ist ja VCL schuld.
Man kann auch Laufzeitpackages verwenden und dann werden die Dateien auch ganz klein.

Zitat von rayj:
Kann man nicht irgendwie ohne VCL arbeiten, und trotzdem die grundlegenden Komponenten benutzen?
Ich hab z.B. KOL (http://bonanzas.rinet.ru/)
Nein. Alle visuellen Komponenten für Delphi basieren nun mal auf den grundlegenden Mechanismen der VCL.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: Ohne VCL, nur mit std. Komponenten programmieren

  Alt 2. Mai 2006, 08:59
Ich habe mal vor einer Weile etwas mit KOL gespielt. Es gab sog. Mirror components, die dir die Möglichkeit gaben den VCL Designer zu benutzen.
Die Binaries selbst sind damit absolut winzig. Aber erwarte nicht dass du dort den Hintern mit sanftem 10-lagigem Papier abgewischt bekommst wie in der VCL oder .Net.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jim_raynor
jim_raynor

Registriert seit: 17. Okt 2004
Ort: Berlin
1.251 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#5

Re: Ohne VCL, nur mit std. Komponenten programmieren

  Alt 2. Mai 2006, 09:02
Nun mkinzler hat schon das richtige Stichwort genannt. Allerdings sollte jeder für sich entscheiden, ob sich der Aufwand lohnt. Denn nonVCL bedeutet, alles, was dir Delphi abnimmt (Events/Fenster verwaltung und sehr viel mehr) selbst zu machen.

Empfehlenswert zum Einstieg sind glaube die nonVCL Tutorials von Luckie.

Laufzeitpackages sind auch nicht unbedingt die Lösung, da dann wieder diese Packages mit ausgelieftert werden müssen.
Christian Reich
Schaut euch mein X-COM Remake X-Force: Fight For Destiny ( http://www.xforce-online.de ) an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Ohne VCL, nur mit std. Komponenten programmieren

  Alt 2. Mai 2006, 09:11
Zitat von jim_raynor:
Laufzeitpackages sind auch nicht unbedingt die Lösung, da dann wieder diese Packages mit ausgelieftert werden müssen.
Diesen "Trick" benutzt ja Visual C++ und VB auch. Jedoch hat MS den Vorteil das es einfach diese DLL's gleich mit dem Betriebssystem mitliefern
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Thanatos81
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Ohne VCL, nur mit std. Komponenten programmieren

  Alt 2. Mai 2006, 10:39
Zitat von Bernhard Geyer:
Zitat von jim_raynor:
Laufzeitpackages sind auch nicht unbedingt die Lösung, da dann wieder diese Packages mit ausgelieftert werden müssen.
Diesen "Trick" benutzt ja Visual C++ und VB auch. Jedoch hat MS den Vorteil das es einfach diese DLL's gleich mit dem Betriebssystem mitliefern
Stimmt schon. Aber bei einem Kunden, der mehrere in Delphi geschrieben Programme nutzt, lohnt das schon. Alleine wegen der Dateigröße und der damit verbundenen Reduzierung des Zeitaufwands/Bandbreitenverbrauchs bei automatischen Updates
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Ohne VCL, nur mit std. Komponenten programmieren

  Alt 2. Mai 2006, 10:43
Zitat von Thanatos81:
Aber bei einem Kunden, der mehrere in Delphi geschrieben Programme nutzt, lohnt das schon.
Und dann hast du im Windowsverzeichnis dutzende von bpl-Dateien rumliegen, weil jede Delphi Version seine eigenen bpl-Dateien braucht und die nicht kompatibel sind.

Zitat:
Alleine wegen der Dateigröße und der damit verbundenen Reduzierung des Zeitaufwands/Bandbreitenverbrauchs bei automatischen Updates
Aha, die Firma geht mir ihren 25 Rechnern noch über ein 28 KB Modem ins Internet? Ab DSL spielt die Exe Größe, die Delphi produziert, keine Rolle mehr.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Thanatos81
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Ohne VCL, nur mit std. Komponenten programmieren

  Alt 2. Mai 2006, 10:54
Zitat von Luckie:
Zitat von Thanatos81:
Aber bei einem Kunden, der mehrere in Delphi geschrieben Programme nutzt, lohnt das schon.
Und dann hast du im Windowsverzeichnis dutzende von bpl-Dateien rumliegen, weil jede Delphi Version seine eigenen bpl-Dateien braucht und die nicht kompatibel sind.
Man könnte das natürlich auch übersichtlicher lösen und ein Bibliotheksverzeichniss anlegen, welches in die Environment-Variable PATH aufgenommen wird

Zitat von Luckie:
Zitat:
Alleine wegen der Dateigröße und der damit verbundenen Reduzierung des Zeitaufwands/Bandbreitenverbrauchs bei automatischen Updates
Aha, die Firma geht mir ihren 25 Rechnern noch über ein 28 KB Modem ins Internet? Ab DSL spielt die Exe Größe, die Delphi produziert, keine Rolle mehr.
Nur weil die Leitung schnell genug ist, muss man ja trotzdem ein Netzwerk nicht stärker belasten, als nötig, oder?

// Edit:
Allerdings werden wir doch ziemlich OT. Können das gerne in einem anderen Thread weiter diskutieren, falls INteresse besteht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: Ohne VCL, nur mit std. Komponenten programmieren

  Alt 2. Mai 2006, 11:12
ob sich der Aufwand für nonVCL rentiert, ist sehr gut zu prüfen.

Was bringen Dir ein paar KiloByte oder MegaByte an Dateigrösse, wenn Du nur alle paar Wochen übertragen musst?
Du hast allerdings einen viel viel grösseren Programmieraufwand.

Und ob Du deine Routinen so performat hinbekommst, wie das die VCL (zum Teil) hat, sei bezweifelt.

Also ich bleibe bei der VCL, wenn sie auch manchmal nicht so toll ist...
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz