Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli
Online

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: Suchalgorithmus gesucht

  Alt 10. Okt 2007, 12:08
Hallo Daniel,

wenn die Suche in der IDE verwendet werden soll taugt meine Funktion vielleicht doch nicht ganz so gut

Ich habe sie mal geschrieben, um komplette Kundenadressen zu vergleichen und doppelte Einträge zu finden. Das Problem: Es gab für ein und den selben Kunden mehrere verschiedene Schreibweisen unter unterschiedlichen Kundennummern. (In meinem Projekt wurden dann auch noch die Teile VOR und HINTER einem evtl. "c/o" gegenseitig verglichen.)

In der IDE weiß man ja meistens schon, was man genau sucht

Auf jeden Fall sind in der aktuellen Version der Funktion hohe Ähnlichkeiten nur zu erwarten, wenn beide Texte in etwa die gleichen Daten beinhalten UND NICHT in beiden Texten weitere verschiedene Zusätze enthalten sind:

André Stahl -> AndreasStahl -> ähnlich
André Stahl -> StahlAndreGbR -> ähnlich
André Stahl, Halle -> AndreasStahl fährt Opel Corsa -> nicht ähnlich

Im dritten Beispiel wird zwar zuerst eine gute Übereinstimmung gefunden, dann aber abgewertet, da ein großer Rest ohne Übereinstimmung übrig bleibt.

Ggf. könnte mann diese "Abwertung" reduzieren oder abstellen. Dann hätte man eine unscharfe Suche nach Teilwörten in einem längeren Text ... ?!

Anbei mal eine kleine Exe zum Testen der aktuellen Funktion.
Mit der TrackBar lässt sich der Schwellenwert für "ähnlich/nicht ähnlich" einstellen.

Stahli
Angehängte Dateien
Dateityp: zip stahlisuche_149.zip (217,9 KB, 26x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat