AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein CSS - Dem Wahnsinn nahe (Ausrichtungsfrage)

CSS - Dem Wahnsinn nahe (Ausrichtungsfrage)

Ein Thema von Balu der Bär · begonnen am 7. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 8. Mai 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
markusj

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Kandel
408 Beiträge
 
#11

Re: CSS - Dem Wahnsinn nahe (Ausrichtungsfrage)

  Alt 7. Mai 2006, 18:19
@ Balu: Was macht er denn ...??? Bzw. was macht er nicht???

@alcaeus was meinst du mit Toll ... die Erkenntnis dass diese Werte nicht funktionieren? Ich hab nur meine Meinung gepostet ...

mfG

Markus

EDIT: Ich hab zwar kein Ahnung, aber mal so geraten: vielleicht musst du zur Positionierung den Margin einbauen ...
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#12

Re: CSS - Dem Wahnsinn nahe (Ausrichtungsfrage)

  Alt 7. Mai 2006, 18:25
@Balu: text-align bestimmt die Ausrichtung des Inhalts, aber nicht des Containers.
@markus: mit dem "Toll" meinte ich, dass solche Kommentare ja aeusserst viel bringen. Dass der IE manchmal nicht alles korrekt anzeigt weiss mittlerweile jedes Kind, das muss nicht bei jeder Gelegenheit erwaehnt werden, v.a. wenn der Inhalt ja sonst nicht viel mitm Thema zu tun hat; aber egal

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: CSS - Dem Wahnsinn nahe (Ausrichtungsfrage)

  Alt 7. Mai 2006, 18:26
Ok, ich habs jetzt hinbekommen, danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Flare

Registriert seit: 26. Jan 2006
Ort: Leipzig
529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#14

Re: CSS - Dem Wahnsinn nahe (Ausrichtungsfrage)

  Alt 7. Mai 2006, 18:48
Und wie hast du es nun hinbekommen? Ich denke mal das wird hier ein paar interessieren!


Flare
Willy Scheibel
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#15

Re: CSS - Dem Wahnsinn nahe (Ausrichtungsfrage)

  Alt 7. Mai 2006, 18:52
Zitat von alcaeus:
@markus: mit dem "Toll" meinte ich, dass solche Kommentare ja aeusserst viel bringen. Dass der IE manchmal nicht alles korrekt anzeigt weiss mittlerweile jedes Kind, das muss nicht bei jeder Gelegenheit erwaehnt werden, v.a. wenn der Inhalt ja sonst nicht viel mitm Thema zu tun hat; aber egal
Man muss aber nicht aktiv an der Vebreitung dieser Seuche mitwirken. Wenn eine korrekte Seite im IE beschissen aussieht: shit happens, wer's vernünftig dargestellt haben will könnte doch bei FF oder Opera vorbeischauen.
Darwinismus klappte in der Natur die letzten 3.5 Milliarden Jahre lang auch hervorragend. (Auch wenn die Krönung der Schöpfung den IE erschuf... )

Fies wird's erst wenn es keine oder nur eine der "vernünftigen" Rendering engines gebacken kriegt.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: CSS - Dem Wahnsinn nahe (Ausrichtungsfrage)

  Alt 7. Mai 2006, 19:05
Zitat von Flare:
Und wie hast du es nun hinbekommen? Ich denke mal das wird hier ein paar interessieren!
In der CSS-Datei:
Code:
.main {
      text-align:center;
      }
     
.header {
       border: 1px #9A9A9A solid;
      width:750px;
      text-align:left;
      background-color: rgb(227,227,227);
       }
In der HTML-datei dann:
Code:
<div class="main">
<div class="header"><p class="maintext">Willkommen</p></div>
</div>
  Mit Zitat antworten Zitat
Flare

Registriert seit: 26. Jan 2006
Ort: Leipzig
529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#17

Re: CSS - Dem Wahnsinn nahe (Ausrichtungsfrage)

  Alt 7. Mai 2006, 19:50
Wunderbar! Danke!


Flare
Willy Scheibel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SubData
SubData

Registriert seit: 14. Sep 2004
Ort: Stuhr
1.078 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

Re: CSS - Dem Wahnsinn nahe (Ausrichtungsfrage)

  Alt 7. Mai 2006, 20:34
Man kann sonst auch ein wenig schummeln, damit es auf allen Browsern funktioniert.

Das Element
Code:
<div id="MyElement" style="width: 200px; height: 100px;">

</div>
Body Onload:
Code:
<body onLoad="centerElement('MyElement');">
JavaScript:
Code:
function centerElement(e)
{
 e = document.getElementById(e);
 var ex, ey, wx, wy, sx, sy;
 ex = parseInt(e.style.width);
 ey = parseInt(e.style.height);
 
 /* --- Inner Width/Height --- */
 if (self.innerHeight)
 {
  wx = self.innerWidth;
  wy = self.innerHeight;
 }
 else if (document.documentElement && document.documentElement.clientHeight)
 {
  wx = document.documentElement.clientWidth;
  wy = document.documentElement.clientHeight;
 }
 else if (document.body)
 {
  wx = document.body.clientWidth;
  wy = document.body.clientHeight;
 }

 /* --- Scrolling offset --- */
 if (self.pageYOffset)
 {
  sx = self.pageXOffset;
  sy = self.pageYOffset;
 }
 else if (document.documentElement && document.documentElement.scrollTop)
 {
  sx = document.documentElement.scrollLeft;
  sy = document.documentElement.scrollTop;
 }
 else if (document.body)
 {
  sx = document.body.scrollLeft;
  sy = document.body.scrollTop;
 }
 e.style.left = (((wx / 2) - (ex / 2)) + sx) + 'px';
 e.style.top = (((wy / 2) - (ey / 2)) + sy) + 'px';
}
Diese Methode funktioniert übrigens auch, wenn man schon ein Stück runter gescrollt hat.
Man kann also die Funktion auch später aufrufen (beim Einblenden vom Element) und das Element wird trotzdem an der richtigen Stelle zentriert gesetzt

Edit: Wichtig ist nur, dass das Element eine absolute Größenangabe hat.
Ronny
/(bb|[^b]{2})/
  Mit Zitat antworten Zitat
monta

Registriert seit: 18. Okt 2004
Ort: Dresden
141 Beiträge
 
#19

Re: CSS - Dem Wahnsinn nahe (Ausrichtungsfrage)

  Alt 7. Mai 2006, 20:40
Zitat von s.h.a.r.k:
HTML-Tag <center></center>.
der wäre meines wissens nach eh deprecated und sollte laut Empfehlung nicht mehr verwendet werden, statdessen gibts ja auch zentrierte Divs.


Zitat von Elvis:
Zitat von alcaeus:
@markus: mit dem "Toll" meinte ich, dass solche Kommentare ja aeusserst viel bringen. Dass der IE manchmal nicht alles korrekt anzeigt weiss mittlerweile jedes Kind, das muss nicht bei jeder Gelegenheit erwaehnt werden, v.a. wenn der Inhalt ja sonst nicht viel mitm Thema zu tun hat; aber egal
Man muss aber nicht aktiv an der Vebreitung dieser Seuche mitwirken. Wenn eine korrekte Seite im IE beschissen aussieht: shit happens, wer's vernünftig dargestellt haben will könnte doch bei FF oder Opera vorbeischauen.
Darwinismus klappte in der Natur die letzten 3.5 Milliarden Jahre lang auch hervorragend. (Auch wenn die Krönung der Schöpfung den IE erschuf... )

Fies wird's erst wenn es keine oder nur eine der "vernünftigen" Rendering engines gebacken kriegt.
Der Standardanwender wird aber einen Teufel tun, seinene schönen mitgelieferten Browser zu wechseln. Stattdessen wird er sich fragen, wieso deine Seite so besch... aussieht und diese daraufhin abhacken und sich eine andere Suchen, welche er vernünftig im IE betrachten kann. Somit muss eine Seite, wenn sie auch auf Firefox, Mozilla oder dergleichen optimiert ist, imGroßen und ganzen mit jedem Browser betrachtbar sein und (halbwegs) vernünftig (bei ordentlichen Fensterabmessungen und Schriftgröße versteht sich) aussehen. Der Darwinismus mag ja klappen, aber veilleicht stirbt auch deine Seite aus

Die Methode von SubData hat halt den Nachteil, das sie JS benötigt, wenns das nicht gibt hat man wieder ein Problem. Aber das sollte ja im IE meist an sein wird ich mal denken.
Johannes M.
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

Re: CSS - Dem Wahnsinn nahe (Ausrichtungsfrage)

  Alt 8. Mai 2006, 07:13
Ich zentriere Elemente immer so auf dem "Eltern-Element" ....
Code:
.Screenbox {
              margin 0px auto 0px auto;
              boarder 1px solid black;
              ...
}
Das funktioniert auf allen aktuellen Browsern ohne Probleme.
Ob meine Website mit NetScape 2.0.2.866 oder IE 3.0 läuft interessiert mich erhrlich gesagt nicht.




Schöne Grüße,
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz