AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Werte in Textdatei speichern und als Liste in Popup ausgeben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Werte in Textdatei speichern und als Liste in Popup ausgeben

Ein Thema von Jessa · begonnen am 9. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 9. Mai 2006
Antwort Antwort
Jessa

Registriert seit: 9. Mai 2006
7 Beiträge
 
#1

Werte in Textdatei speichern und als Liste in Popup ausgeben

  Alt 9. Mai 2006, 12:32
Hallo alle zusammen,

ich möchte mir ein kleines Programm basteln womit ich im Traymenü einfach schnell Programme starten kann. Strings deffinieren viel mir nie schwer doch mein Problem war immer, wie kann ich denn mehrere Strings deffinieren.

Ich möchte nämlich eine Form machen wo man die Programmnamen (nur name(.exe), kein Pfad) eintragen kann und diese dann in einer Textdatei gespeichert werden. Aus dieser Textdatei läd dann der Popup die Liste der Namen die sie dann im Popup Menü starten soll, ebenfalls soll daraus dann ein ShellExecute ausgeführt werden.

Weiß wer da weiter? Ich bin ziemliche Anfängerin.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Werte in Textdatei speichern und als Liste in Popup ausg

  Alt 9. Mai 2006, 12:36
nimm einfach eine TStringlist.
Dort gibt es SaveToFile und LoadFromFile.
und Du kannst auch auf Stringlist.Strings[i] zugreifen, um die einzelnen Strings anzusprechen.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Werte in Textdatei speichern und als Liste in Popup ausg

  Alt 9. Mai 2006, 12:38
Hallo,

schau Dir das mal an -> PopUp zur Laufzeit
  Mit Zitat antworten Zitat
Jessa

Registriert seit: 9. Mai 2006
7 Beiträge
 
#4

Re: Werte in Textdatei speichern und als Liste in Popup ausg

  Alt 9. Mai 2006, 13:09
Kann mir das wer anhand eines Beispiels erklären? Wie ich solche Listen benutze?

Und die andere Frage ist, wie mache ich es das er bei Programmstart oder Laden von der Datei die Popup Menüeinträge mit den Namen füllt und diese per ShellExecute aufgerufen werden können, also alle.
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Werte in Textdatei speichern und als Liste in Popup ausg

  Alt 9. Mai 2006, 13:35
Lies doch mal meinen Beitrag...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Werte in Textdatei speichern und als Liste in Popup ausg

  Alt 9. Mai 2006, 13:40
Delphi-Referenz durchsuchenTStringList



Einfaches Beispiel:

Delphi-Quellcode:
var st: TStringList;
    s: string;
begin
  st := TStringList.Create;
  try
    st.LoadFromfile('text.txt');
    for s in st do //ab BDS 2005, ansonsten mit Iterationsvariable: for i := 0 to st.Count -1 do
      showmessage(s); //ab BDS 2005; ansonsten showmessage(st.strings[i]);
  finally
  end;
end;
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz