AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Windows 98 und XP auf einem PC?

Windows 98 und XP auf einem PC?

Ein Thema von Alexander · begonnen am 27. Jul 2003 · letzter Beitrag vom 23. Aug 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#1

Windows 98 und XP auf einem PC?

  Alt 27. Jul 2003, 16:48
Hallo,
ich möchte gerne Win98 und WinXP auf einem Rechner installieren. Das ist ja eigentlich kein Problem.
Aber ich habe jetzt XP drauf und möchte noch zusätzlich 98 installieren, um meine Software auch unter 98 zu testen.
Jetzt meine Frage: Muss 98 wirklich auf der ersten Patition sein?
Denn dann müsste ich WinXP auch löschen, dann 98 installieren und dann wieder XP. Das ist mir aber zu aufwendig. Geht das irgendwie?
Ich könnte 98 höchsten auf J packen, geht das irgendwie?
Zusätzlich ist ncoh Linux drauf.
Danke shcon mal für Ideen!!!
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#2

Re: Windows 98 und XP auf einem PC?

  Alt 27. Jul 2003, 17:05
nach der ME/2k/XP installation geht kein voriges mehr rauf
Mario
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Windows 98 und XP auf einem PC?

  Alt 27. Jul 2003, 17:14
98 muß auf die erste primäre Partition. Und es bringt keinen Bootmanager mit.

Also erst Win98 installieren und dann XP auf eine beliebhige Partition. XP richtet dann auch den Bootmanager ein.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#4

Re: Windows 98 und XP auf einem PC?

  Alt 27. Jul 2003, 17:22
mhm das ist doof.
Dann ist es wirklich so wie ich es mir schon gedacht habe...
Kann man das auch nicht irgendwo hininstallieren und dann mit Lilo starten? Und wenn ja wie?
Wäre cool wenn es doch gehen würde. Danke aber schon mal an euch!!
Wenn es nicht geht, dann lasse ich es erstmal..
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Windows 98 und XP auf einem PC?

  Alt 27. Jul 2003, 17:50
Nein. Windows98 muß auf die erste primäre Partition.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
NixChecker

Registriert seit: 19. Jul 2003
5 Beiträge
 
#6

Re: Windows 98 und XP auf einem PC?

  Alt 27. Jul 2003, 17:57
wenn du 2 Festplatten besitzt (KEINE Partitionen), kannst du die mit WinXP abklemmen , auf die andere dann 98 installieren und dann per Bios die verschiedenen Systeme booten ..

es kann sein , ist sehr warscheinlich , dass dir die Festplatten bei jedem OS verschieden verteilt sind ..
Bsp:
WinXP: C=Windows ; D=Programme ; E=Win98
Win98: C=Win98 ; D=WinXP ; E=Programme

oder auch andersherum

wenn du aber noch eine 3. Festplatte eingebaut hast (KEINE Partition), kannst du auf die den Bootmanager installieren und dann über den die beiden OSes booten , immer nur eins , außer du hast so ein Prog , mitdem man mehrere Starten kann ..

so habs ich immer gemacht ..

Viel Glück
CU
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#7

Re: Windows 98 und XP auf einem PC?

  Alt 27. Jul 2003, 18:05
mhm das ist aber auch blöd...
ich werde mir mal was anderes überlegen...
Habe hier noch einen uralten Rechner stehen (100Mhz) denke, dass da shcon 98drauf kann, muss ich nur noch ne HDD haben
Ist aber auch blöd..nun ja wenn es nciht anders geht...
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#8

Re: Windows 98 und XP auf einem PC?

  Alt 27. Jul 2003, 20:48
Es geht theoretisch schon. Du müsstest dazu aber Win98 auf eine neue Festplatte installieren (dabei alle abklemmen), und dann Lilo wegschmeissen (solltest Du eh ) und anstelle von Lilo dann GRUB installieren. Damit kannst Du dann auch Win98 von einer anderen Platte booten lassen. Lilo macht das leider nicht so ohne weiteres mit.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
TheXception
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Windows 98 und XP auf einem PC?

  Alt 27. Jul 2003, 22:00
Also ich hab auf meinem Rechner drauf:
Win98
Win98
Linux

und nach meinen erfahrungen lässt sich bei xp nichts mehr nachinstallieren da xp den gesamten freien platz einer partition einnimmt. man muss also bevor man winxp installiert schon (genügend) platz für die anderen partitionen machen, da sich die größe der winxp partition nicht mehr verändern lässt.
notfalls neuinstallation und einrichten der festplatte mit einem partitions-manager.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Windows 98 und XP auf einem PC?

  Alt 27. Jul 2003, 22:05
Du bekommst auch zwei Won98 nicht auf eine Partition.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz