AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi kleines VCS Tool selber proggen - ein paar Fragen ...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

kleines VCS Tool selber proggen - ein paar Fragen ...

Ein Thema von moelski · begonnen am 12. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 12. Mai 2006
Antwort Antwort
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

kleines VCS Tool selber proggen - ein paar Fragen ...

  Alt 12. Mai 2006, 08:51
Moin !

Habe heute noch ne Frage ... Und zwar schwirrt mir schon seit Wochen die Idee im Kopf rum, ein kleines VCS (version control system) selber zu proggen. Ich möchte dabei aber nicht den Weg wie z.B. JVCS gehen, dass dort der ganze Quellcode verwaltet wird. Das würde die Dimension sicherlich ganz schnell sprengen.
Mir würde es darum gehen, das die einzelnen Programmierer einfach Zugriff auf den aktuellen Quellcode haben. Sprich man kann sich den Quellcode runterladen und das wars. Das Mergen vom Quelltext machen wir mit WinMerge (http://winmerge.sourceforge.net/). Das klappt auch soweit ganz gut.

Das Programm sollte also folgende Funktionen bieten:
- eine ganz einfache Userverwaltung
- Die Benutzer sollten sich kleine Messages schicken können (z.B. kurze Info über den aktuellen Quellcode, wichtige Hinweise beim Mergen, was auch immer) ...
- Historie liegt auf dem Server
- ToDo Liste liegt auf dem Server
- Upload & Download der Quellcodes auf den / vom Server (Quellcode wird komprimiert abgelegt)
- sollte auch über eine Firewall hinweg funktionieren

Gerade die ToDo, Historie und das schicken vom Quellcode sind immer wieder Dinge, die nicht sauber gepflegt werden, oder man muss halt wieder alles zusammenfassen, etc etc. Dort möchte ich mit dem Tool etwas "aufräumen".

Nun meine Fragen ... Ich denke vieles wird es schon irgendwo als fertige Routine geben und vielleicht hat der ein oder andere ein paar Links für mich.
- Womit erstelle ich am besten den FTP Up-Download?
- Wie kann ich ein FTP Verzeichnis auslesen?
- Womit kompriemiere ich am besten die Dateien?
- Wie bekomme ich es hin, dass ich auch bei einer Firewall Zugriff auf den Server bekomme? Weil wenn ich normales FTP nutze dann geht das über Port 20/21. Das wäre aber z.B. bei uns in der Firma gesperrt. Was ja meist offen ist, wäre Port 80. Kriegt man das irgendwie hin, das ich darüber die Daten abrufe? Wenn ja wie?

Sollte das Tool im Endeffekt halbwegs brauchbar werden, könnte ich es auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: kleines VCS Tool selber proggen - ein paar Fragen ...

  Alt 12. Mai 2006, 09:18
Verwende doch eines der schon vorhandenen Systeme wie z.B. subversion welches WebDAV, eine Erweiterung des HTTP-Protokoll, welche auch Schreiben erlaubt, verwendet.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: kleines VCS Tool selber proggen - ein paar Fragen ...

  Alt 12. Mai 2006, 09:23
Moin !

Habe ich auch mal dran gedacht, aber ehrlich gesagt ist mir das zu mächtig. Vieles von dem wäre bei uns vollkommen über.
Deswegen ja auch "kleines VCS Tool ..."
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
mbamler

Registriert seit: 19. Mai 2005
Ort: Hamburg
118 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#4

Re: kleines VCS Tool selber proggen - ein paar Fragen ...

  Alt 12. Mai 2006, 09:40
Zitat von moelski:
Moin !

Habe ich auch mal dran gedacht, aber ehrlich gesagt ist mir das zu mächtig. Vieles von dem wäre bei uns vollkommen über.
Deswegen ja auch "kleines VCS Tool ..."
Nimm WinCVS

http://www.wincvs.org/

Gruß
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: kleines VCS Tool selber proggen - ein paar Fragen ...

  Alt 12. Mai 2006, 09:42
Zitat:
Nimm WinCVS
Dann braucht er aber auch einen CVS-Server.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6

Re: kleines VCS Tool selber proggen - ein paar Fragen ...

  Alt 12. Mai 2006, 10:37
Zitat von mkinzler:
Zitat:
Nimm WinCVS
Dann braucht er aber auch einen CVS-Server.
Ja, stimmt. Was willst du uns damit sagen? Man kann doch den Server einfach mitinstallieren.

MfG
freak
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: kleines VCS Tool selber proggen - ein paar Fragen ...

  Alt 12. Mai 2006, 10:42
Er möchte es ja selbst machen, weil die fertigen zu komplex sind. Ich habe ihm ja auch schon vorgeschlagen Subversion zu nehmen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
DerDan

Registriert seit: 15. Nov 2004
Ort: Donaueschingen
251 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#8

Re: kleines VCS Tool selber proggen - ein paar Fragen ...

  Alt 12. Mai 2006, 10:56
ist villeicht OT aber, ich hab mir für meine einMann Projekte Perforce runtergeladen,


läuft mit 2 Clients als Freeware und bietet alle Vorteile eines VCS.

Perforce wird hier in der Firma mit mehreren Hundert Entwicklern eingesetzt.

Ich würd an deiner Stelle auch eher ein Profi Tool einsetzen. Das zahlt sich irgentwann aus.
Die Aussage das alle fertigen Systeme zu Komplex sind verstehe ich nicht.
Grade Perforce verbirgt di Komplexität ganz gut und ist leicht bedienbar.

mfg

DerDan
nichts ist so schön wie man es sich vorstellt
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

Re: kleines VCS Tool selber proggen - ein paar Fragen ...

  Alt 12. Mai 2006, 11:00
Moin !

Danke für die beiden Tips mit WinCVS und subversion. Aber wie gesagt, das ist oversized für unsere Belange. Ich denke mit Hilfe von Indy 10 kann man recht schnell ein kleines Tool proggen.

Und wie schon zu beginn geschrieben ... Es geht mir nicht darum, eine richtige Versionskontrolle für die Projektdateien zu erstellen! Ich möchte letztlich nur ein paar Dateien zur Verfügung stellen (ToDo, Historie) und den Quellcode zum Down-/Upload anbieten.
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz