AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

was ist delphi?

Ein Thema von correkt · begonnen am 13. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 19. Mai 2006
Antwort Antwort
correkt

Registriert seit: 13. Mai 2006
Ort: dortmund
2 Beiträge
 
#1

was ist delphi?

  Alt 13. Mai 2006, 01:30
hallo leute,
mich würde als pc noob gerne mal interessieren was delphi ist, wie es funktioniert und woher ich es bekomme

meine vermutung:
es hat was mit programmieren zu tun..
wenn ja ist es etwa vergleichbar mit think pascal?


mfg correkt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: was wie?

  Alt 13. Mai 2006, 02:32
Hallo und herzlich Willkommen Bitte ändere den Titel so um das er aussagekräftig ist (also das man anhand des Titels erkennt worum es geht).

Zu deiner Frage: Delphi ist eigentlich nur eine Entwicklungsumgebung. Diese Entwicklungsumgebung hat in der Vergangenheit die Programmiersprache Object-Pascal unterstützt. Umgangssprachlich wird also der Object-Pascal-Code auch als Delphi-Code bezeichnet da es in Delphi bis vor einigen Jahren hauptsächlich um die Bearbeitung von Object-Pascal-Projekten ging.
Seit Delphi2005 heißt Delphi nicht mehr Delphi sondern BDS was für "Borland Developer Studio" steht. In diesem kann man nun entscheiden in welcher Programmiersprache man programmieren möchte. Zur Auswähl wären da C#, C++, Delphi für Win32 und Delphi für .Net
Hier wird also Delphi inzwischen auch als Programmiersprache gesehen und nicht mehr nur als die Entwicklungsumgebung (wird als eines gesehen da in den ersten Versionen von Delphi nur Object-Pascal-Code unterstützt wurde).

Wo du Delphi her bekommst: Eigentlich nur vom Hersteller "Borland". Allerdings gab es Personal Versionen in der Vergangenheit auch auf Diversen Zeitschriften-CD's. Und bei eBay gibt das natürlich auch.

Ich hoffe ich hab nicht all zu viel falsches geschrieben...
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
13. Mai 2006, 06:35
Dieses Thema wurde von "fkerber" von "Tutorials und Kurse" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
passt besser hier hin
Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: was wie?

  Alt 13. Mai 2006, 08:18
Man hätte ja auch einfach mal danach suchen können http://de.wikipedia.org/wiki/Delphi_...ammiersprache)
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat
correkt

Registriert seit: 13. Mai 2006
Ort: dortmund
2 Beiträge
 
#5

Re: was ist delphi?

  Alt 19. Mai 2006, 15:21
ich kenn mich in foren doch garnicht aus und wär die katze n pferd würds den baum hoch gallopieren
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

Re: was ist delphi?

  Alt 19. Mai 2006, 15:51
aber mit internet kennst du dich aus.
und google kennst du sicher auch.
mit einer gewissen Hartnäckigkeit haättest Du auch per google eine befriedigende Antwort bekommen...
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz