AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Lohnt sich umstieg von Delphi7 auf Delphi2006 ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Lohnt sich umstieg von Delphi7 auf Delphi2006 ?

Ein Thema von remie · begonnen am 17. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 25. Jul 2006
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#41

Re: Lohnt sich umstieg von Delphi7 auf Delphi2006 ?

  Alt 25. Jul 2006, 07:37
Also mein größtes Manko ist die fehlende .NET 2.0 Unterstützung. Und nur, weil man mit ein paar Tricks und geheimen Compilerschaltern teilweise auf CIL 2.0 compilieren kann heisst das noch lange nicht, dass da auch lauffähiges .NET 2.0 rauskommt (okay, es ist eh noch experimentell).

Auf der anderen Seite unterstützt Mono ja auch noch nicht alle ASP.NET 2.0 Features, so dass ich mit 1.1 eigentlich besser fahren würde, aber so nette Sachen wie Masterpages und die Lokalisierungsfeatures lassen mich mein Projekt immer weiter hinaus schieben - ich will das nicht ohne das Zeug in 1.1 coden - und auf Mono laufen muss es ja auch noch. Von daher werde ich wahrscheinlich auch bald zu Chrome greifen müssen.

Defakto muss sich die Developer Tools Group jetzt massiv ins Zeug legen und .NET 2.0 nachreichen, am besten gleich .NET 3.0 - Kompatibel machen (wenn auch Sprachfeatures fehlen mögen, aber der Kompiler muss schnellstmöglich nach erscheinen auch .NET 3.0 CIL erzeugen können und sei es mit einem Servicepack).

Was die ursprüngliche Frage angeht: Ja, ein Umstieg von D7 auf D2006 lohnt sich schon alleine im Win/32 - Bereich wegen der Refactoring-Tools und den neuen IDE-Features. Für die Zukunft und im .NET Bereich muss da allerdings noch viel gemacht werden.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#42

Re: Lohnt sich umstieg von Delphi7 auf Delphi2006 ?

  Alt 25. Jul 2006, 07:41
Was sollen wir dir dazu eigentlich sagen ? Delphi kannst du mit beiden IDEs programmieren. Ich persönlich habe mal das neue BDS getestet (Trial) und mir gefiel sie nicht. Ich werde die nächsten Jahre bei Delphi7 bleiben, weil ich damit zufrieden bin. Vielleicht ist das bei dir ja anders.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lexi_49
Lexi_49

Registriert seit: 24. Jul 2006
Ort: Wetter-Wengern
3 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#43

Re: Lohnt sich umstieg von Delphi7 auf Delphi2006 ?

  Alt 25. Jul 2006, 19:51
Vielen Dank an alle, die mir so kurzfristig auf meine Fragen geantwortet haben. Ich habe dadurch auch schon wieder einiges gelernt. Z.B., dass .NET 2.0 von D2006 (noch) nicht unterstützt wird und das die Doku über die Online-Hilfe so ähnlich wie beim MS VisualStudio Express vorhanden ist. Ich bin aber schon ein wenig auf Delphi fixiert, weil ich über BASIC auf einem Commodore PET 3032 mit Hilfe der VHS zu PASCAL gekommen bin, und mir diese strukturierte Programmierung wesentlich besser gefallen hatte. Für 89,-€ kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen, oder ich warte noch die nächste Version (D2007?)ab. Ich brauche auch keine Enterprise-/, bzw. Architect-Version; ich hatte nur angenommen, dass die Möglichkeiten der IDE zur Quelltexteingabe u. Debuggen dabei besser sind, als bei der Pro-Version.
Ich will auch nichts besonderes programmieren; ich möchte halt bei meiner zukünftig größeren Freizeit nicht "verblöden". Wenn`s mich mal wieder packt, dann setze ich mich an den PC und versuche meine Ideen zum Laufen zu bringen. Sinnvoll war vor vielen Jahren u.a. ein priv. erstelltes Programm in Turbo Pascal zur Berechnung der Schaltstücklebensdauer von elektr. Schaltgeräten.
Sonstige (hauptsächlich unnütze) Kleinigkeiten wie Zeigeruhr, Lottogenerator und andere Spielereien habe ich mehr oder weniger gut gelöst. Wobei mir das Lottoprogramm immer noch am Herzen liegt; weil es eben nicht die Problematik des "Ziehen ohne Zurücklegen der Kugeln in die Trommel" und damit mathematisch nicht korrekt ist. Darüber habe ich in diesem Forum auch schon etwas wirklich brauchbares gefunden. Leider habe ich von meinem Progrämmchen nur noch das EXE-File; den Quellcode habe ich wohl bei einer Neuinstallation von Windows irrtümlich entsorgt. Gibt es eine Möglichkeit, diesen daraus wenigsten einigermaßen zurück- zubekommen? Was ich letztens begonnen hatte, war ein CountDown-Zähler (wg. der Altersteilzeit). Der läuft mittlerweile auch sehr gut, allerdings habe ich das Problem mit dem Ablegen der Start-/ und Ende-Daten in einer INI-Datei noch nicht gelöst, so dass ich diese bei jedem Rechner-Neustart wieder eingeben müsste. Einer unserer C++-Ent- wickler hat das Problem in "Null-Komma-Nichts" in einem lauffähigen Bildschirmschoner umgesetzt.
Das befriedigt mich natürlich nicht; ich möchte es schon gern selber machen.

Was mich noch brennend interessieren würde, wie macht man das, mit dem Zitieren eines Beitrages?

Danke für Eure Hilfe.
Heinz-Günter
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#44

Re: Lohnt sich umstieg von Delphi7 auf Delphi2006 ?

  Alt 25. Jul 2006, 19:55
Zitat:
Was mich noch brennend interessieren würde, wie macht man das, mit dem Zitieren eines Beitrages?
Einfach Zitattext markieren und auf Zitat-Button Klicken.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz