AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Drehbuch - Formatierter Szenenausdruck (mit TRichedit?)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Drehbuch - Formatierter Szenenausdruck (mit TRichedit?)

Ein Thema von Bloodfire · begonnen am 20. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 20. Mai 2006
Antwort Antwort
Bloodfire

Registriert seit: 17. Jun 2004
38 Beiträge
 
#1

Drehbuch - Formatierter Szenenausdruck (mit TRichedit?)

  Alt 20. Mai 2006, 13:05
Hi!

Ich schreibe mir momentan ein Programm zum Erstellen und Verwalten eines Drehbuches, da ich selbst hobbymäßig Filme mache und ich kein Programm kenne, dass meine Wünsche erfüllt.

Es ist auch schon einigermaßen fertig, jedoch hab ich jetzt ein riesen Problem mit dem Drucken.

Mein Programm sieht so aus, dass es einerseits die visuelle Ansicht der einzelnen Szenen gibt (titel, etc über TEdit editierbar und Handlung über TRichEdit) und andererseits im Hintergrund eine verkettete Liste mit den Szenen läuft.

hier die Szenenklasse:

Delphi-Quellcode:
  TScene = class(TObject)
    Nr: Integer;
    Title: String;
    Info: String;
    Characters: TStringList;
    Materials: TStringList;
    Plot: String;
    Next: TScene;
    Prev: TScene;
  private
    //
  public
    constructor Create(fNr: Integer; fTitle, fInfo: String; fPrev, fNext:
      TScene);
    destructor Destroy;

    procedure UpdateScene(fNrEdit: TCombobox; fTitleEdit, fInfoEdit: TEdit; fTableActors,
      fTableMaterials: TStringGrid; fTextEdit: TRichEdit);
    procedure UpdateScreen(var fNrEdit: TCombobox; var fTitleEdit, fInfoEdit: TEdit;
      var fTableActors, fTableMaterials: TStringGrid; var fTextEdit: TRichEdit);

    procedure SaveScene(fPath: String; var fPrintEdit: TRichEdit);
    procedure LoadScene(fPath: String; fNr: Integer; var fPrintEdit: TRichEdit);

    function GetPlotFromREdit(var aRichEdit: TRichEdit): String;
    procedure SetPlotToREdit(aPlot: String; var aRichEdit: TRichEdit);
  end;
Mein Problem is nun, dass ich den Ausdruck der Szenen gern so formatiert hätte, wie ich das in der Anlage mal gezeichnet habe. Nur habe ich nun absolut keinen Plan wie ich das in Delphi umsetzen kann, bzw. ob ich/man das überhaupt so kann?

Gibt es für D7 sowas wie einen Quickreport, den man über Parameter (für gesetzte Variablen) füttert? Den man auch zur Entwurfszeit so einrichten kann, wie man ihn gern hätte?

Bin für alle Vorschläge / Ideen / ... offen und danke mal im Voraus!


PS: Falls hier irgendwer das fertige Programm haben möchte, stell ich es gern zu Verfügung. Es ist jedoch nur für mich konzipiert, bedeutet: es sind sicherlich genügend Bugs und ungesichtere Stellen drinnen (bin auch mehr oder weniger Delphi-Anfänger) und nur für eine Auflösung von 1280x1024 geeignet. Aber wenn hier wer ist, der Hobbyfilme macht, weiß vielleicht, dass Word, Excel, etc nicht für ein Drehbuch geeignet ist!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
szenen_ausdruck_733.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#2

Re: Drehbuch - Formatierter Szenenausdruck (mit TRichedit?)

  Alt 20. Mai 2006, 16:35
Hi,
natürlich gibt es für Delphi 7 Report Generatoren, auch QuickReport kannst du dir für D7 kaufen (wenn ich mich nicht ganz irre). Ab der Prof. Version müssten die Rave-Reports bei sein (als Nachfolger der Quickreports).

Wenn du nicht das Geld für einen Reportgenerator ausgeben möchtest, hast du natürlich auch die Möglichkeit das ganze mit ein wenig mehr Eigenarbeit zu realisieren.
Die Möglichkeiten eines solchen Drucks per Hand reichen locker aus um das von dir gezeigte zu schaffen, aber es ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand (je nachdem was du alles mit beachten möchtest).
An sich zeichnest du direkt auf einem Canvas (dem Druckcanvas). Da du auf einen Canvas zeichnest, kannst du also auch einfach mit dem einer Bitmap üben und dort mal schauen wie gut du damit zurecht kommst.
Beim Drucken gibt es dann noch ein paar Besonderheiten zu beachten (da Pixel sich standardmässig immer auf die Auflösung des Geräts beziehen). Hier solltest du auf eine Skalierung in mm oder inch umstellen, damit es bei jeder Auflösung gleich gut aussieht (dazu findest du dann bei der Suche nach dem Drucken genug)

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz