AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi TRelaisCard - bei Überlastung (?) Aufhängen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TRelaisCard - bei Überlastung (?) Aufhängen

Offene Frage von "Florian H"
Ein Thema von Florian H · begonnen am 23. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 2. Jun 2006
Antwort Antwort
Florian H

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Mühlacker
1.043 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

TRelaisCard - bei Überlastung (?) Aufhängen

  Alt 23. Mai 2006, 21:34
Moin,

ich benutze die TRelaisCard-Klasse von Andreas Hausladen, mit der man relativ einfach über die RS232-Schnittstelle eine Relaiskarte ansteuern kann.
Funktioniet auch prima, nur wenn ich da z.T. bis zu 30 Schaltungen pro Sekunde hinschicke, macht sie das irgendwann nicht mehr mit (nach ein paar Sek) und reagiert einfach nicht mehr.
Ein Aufruf von (TRelaisCard.)Reset lässt sie dann wieder funktionieren, ebenso wie das freigeben, neu erstellen und initialisieren der RelaisCard-Komponente.
Demnach wird das ja eher ein Software-Fehler sein, oder?
Ich habe keine Infos wie viele Schaltvorgänge die Karte mitmacht, aber was 100 mal 10 Sek. gut geht, könnte ja ansich auch gleich richtig lang gut gehen *find*
Bisher gibts für mich also nur die Lösung, weniger Befehle zu senden oder immer wieder zu resetten (mit ca. 10 Schaltungen pro Sek. im Duchschnitt kommt es aber auch schon u.U. nach 10 min zu nem Ausfall). Das ist aber nicht wirklich praktikabel, weil je mehr Schaltungen pro Sek. desto besser (OK, 30 wären ansich genug) und resetten nervt ja nur, weils im Hintergrund laufen soll. (Ist die Ansteuerung einer Art Lichtorgel über die bass.dll).

Nun suche ich eine Möglichkeit, entweder den Fehler gleich zu umgehen oder aber herauszufinden, ob die Relaiskarte einen Reset gebrauchen kann.. da der Reset ein paar zehntel Sekunden braucht, ist es nicht praktikabel, den einfach mal blind alle 5 Sek auszuführen o.Ä.
Leider hab ich zu der Klasse auch keine Doku und der Code ist zwar hübsch aber auch nicht wirklich kommentiert. Drum bringen mir die Dinge wie TRelaisCard.Status oder so auch wenig sagende Ergebnisse.. (angeblich immer ready etc.)

Viele Grüße
flo
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian H

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Mühlacker
1.043 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#2

Re: TRelaisCard - bei Überlastung (?) Aufhängen

  Alt 25. Mai 2006, 14:23
Niemand kennt sich damit aus?
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian H

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Mühlacker
1.043 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

Re: TRelaisCard - bei Überlastung (?) Aufhängen

  Alt 2. Jun 2006, 14:28
OK, niemand kennt sich damit aus
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

Re: TRelaisCard - bei Überlastung (?) Aufhängen

  Alt 2. Jun 2006, 14:54
Also ich kenn die Kombo nicht aber ich würd mal auf die Karte oder denn Com tippen, das da irgenwo was hängt wenn da zuviele Daten ankommen warscheinlich Timingprobleme
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz