AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Delphi ähnliches Programmiertool für DOS
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi ähnliches Programmiertool für DOS

Ein Thema von smart · begonnen am 25. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 26. Mai 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Delphi ähnliches Programmiertool für DOS

  Alt 25. Mai 2006, 14:53
Hallo Alle!

Ich suche ein Delphi ähnliches Programmierungstool, welches Programme in DOS erstellen kann. Oder grht das mit Delphi etwar auch

Gruß
Heike
Heike Kretschmann
Viele Grüße aus Bochum

kaum denkt man alles ist fertig, da fängt man wieder von Vorn an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Delphi ähnliches Programmiertool für DOS

  Alt 25. Mai 2006, 14:54
Hallo!

Wenn du Delphi 1 hast, damit kannst du 16-bit Programme erstellen. Wenn du jedoch einfache Konsolenanwendungen meinst, geht das auch mit Delphi > 1. Einfach Neu -> Konsolenanwendung.

Grüße
Faux
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arbu man
arbu man

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Krefeld
1.108 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Delphi ähnliches Programmiertool für DOS

  Alt 25. Mai 2006, 14:56
TurboPascal ist der Delphi vorläufer der war für DOS
FreePascal kann glaub ich auch noch 16-Bit
Björn
>> http://bsnx.net <<
Virtual DP Stammtisch v1.0"iw" am 19.09.2007 - ich war dabei!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Delphi ähnliches Programmiertool für DOS

  Alt 25. Mai 2006, 14:57
Zitat von faux:
Wenn du Delphi 1 hast, damit kannst du 16-bit Programme erstellen.
16-bit hat erst einmal nichts mit DOS zu tun. Delphi 1 Programme benötigen Windows 3.x oder neuer
Zitat von faux:
Wenn du jedoch einfache Konsolenanwendungen meinst, geht das auch mit Delphi > 1. Einfach Neu -> Konsolenanwendung.
Konsolenanwendungen sind auch keine DOS-Programme.

Eine so bequeme IDE wie es die für Windowsprogramme gibt, gibt es für DOS Programme nicht. Am besten bist Du da noch mit Turbo Pascal 5.5 oder neuer und Turbo Vision unterwegs gewesen. Aber rückblickend ist das auch schon ein Horrorszenario

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#5

Re: Delphi ähnliches Programmiertool für DOS

  Alt 25. Mai 2006, 14:58
Schau dir mal Freepascal an
www.freepascal.org
www.freepascal.de

Ich habe damit auch schon gearbeitet und es funktioniert sehr gut.
Ist zwar keine IDE dabei, wie man es von Delphi gewohnt ist, aber von der Programmierung ist es ziemlich gleich. Pascal eben.

Grüße
Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Delphi ähnliches Programmiertool für DOS

  Alt 25. Mai 2006, 14:59
Zitat von sakura:
quote="faux"]Wenn du jedoch einfache Konsolenanwendungen meinst, geht das auch mit Delphi > 1. Einfach Neu -> Konsolenanwendung.
Konsolenanwendungen sind auch keine DOS-Programme.[/quote]
Ich weiß. Jedoch sagen auch einige Leute zur Eingabeaufforderung fälschlicherweise DOS-Fenster, also dachte ich mal, dass sie das vielleicht auch so meint.

Grüße
Faux
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Delphi ähnliches Programmiertool für DOS

  Alt 25. Mai 2006, 15:01
Zitat von faux:
Wenn du Delphi 1 hast, damit kannst du 16-bit Programme erstellen. Wenn du jedoch einfache Konsolenanwendungen meinst, geht das auch mit Delphi > 1. Einfach Neu -> Konsolenanwendung.
Faux
Hallo Faux

Es sollte schon eine art Oberfläche sein. Es gibt Visualbasic für DOS, aber mir widerstrebt es Visualbasic zu nehmen

Gruß
Heike
Heike Kretschmann
Viele Grüße aus Bochum

kaum denkt man alles ist fertig, da fängt man wieder von Vorn an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Delphi ähnliches Programmiertool für DOS

  Alt 25. Mai 2006, 15:04
Zitat von SvB:
Ich habe damit auch schon gearbeitet und es funktioniert sehr gut.
Ist zwar keine IDE dabei, wie man es von Delphi gewohnt ist, aber von der Programmierung ist es ziemlich gleich. Pascal eben.
Hallo Sven!

Ist da so eine Art von Oberfläche bei?

Gruß
Heike
Heike Kretschmann
Viele Grüße aus Bochum

kaum denkt man alles ist fertig, da fängt man wieder von Vorn an.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Delphi ähnliches Programmiertool für DOS

  Alt 25. Mai 2006, 18:35
Es gibt eine grafische Bibliothek für TP: TurboVision
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#10

Re: Delphi ähnliches Programmiertool für DOS

  Alt 25. Mai 2006, 19:26
Hallo Markus,

Zitat von mkinzler:
Es gibt eine grafische Bibliothek für TP: TurboVision
kommt drauf an, was du unter grafisch verstehst. Vielleicht spielt mir ja mein Erinnerungsvermögen wiedermal einen Streich, aber das Besondere an TurboVision war eigentlich, dass das Konzept von Windows unter DOS zur Verfügung stand - Ereignissteuerung - im Gegensatz zum rein prozeduralen Code von Turbo Power. Wenn ich grafische Oberflächen programmierte, dann mit TEGL. Kann mich irren - wäre nicht das erste Mal.

Freundliche Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz