AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi 2 grosse Zahlen aus einem String vergleichen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

2 grosse Zahlen aus einem String vergleichen

Ein Thema von WIN-MANww · begonnen am 25. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 25. Mai 2006
Antwort Antwort
WIN-MANww

Registriert seit: 23. Mai 2004
Ort: Schweiz
55 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

2 grosse Zahlen aus einem String vergleichen

  Alt 25. Mai 2006, 15:33
Hi zusammen

So, mein Problem lautet wie folgt: Ich habe zwei grosse Zahlen, so gegen die 200 Stellen, können aber auch noch grösser sein. Diese Zahlen habe ich jede in einem String, will sie auch nicht in einem BigInt oder Konsorten speichern. Nun weiss ich nicht welche der beiden Zahlen die Grössere ist, oder ob sie vielleicht gleich gross sind. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich schauen kann, welche Zahl grösser oder kleiner ist, ohne eine Subtratkion anzuwenden? Danke schon im vorraus für die Antwort.
Fg:
WIN-MAN

"Never underestimate Radical Vision" - Startup
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#2

Re: 2 grosse Zahlen aus einem String vergleichen

  Alt 25. Mai 2006, 15:37
Ich muss dich wirklich erstmal fragen, ob du überhaupt einmal selbst über das Problem nachgedacht hast, denn die Lösung liegt doch auf der Hand:
Wenn einer der Strings kürzer ist, ist diese Zahl kleiner.
Ansonsten von vorne alle Stellen miteinander vergleichen, bis zwei unterschiedliche gefunden wurden.
Ggf. noch auf Vorzeichen achten.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
WIN-MANww

Registriert seit: 23. Mai 2004
Ort: Schweiz
55 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: 2 grosse Zahlen aus einem String vergleichen

  Alt 25. Mai 2006, 15:49
Ich habe sehrwohl über das Problem nachgedacht, natürlich, das mit den unterschiedlichen Grössen hab ich vergessen zu erwähnen, mir geht es ja aber eigenltich auch nur um zahlen, die gleich viele Stellen haben, sorry

Das mit den Stellen vergleichen, nehmen wir an, die zwei Zahlen lauten:

57931422 und
98439112

Wenn ich jetzt durchgehe und schaue, welche stelle Grösser ist, hat es bei der ersten 3 die grösser sind und bei der zweiten auch 3, das gleiche mit den Zahlen, die dann kleiner sind, also wie meinst du das jetzt mit den Stellen?

// EDIT: Ah, habs grad geschnallt, sorry hab falsch gedacht, natürlich kann man ja die erste Stelle testen, wenn die schon grösser ist, dann klar grösser, sonst halt die zweite und dann sollte man das Resultat irgendwann haben, danke
Fg:
WIN-MAN

"Never underestimate Radical Vision" - Startup
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz