AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Anpassung aller Komponenten an das formular beim maximieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anpassung aller Komponenten an das formular beim maximieren

Ein Thema von Ironmaster · begonnen am 27. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 27. Mai 2006
Antwort Antwort
Ironmaster

Registriert seit: 19. Mai 2006
70 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Anpassung aller Komponenten an das formular beim maximieren

  Alt 27. Mai 2006, 00:14
schönen guten tag

wie kann ich alle auf dem formular zu sehenden komponenten an die größe des formulars anpassen. auch das die schriftgröße der labels vom ursprünglichen verhältnis von formular und label gleich groß ist. ist das überhaupt möglich?

schönen dank
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Anpassung aller Komponenten an das formular beim maximie

  Alt 27. Mai 2006, 07:20
Guten Morgen.

Vielleicht hilft dir dabei die Methode ScaleControls() deiner Form. Bei Verwendung einer geeigneten Schrift und der Einstellung ParentFont = True für alle Controls könntest du auch die Font.Height entsprechend skalieren. Aber ob das so schön anzusehen ist? Bedenke, dass sich beim Maximieren die Ratio Width/Height nicht ändern darf.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Anpassung aller Komponenten an das formular beim maximie

  Alt 27. Mai 2006, 08:40
Für sowas ist ScaleBy gedacht.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: Anpassung aller Komponenten an das formular beim maximie

  Alt 27. Mai 2006, 11:17
Hallo Jens,

Aus der OH zu ScaleBy
Sollen die untergeordneten Komponenten des Steuerelements, nicht aber das Steuerelement selbst skaliert werden, verwenden Sie die Methode ScaleControls.

ich bezweifle zwar, dass man überhaupt zu einem ansprechenden Ergebnis kommen wird, aber welche Methode man verwendet hängt sehr stark von der übrigen Vorgehensweise ab.

Freundliche Grüße

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#5

Re: Anpassung aller Komponenten an das formular beim maximie

  Alt 27. Mai 2006, 11:58
Marabu hat nicht umsonst Bedenken. ScaleBy hört sich schon mal gut an und was in der Hilfe steht auch. Aber eben nur in der Theorie ! Wie bereits gesagt : man ist schwer eingeschränkt mit den Schriftarten. Prinzipiell geht das IMHO mit erträglichem Aufwand nur mit Proportionalschriftarten. Das bewahrt einen aber nicht vor unerwünscht auftauchenden Scrollbalken usw. Hier war mal das Problem der unterschiedlichen Bildschirmauflösungen aufgetaucht. War mit ScaleBy nicht sauber hinzukriegen. Jetzt hat jede Form ihre Koordinaten in einer INI-Datei. FormShow : lesen, FormClose : schreiben. Eigenschaft wurde über Objektablage allen Forms zur Verfügung gestellt. Die Leute können dann alles in der Gegend rumziehen wie sie lustig sind. Allerdings gilt das nur für die Forms selber ! An die darauf befindlichen Steuerelemente würde ich keinen dranlassen. 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz