AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Unterschied zwischen Delphi zu C, C++ und C#
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Unterschied zwischen Delphi zu C, C++ und C#

Ein Thema von bytekid · begonnen am 1. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 3. Jun 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: Unterschied zwischen Delphi zu C, C++ und C#

  Alt 2. Jun 2006, 15:00
Zitat von XChris:
Also wenn C nicht reingehört - dann C# auch nicht. Ist doch C# aspektorientiert und keine reine OO Sprache.
C# soll keine objektorientierte Programmiersprache sein?
Wieso denn das?

http://de.wikipedia.org/wiki/C-Sharp

Grüße
Faux
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
XChris

Registriert seit: 2. Jun 2006
Ort: Softwaresklave
19 Beiträge
 
#12

Re: Unterschied zwischen Delphi zu C, C++ und C#

  Alt 2. Jun 2006, 15:15
Zitat von faux:
C# soll keine objektorientierte Programmiersprache sein?
Wieso denn das?

Grüße
Faux
C# ist keine reine objektorientierte Sprache. Denn einige Nachteile der Objektorientieren Programmierungen wurden mit einem neuem Konzept umgangen.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#13

Re: Unterschied zwischen Delphi zu C, C++ und C#

  Alt 2. Jun 2006, 15:47
Zitat von XChris:
Also wenn C nicht reingehört - dann C# auch nicht. Ist doch C# aspektorientiert und keine reine OO Sprache.
C# wird ja alles mögliche hinterhergesagt, aber aspektorientiert habe ich noch nicht gehört.

C# ist in erster Linie ein Java-Derivat.
Die größten Unterschiede dürften sein, dass es Properties hat und keine Checked Exceptions.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
XChris

Registriert seit: 2. Jun 2006
Ort: Softwaresklave
19 Beiträge
 
#14

Re: Unterschied zwischen Delphi zu C, C++ und C#

  Alt 2. Jun 2006, 15:56
Zitat von Elvis:
Zitat von XChris:
Also wenn C nicht reingehört - dann C# auch nicht. Ist doch C# aspektorientiert und keine reine OO Sprache.
C# wird ja alles mögliche hinterhergesagt, aber aspektorientiert habe ich noch nicht gehört.

C# ist in erster Linie ein Java-Derivat.
Die größten Unterschiede dürften sein, dass es Properties hat und keine Checked Exceptions.
Holla die Waldfee,

das ist ja starker Tobak. Also nen Java Derivat iss C# sicher nicht. Das C# Aspektorientiert ist - liest man bei MS, Wikipedia oder jedem guten C# Buch und ich halte nicht die Propertys oder die Checked Exception für die größte Änderungen. Da fällt mir sehr viel eher der GC ein - oder das klare OO Konzept - oder eben besagte Möglichkeit - endlich sauber zwischen verschieden Programmteile in einer bestimmten Art zu Kommunizieren. Dies war vorher sauber (also wiederverwendbar und übersichtlich) nicht möglich. Auch nicht in Java.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#15

Re: Unterschied zwischen Delphi zu C, C++ und C#

  Alt 2. Jun 2006, 16:15
Ein interessantes Detail zu C#:
Der Chefentwickler von C# (Anders Hejlsberg) hat zuvor bei Borland an Delphi gearbeitet.
Ein Grund für die Änlichkeiten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anders_Hejlsberg
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#16

Re: Unterschied zwischen Delphi zu C, C++ und C#

  Alt 2. Jun 2006, 16:16
Zitat von XChris:
Das C# Aspektorientiert ist - liest man bei MS, Wikipedia oder jedem guten C# Buch
Also ich konnte das weder im Deutschen noch im Englischen Wikipedia (jeweils im C# Artikel) noch in meinem (guten) C# Buch finden...
Aber in einem Microsoft Blog habe ich das Gegenteil gefunden: http://blogs.msdn.com/ericgu/archive...29/169394.aspx:
Zitat:
C# and Aspect Oriented Programming

One common question I've heard recently is “Are there any plans to add AOP support to C#?”

We don't currently have any plans to add AOP into the language.

My current thinking - and I'm not speaking for the whole design team now, though I think my position is at least somewhat representative - is that the scenarios that are mentioned around AOP don't justify the inclusion of new language features. One of my concerns is that AOP adds a whole new level of complexity to reading code, in that the code that is executed in a method isn't all in the method. The scenarios I've seen listed are around logging and monitoring.

So, I think it's fair to say that we're in a “wait and see” attitude on this one. If there are compelling scenarios in this area, I'd like to know about them.
Grüße
Faux
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#17

Re: Unterschied zwischen Delphi zu C, C++ und C#

  Alt 2. Jun 2006, 16:25
Um mal in Tommies Style (gott hab' ihn selig ) zu antworten:
(x) Du glaubst zu wissen was AOP ist
( ) Du weißt was AOP ist

[ ] Du kennst Java
[ ] Du kennst C#


mfG, die Waldfee
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
bytekid

Registriert seit: 1. Jun 2006
4 Beiträge
 
#18

Re: Unterschied zwischen Delphi zu C, C++ und C#

  Alt 2. Jun 2006, 19:47
nabend!

ihr seit echt genial, vielen dank nochmal!
ich werde am laaangen wochenende mich mal auf den hosenboden setzen und alle bisherigen infos zusammenbasteln und ein referat daraus machen.

aber kann das sein, dass es wenige unterschiede (außer den genannten) zwischen diesen hochsprachen gibt?

ich bin 'noch' kein programmierprofi (hab erst seit dem 1.8.05 die sprache delphi unter meinen lerngebieten) und kann wenig mit dem wort "aspektorientiert" anfangen. hab schon so einige tuts und anleitungen durch, but never seen this word before.

ich fange mit diesen referat bei meinem wissen bei nil an... weiß so gut wie garnix über diese sprachen. delphi etwas, aber mehr auch nicht.

die hoffnung auf mehr super gute antworten bleibt bei mir aber bestehen!

thx again...
bye
Mit programmierten Grüßen
Bytekid!

-> www.sfg-husum.de
  Mit Zitat antworten Zitat
XChris

Registriert seit: 2. Jun 2006
Ort: Softwaresklave
19 Beiträge
 
#19

Re: Unterschied zwischen Delphi zu C, C++ und C#

  Alt 3. Jun 2006, 08:41
Hi bytekid,

ich versuch es Dir mal zu erklären. Man trennt heute eine Software meist in mindestens 3 Schichten:
Präsentation (Sehen, höhren, Interaktion - also klickibunti)
Logic (Bearbeitung des Problems an sich)
Persistenz (Object-Relational-Mapping, Zugriff auf die Datenbank usw. Persitenzschicht ist also NICHT die Datenbank oder das XML File selbst)

Massgabe ist, dass die Schichten miteinander nur über Interfaces verbunden sind, die den Zugriff sinnvoll einschränken. Un da ist das Problem. Manchmal bräuchte man ähnliche oder gleiche Funktionalität in jeder Schicht. Bisher hat mich sich damit geholfen, dass es eine Extraklasse z.B. gab, die in jeder Schicht vorhanden war. Ein sinnvolles Beispiel ist. z.B.Logging. Also das man eine Klasse hat, die überall Dinge Protokolliert um z.B. zu Laufzeit bestimmte komplexe Fehler zu finden.
Und hier beginnt der Ärger. Stell Dir vor - mann muß in der Logging Klasse was ändern. Dann rast man durch den GANZEN Quellcode und sucht die Aufrufe ... oft ist dann auch ein Austauschen nicht möglich. Zum Beispiel weil die Schichten verteilt auf viele PC sind.

@faux
Also ich fand im Wikipedia auf Anhieb einen guten Artikel. Dein uch kenn ich nicht und mir isses eigentlich schnuppe. Hab auch keinen Bock auf so einen Rhetorischen Schlagabtausch. Ich hab hier 2 MS Schwarten zu C# gelesen und da stand das so drin. Die Aussage die Du gepostet hast kenne ich. Jedoch hat sich beim Framework und auch bei C# schon sehr viel bewegt seit dieser Aussage.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#20

Re: Unterschied zwischen Delphi zu C, C++ und C#

  Alt 3. Jun 2006, 11:32
Zitat von XChris:
Also wenn C nicht reingehört - dann C# auch nicht. Ist doch C# aspektorientiert und keine reine OO Sprache.
Mal losgelöst von der Aspektorientierung ist die Aussage natürlich sinnfrei (entschuldige, aber ist so), da dann Delphi und C++ nicht reingehören (seit wann sind das denn reine OO Sprachen?)

Was C# angeht, so weiß ich nicht wo es gerade (von der Entwicklung her) angekommen ist, aber der Anfang von C# sieht nun wirklich mehr nach Java + Properties aus als nach einer anderen (allzu bekannten) Sprache. Gut, es kommt ein wenig Delphi mit zu (z.B. explizite Angabe das überschrieben wird).
Wenn sich auch vieles an C# geändert haben sollte, so wird es sich sicherlich weiterhin wohl doch eher um eine erweiterte OO-Sprache handeln. Sie wird sicherlich nicht "rein" Aspektorientiert sein (wie auch immer eine solche Sprache aussehen sollte). Gleiches gilt auch für OO-Sprachen, warum sollte eine Programmiersprache nicht sowohl ObjektOrientiert als auch Aspektorientiert sein können? Vielleicht verstehe ich da ja auch etwas falsch, aber den Ausschluss sehe ich nicht.

@byteKid
Hier möchte ich auch gleich sagen, dass du vorsichtig mit solchen Behauptungen in Referaten (und auch sonst überall) sein solltest. Dass eine Sprache etwa OO ist, schließt erstmal nicht viel aus (oder ein). Streng ObjektOrientiert dürfte höchstens C# (von den von dir genannten Sprachen) sein (und da bin ich mir auch nicht sicher), die anderen haben mindestens primitive Datentypen oder Verbundstrukturen (die keine eigenen Objekte sind).
Interessant sind halt Zuordnungen für Interpretersprachen wie Python, da gibt es Lambda-Kalkül-Funktionen (womit man Funktional programmieren kann) aber man kommt auch gänzlich ohne funktionale Programmierung aus. Also ist Python nun eine Funktionale Sprache oder nicht?

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz