AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Memory Spiel, fragen für befehl

Offene Frage von "win98"
Ein Thema von win98 · begonnen am 3. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 6. Jun 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
win98

Registriert seit: 3. Jun 2006
Ort: Hofheim
10 Beiträge
 
Delphi 3 Standard
 
#1

Memory Spiel, fragen für befehl

  Alt 3. Jun 2006, 18:51
Guten tag,

mein name ist ufuk, ich geh in dei 11. klasse eine gyms und haba ein problem....

ich soll ein memoryspiel programieren. hab schon viele versucht, aba es gab immer macken, egal wie ichs gedreht hab...


ich habe ein deckblatt über das darunter liegen bild erstellt.....

und immer wenn man auf das deckblatt klickt verschwindet das mit der funktion "image2.hide" oder "image2.visible = false" wobei image2 das deckblatt ist. dann kann man image1 sehen.


bisher habe ich mit variabelen und anderen möglichkeiten gearbeite wie zb:

if image2.visible = false then begin ..... (<--- wenn image2 aufgedeckt (angeklickt) ist dann...)

dieser befehlhat mir aber nicht viel weitergeholfen...

ich bräuchte eher ein befehl der so lautet:
(wenn der nächste klick image4 ist dann....)

PS:
in der schule gibt es nur die version delphi 3 standard (wie heißt denn dazu die programmiersprache?!)..... deswegen kann ich auch nicht mit höheren versionen programmieren.
hoff ihr könnt mir weiterhelfen....
Angehängte Dateien
Dateityp: rar s_2__145.rar (420,0 KB, 8x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
TheAn00bis

Registriert seit: 7. Jun 2004
386 Beiträge
 
#2

Re: Memory Spiel, fragen für befehl

  Alt 3. Jun 2006, 21:23
Hi, ufuk!

Ich würde das eher folgender Maßen machen:

Wenn eine Karte geklickt wird, dann merke ich mir in einer Variablen, welche Karte das ist und drehe diese Karte um. Wenn ich die nächste Karte anklicke, drehe ich die neue Karte um und vergleiche den Wert aus der Variablen, mit dem Wert der gerade geklickten Karte. Ist er gleich, verschwinden beide; ist er unterschiedlich, so werden beide wieder umgedreht.

Denn "wenn der nächste klick image4 ist dann...." wird nicht so umzusetzen sein.

Edit: Die Programmiersprache, auf der Delphi beruht heißt "Object Pascal".
  Mit Zitat antworten Zitat
win98

Registriert seit: 3. Jun 2006
Ort: Hofheim
10 Beiträge
 
Delphi 3 Standard
 
#3

Re: Memory Spiel, fragen für befehl

  Alt 3. Jun 2006, 21:41
jo, denk ma das mit dem "wieder zudecken" is net son prob....

aba auch das hab ich veruscht....

mit dem anzeigen der pärchen klappt es.....

aber mit den "kein päärchen" geht das nciht, (oder ich komm durcheinander):
----------------------------

procedure TForm1.Image2Click(Sender: TObject);
begin
image2.Hide;

if x=4 then begin
showmessage('supa, ein pärchen');
x:=0;
end
else
x:=2;
end;


procedure TForm1.Image4Click(Sender: TObject);
begin
image4.Hide;

if x=2 then
begin
showmessage('supa, ein pärchen');
x:=0;
end
else
x:=4;
end;

--------------------------
image 2 und image 4 sind paare.... habs auch mit "showmessage('kein paar')" probiert. das hab ich dan hinter "else" geschrieben, aber dann kommt die meldung "kein paar" wenn man den allerersten klick macht, weil dan x ja noch nich definiert ist.... hab die version auch ma in den anhang gemacht....


PS:
wie krieg ich denn die delphi-code reingepostet, so wie ihr das macht
Angehängte Dateien
Dateityp: rar s__1__210.rar (314,7 KB, 5x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: Memory Spiel, fragen für befehl

  Alt 3. Jun 2006, 21:43
Delphi-Quellcode:
var

Bild1 : TImage;

procedure TForm1.ImageClick(Sender : TObject):
begin
if (Bild1 <> nil)and(Bild1<>TImage(Sender)) then
  begin
  if Bild1.Picture = TImage(Sender).Picture then
    begin
    ShowMessage('Die Bilder sind gleich');
    Bild1.Enabled:=False;
    TImage(Sender).Enabled:=False;
    end
  else
    begin
    ShowMessage('Die Bilder sind unterschiedlich');
    Bild1.Visible:=False;
    TImage(Sender).Visible:=False;
    end;
  Bild1:=nil;
  end
else
  begin
  Bild1:=TImage(Sender);
  end;
end;
Suchst du sowas?

Das prüft jetzt glaub nicht wirklich ob die Bildchen gleich sind.. aber das Prinzip iss klar oder?

musst halt schaun wie du deine Bildchen noch vergleichst..
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
win98

Registriert seit: 3. Jun 2006
Ort: Hofheim
10 Beiträge
 
Delphi 3 Standard
 
#5

Re: Memory Spiel, fragen für befehl

  Alt 3. Jun 2006, 21:58
hm, glaub ich mach da was falsch....
hab den quelcode der da steht für beide deckblätter der pärchen genommen... und glaub das is falsch... weil wennsch auf die beiden päärchen klcike, komme "die bilder sind unterschiedlich" und danach veschwinden beide....

welcehn text muss ich denn für das zweite pärchen nehmen...

was ist den "nil"?
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Memory Spiel, fragen für befehl

  Alt 3. Jun 2006, 22:16
Zitat von Angel4585:
Das prüft jetzt glaub nicht wirklich ob die Bildchen gleich sind.. aber das Prinzip iss klar oder?
Deine Images sind ja Komponenten. Jetzt deklariere ich eine Variable vom Typ TImage, der gleiche Typ wie deine Images.
Wenn diese Variable jetzt auf nil zeigt(also nichts drin steht), wird das Bild auf welches geklickt wurde dieser Variablen zugewiesen. Also wenn du als erstes auf Image1 klickst, dann ist Bild1 und Image1 identisch.

dieses Bild1.Picture = TImage(Sender).Picture kannst du vergessen, um zu vergleichen ob die Bildchen die da drin sind gleich sind musst du mal im Forum schauen wie man den Inhalt zweier Images miteinander vergleicht.

Dieses Visible:=False ist ebenso nur ein Beispiel. In diesem Fall verschwinden die Bilde, was allerdings vermutlich nicht passieren sollte. Also eigentlich musst du in diesem Fall einfach ein anderes Bild zuweisen, welches die Rückseite eines Bildchens darstellen sollte.

Wenn du dann auf ein Bild klickst, drehst du dieses um, bzw. du lädst das Bild da rein welches auch drin sein sollte. Beim Klick auf ein zweites bild geschieht das selbe, nur eben mit einer Prüfung ob die Bildchen den identischen Inhalt haben.

Also.. im Forum mal nach einigen Dingen suchen, ich geh jetz erstmal pennen vllt schau ich morgen nochmal rein (und wehe ich kann dann nochnicht Memory zoggen )
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Garfield
Garfield

Registriert seit: 9. Jul 2004
Ort: Aken (Anhalt-Bitterfeld)
1.334 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#7

Re: Memory Spiel, fragen für befehl

  Alt 4. Jun 2006, 07:18
Auf http://www.delphi-central.com/tutori...mory_game.aspx gibt es ein englischsprachiges Tutorial zum Thema mit D7-Source.
Gruss Garfield
Ubuntu 22.04: Laz2.2.2/FPC3.2.2 - VirtBox6.1+W10: D7PE, DXE5Prof
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#8

Re: Memory Spiel, fragen für befehl

  Alt 4. Jun 2006, 10:51
Herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS, ufuk.

Wenn du noch ein paar Anregungen für dein Programm suchst: klick

Freundliche Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
win98

Registriert seit: 3. Jun 2006
Ort: Hofheim
10 Beiträge
 
Delphi 3 Standard
 
#9

Re: Memory Spiel, fragen für befehl

  Alt 6. Jun 2006, 14:52
Zitat von Garfield:
Auf http://www.delphi-central.com/tutori...mory_game.aspx gibt es ein englischsprachiges Tutorial zum Thema mit D7-Source.
thx für den link... aba glaub das geht mit delphi 3 standard nicht...

"procedure TfrmMain.FormCreate(Sender: TObject);"

dieses TfrmMain hab ich nirgendsgefunden.. was is das denn? kennsch garnet....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Memory Spiel, fragen für befehl

  Alt 6. Jun 2006, 15:19
TFrmMain ist hier nur das Hauptfenster, das eben umbenannt wurde... ich habe das gefühl, du solltest zuerst einmal ein paar gute Tutorials über Delphi lesen.
Lukas Erlacher
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz