AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Mehrere Frames in einer Anwendung -wie hin und her schalten?

Mehrere Frames in einer Anwendung -wie hin und her schalten?

Ein Thema von domsch · begonnen am 4. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 4. Jun 2006
Antwort Antwort
domsch

Registriert seit: 15. Apr 2006
Ort: Paderborn
21 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#1

Mehrere Frames in einer Anwendung -wie hin und her schalten?

  Alt 4. Jun 2006, 13:48
Hallo,

ich hab ne Anwendung mit Menü im linken Bereich (wie bei Outlook)..

Ne nachdem was im Menü gedrückt wird, soll sich im rechten Bereich was ändern.

Mein erster gedanke war, einfach für jeden Bereich nen Frame zubasteln, den dann später einfach via Visible := true/false un/sichtbar zu machen.

Merke nun aber beim Programmieren das das dann gar net so einfach mit dem Programmieren ist, da ja dann 28392839 Frames in meiner Hauptform rumfliegen und ich nur das oberste sehe..

Mein 2. Gedanke war nun für den Rechnet Bereich ein Frame (oder so) anzulegen und diesen dann je nach Auswahl mit dem passenden Inhalt aus einer der anderen Units zufüllen.

Nur find ich keine Function/Procedure die sich auch nur ansatzweise nach dem Anhört...


Oder wie macht man das unter Delphi?


Gruß
Dominik
Absoluter Delphi Newbie
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Mehrere Frames in einer Anwendung -wie hin und her schal

  Alt 4. Jun 2006, 13:52
Nimm' doch einfach ein TPageControl, leg' darin soviele TTabSheets an wie du brauchst und verstecke von jedem einzelnen Tab den Registerreiter.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Mehrere Frames in einer Anwendung -wie hin und her schal

  Alt 4. Jun 2006, 14:00
...oder kombiniere Frames und PageControl, indem du auf jede Seite des PageControls ein Frame legst.

Der Vorteil: du hast nicht den Quelltext aller Seiten in einer Unit. Gleichzeitig zwingt dich diese Lösung, sauber voneinander getrennte Module zu programmieren. Eventuelle Abhängigkeiten zwischen den Modulen können mit Hilfe von Eventhandlern in der übergeordneten Unit (die mit dem PageControl) behandelt werden.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
domsch

Registriert seit: 15. Apr 2006
Ort: Paderborn
21 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#4

Re: Mehrere Frames in einer Anwendung -wie hin und her schal

  Alt 4. Jun 2006, 14:12
Danke euch beiden für die rasche Antwort!!

Hatte das PageControl schon mal empfohlen bekommen, aber hatte nie rausgefunden wie das genau funtz...

Jetzt hatte ich es durch zufall gesehen wie man neue Tabs erstellt!! 8)

DANKE!!!
Dominik
Absoluter Delphi Newbie
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz