AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein EAccessViolation error. unregelmäßig und an unterschiedliche
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

EAccessViolation error. unregelmäßig und an unterschiedliche

Ein Thema von mojo777 · begonnen am 4. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 5. Jun 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
mojo777

Registriert seit: 10. Sep 2003
402 Beiträge
 
#1

EAccessViolation error. unregelmäßig und an unterschiedliche

  Alt 4. Jun 2006, 23:41
...und an unterschiedlichen Adressen.

Hallo,
ich bekomme seit einigen Stunden so einen bescheuerten EAccessVioilation Fehler. Zuerst kam er nur selten und ich dachte, das wäre irgendso ein trick der Delphi IDE.
Der Fehler kommt NUR beim beenden Des Programms (also meins, nicht delphi) und verweisst meistens auf unterschiedliche Adressen.
Ich habe schon versucht mit der CPU view irgendetwas herauszufinden hatte aber keinen erfolg.
der fehler kommt ungefährt an dieser stelle (grob beschrieben):
Delphi-Quellcode:
  
(...)
Application.CreateForm(TdtSetupForm, dtSetupForm);
  Application.Run;
end. //<---- da! Das ist auch die letzte Zeite im "source"
also eigentlich passiert wohl irgendwas bei den destruktoren und irgned eine komponente greift ins leere.
ich habe auch shcon versucht so die etwas komplex aufgebauten zu löschen.
der fehler kommt zwar "etwas" seltener aber er ist immer noch da.

bin am verweifeln. er wirkt sich zwar nicht auf die funktionalität des programms aus, aber das sieht doch voll kacke aus, wenn sowas immer einem am ende zeigt, dass das programm "leicht" unsicher ist...

hatte schon mal jemand von euch so einen fall?

vielen dank für tipps.


mfg
Muh macht die kUh
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: EAccessViolation error. unregelmäßig und an unterschiedl

  Alt 5. Jun 2006, 00:05
DEr Fehler liegt eine Zeile weiter oben. Also vor oder nach der nachrichtenschleife. Ich vermute du zerstörst einige Objecte nicht bzw. schreibst in deiner Anwendung an stellen im Speicher die dir nicht gehören. Beim aufräumen knallt es dann weil du an einigen Stellen im Speicher etwas überschrieben hast was zum aufräumen benötigt wird. (war mal ganz vereinfacht ausgedrückt)
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
mojo777

Registriert seit: 10. Sep 2003
402 Beiträge
 
#3

Re: EAccessViolation error. unregelmäßig und an unterschiedl

  Alt 5. Jun 2006, 00:10

ich unternehme aber keinen direkten zugriff auf den speicher.
den spaß überlasse ich delphi ganz alleine.
*überleg*
kann es denn daran liegen, dass ein paar komponenten die mit create erstellt wurden, nicht mit free geschlossen wurden?

gruß
Muh macht die kUh
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.875 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: EAccessViolation error. unregelmäßig und an unterschiedl

  Alt 5. Jun 2006, 05:31
Zitat von mojo777:
:roll:
kann es denn daran liegen, dass ein paar komponenten die mit create erstellt wurden, nicht mit free geschlossen wurden?
gruß
eher umgekehrt.

Generierst Du evtl. zur Laufzeit Komponenten, die ein Formular als Owner haben und versuchst diese Komponenten nach dem Zerstören des Owners noch anzusprechen?

Gruß

onlinekater
Thomas Breitkreuz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: EAccessViolation error. unregelmäßig und an unterschiedl

  Alt 5. Jun 2006, 09:57
Zitat von mojo777:

ich unternehme aber keinen direkten zugriff auf den speicher...
Bist du dir sicher das du nirgends arrays, schleifen die auf Strings zugreifen etc. verwendest?
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
mojo777

Registriert seit: 10. Sep 2003
402 Beiträge
 
#6

Re: EAccessViolation error. unregelmäßig und an unterschiedl

  Alt 5. Jun 2006, 10:28
@onlinekater.
also nein.
ich habe soetwas ähnliches am anfang vermutet. ich hab da so ein paar timer laufen die die sql-query benutzen. aber auch wenn ich sie ganz deaktiviere kommts zum error...

sirThornberry,
ich habe soeben nachgesehen ob irgendwo bei onChange irgendetwas den fehler verursachen könnte. habe auch alle on change bereiche auskommentiert und der fehler ist immernoch da.
ansonsten werden keine stringoperationen ohne userinteraktion ausgeführt. (auch bei onClose nicht)
können es aber "onAfterPost" ssachen sein?

ich habe mir auch eben die bakcups angeschaut und beim letzte (6 arbeitsstunden zurück )
komtm der fehler zwar nicht, aber bei der ide hatte ich gerade so eine meldung wie:
Zitat:
Format '%s' ungültig oder nicht kompatibel mit argument
handelt es sich um irgendeine zeigeroperation oder string?
meine vermutung liegt (jetzt die 20.) geht in die richtung, dass vll. irgend ein feld bei den queries oder tabellen größer oder kleiner geworden ist und die grids damit nicht mehr klar kommen.

*suche weiter*
Muh macht die kUh
  Mit Zitat antworten Zitat
mojo777

Registriert seit: 10. Sep 2003
402 Beiträge
 
#7

Re: EAccessViolation error. unregelmäßig und an unterschiedl

  Alt 5. Jun 2006, 10:54
so ein geficke ey....
kann ich den scheiss nicht irgendwie abfangen?.....
wie z.b.
Delphi-Quellcode:
(...)
try
  end.
  except {do nix} 
end;
Muh macht die kUh
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#8

Re: EAccessViolation error. unregelmäßig und an unterschiedl

  Alt 5. Jun 2006, 11:00
So nicht, weil Delphi alles nach "end." ignoriert, und somit die try-except Abfrage unvollständig wäre.
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: EAccessViolation error. unregelmäßig und an unterschiedl

  Alt 5. Jun 2006, 11:06
Wenn dann mit Application.OnException. Aber das kann nicht die Lösung sein. Anstelle einen Fehler versuchen zu verbergen sollte man die Ursache finden und diese beseitigen. Hast du im Destroy schonmal einen Haltepunkt gesetzt und bist durchgesteppt um heraus zu finden wo der Fehler dort auftritt?
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
mojo777

Registriert seit: 10. Sep 2003
402 Beiträge
 
#10

Re: EAccessViolation error. unregelmäßig und an unterschiedl

  Alt 5. Jun 2006, 11:09
ja. ich habe ca 1000 mal geklickt und es kam nix. sind halt einige sachen drin.
Muh macht die kUh
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz