AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Prüfbedingungen für einen Wahlzettel

Ein Thema von Iorek · begonnen am 5. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 6. Jun 2006
Antwort Antwort
Iorek

Registriert seit: 5. Jun 2006
3 Beiträge
 
#1

Prüfbedingungen für einen Wahlzettel

  Alt 5. Jun 2006, 22:31
Hi,
wir müssen für den Mathematik-Informatik Unterricht mit Delphi Wahlzettel für die 11te Klasse erstellen (Lehrer hat diese Anwendungsaufgabe gewählt, da wir jetzt eben in der 10ten Klasse sind und uns somit die Bedingungen dafür näher gebracht werden können)
Ich hab nun folgendes Problem:
Wir sollen durch Klicken die Fächer auswählen können und diese am Ende auf Richtigkeit gemäß der Schulischen Richtlinien prüfen. Mein Problem ist nun das prüfen. Folgendes sollte dabei beachtet werden:
Zitat:

Prüfbedingungen:

Es sind genau 2 LKs zu wählen.
Mit Ausnahme von vp, ip und li sind höchstens 9 GKs zu wählen
Es sind die Pflichtfächer d, m, kr und sp zu wählen
Es ist mindestens eine Fremdsprache zu wählen
Bereich 3 (ohne Mathe) muss abgedeckt sein
Die Bereiche 1 und 2 müssen abgedeckt sein
Es ist mindestens ein künstlerisches Fach (ku..li) zu wählen
Aus den Bereichen 1 und 3 (außer Pflichtfächern und inf) ist noch ein zusätzliches 9. Fach zu wählen


Die Bedingungen müssen nicht alle überprüft werden, wenn dies zu kompliziert werden würde, allerdings ist dann mit // ein Kommentar mit einer ausgeschriebenen Version der fehlenden Bedingung einzufügen.
Mein bisheriges Programm hab ich unten angefügt. Kann mir da einer weiterhelfen?
Danke schonmal
Markus
Angehängte Dateien
Dateityp: rar programm_114.rar (9,8 KB, 7x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Prüfbedingungen für einen Wahlzettel

  Alt 5. Jun 2006, 22:42
Hallo!

... und herzlich Willkommen in der DP!

Gerne stehen wir dir hier bei konkreten Fragen mit Rat und Tat zur Seite - allerdings wird niemand pauschal deine Hausaufgabe o.ä. einfach so lösen.

Deshalb würde ich dich bitten, genau zu formulieren wo dein(e) Problem(e) sind und was genau nicht funktioniert. Sollten die Probleme sehr verschiedener Art sein, erstellst du am besten mehrere Threads damit es übersichtlich bleibt!

Weiterhin viel Spaß in der DP!


Ciao Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Iorek

Registriert seit: 5. Jun 2006
3 Beiträge
 
#3

Re: Prüfbedingungen für einen Wahlzettel

  Alt 5. Jun 2006, 22:59
Meine Prüfroutine funktioniert eben nicht.
Die Sachen, die ich aufgelistet habe sollen erfüllt werden, es soll aber so einfach wie möglich gehalten sein. Mein Problem ist nun, dass ich in keinster Weise weiss, wie ich das schaffen soll. Ich war für längere zeit krank, und habe einiges verpasst. Nur will mein Lehrer das eben haben. Über die Sommerferien werde ich mir den Stoff dann aneignen, nur ist das in der kurzen zeit, die mir bis zur Abgabe übrig bleibt, leider nicht möglich. Und da es mittlerweile aufs Ende vom Schuljahr zugeht, ist dies die letzte Arbeit die wir abgeben können. Und deshalb bräuchte ich dringend Hilfe.
Danke schonmal
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cruiser
cruiser

Registriert seit: 23. Dez 2003
Ort: Königsbrück/Sachsen
455 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Prüfbedingungen für einen Wahlzettel

  Alt 6. Jun 2006, 04:33
viel ist ja nicht zur Prüfroutine dazu

Am besten nimmst du erst mal alles auseinander.
Die Oberfläche ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Wenn du zwei Reihen Checkbuttons untereinander anordnest (eine für GK eine für LK) und dazwischen Trenner für die Bereiche legst hast du erst mal die GUI soweit, dass es zur Aufgabenstellung passt. Zwei Checkbuttons bilden dabei je eine Gruppe (über die Tag-Eigenschaft). In einer Gruppe darf immer nur ein Element ausgewählt sein. Ist ein Element ausgewählt sollt es abwählbar sein (Kurs abgewählt).

Zitat:
Es sind die Pflichtfächer d, m, kr und sp zu wählen
einzige Option hier: LK oder GK. abwählen geht nicht.

Zitat:
Es sind genau 2 LKs zu wählen.
am besten schon beim klicken über einen Zähler checken. Wenn 2 angewählt sind, kann kein weiterer LK gewählt werden.

Zitat:
Es ist mindestens ein künstlerisches Fach (ku..li) zu wählen
sollte nicht das Problem darstellen. Entweder ist es gewählt oder nicht.

Zitat:
Es ist mindestens eine Fremdsprache zu wählen
Das selbe wie bei den Kunst-Fächern

Zitat:
Mit Ausnahme von vp, ip und li sind höchstens 9 GKs zu wählen
globaler zähler der beim an/abwählen erhöht/gesenkt wird

Zitat:
Aus den Bereichen 1 und 3 (außer Pflichtfächern und inf) ist noch ein zusätzliches 9. Fach zu wählen
eindeutig denk ich.. eine globale Boolean als speicher sollt das Problem lösen.

Zitat:
Bereich 3 (ohne Mathe) muss abgedeckt sein
Die Bereiche 1 und 2 müssen abgedeckt sein
das heisst in jedem Bereich muss mindestens ein Fach gewählt sein? hrm... 3 Booleans..

Wenn es zu viele Booleans sind solltest du über ein Bitarray nachdenken.
Aber wenn du mich fragst ist die beste 'Prüfung' den Benutzer gar nicht erst Fehler machen zu lassen.

Cheers
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz