AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Ego-shooter mit delphi(?)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ego-shooter mit delphi(?)

Ein Thema von Illuminator-23-5 · begonnen am 2. Aug 2003 · letzter Beitrag vom 13. Aug 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Illuminator-23-5
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Ego-shooter mit delphi(?)

  Alt 2. Aug 2003, 07:59
kann man mit delphi einen ego-shooter machen?
wenn ja, welche komponenten muss ich dazu verwenden? (Geht das mit delphiX?)
  Mit Zitat antworten Zitat
-homer-

Registriert seit: 1. Aug 2003
Ort: Düsseldorf
339 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: Ego-shooter mit delphi(?)

  Alt 2. Aug 2003, 08:20
Moin erstmal,

ja man kann mit Dephi einen Ego-shooter programmieren. Aber ich würde es nicht alleine versuchen! Stell doch einfach ein team zusammen.
das ist zwar ein bisschen arbeit, aber insgesamt hast du dann viel arbeit gespart. Aber um nun auf die Komponente(n) zurück zukommen.
Du brauchst auf jeden Fall erstmal eine 3D-Engine die kriegt man leicht!

Aber wenn du amal ein ausführliches Tut haben willst: www.delphimeister.de/download/index.php --- da findest du ein tut...
Aaron B.
www.fainds-production.de.vu wir schreiben deine Programme, entwickeln Cs Movies... Suchen Member

Melden bei ISOF "ISOFAIND"... ICQ: 318117464
#FAINDs
  Mit Zitat antworten Zitat
-homer-

Registriert seit: 1. Aug 2003
Ort: Düsseldorf
339 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

nomal der -homer-

  Alt 2. Aug 2003, 08:25
moin nochmal,

tip:
hier im Deplhi-forum kanst du auch Projekte mit anderen starten, zu jedem Thema!!!
Also wenn du ein Ego-Shooter-Projekt starten willst dann suche dir deine Leute doch hier(Programmierer, Grafiker, Coder, An die Leute bringer(spiel auf hp stellen): [df]Projekte[/df]
Aaron B.
www.fainds-production.de.vu wir schreiben deine Programme, entwickeln Cs Movies... Suchen Member

Melden bei ISOF "ISOFAIND"... ICQ: 318117464
#FAINDs
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Ego-shooter mit delphi(?)

  Alt 2. Aug 2003, 09:54
Generell: das Programmieren von 3D-Anwendungen unter Delphi ist zwar möglich, aber umständlich und die Engines sind nicht immer die aktuellsten. Wenn du C++-Kenntnisse hast, dann solltest du es lieber in C++ machen.

Bevor du anfängst, solltest du dir klarmachen, dass das kein Spiel wird a la Doom, UT oder was weiß ich! Vorallem, wenn du mit DelphiX arbeitest, wird die "Grafik" nicht sehr überragend sein.

Wegen der Engine: du kannst vieles verwenden. Hier im Forum suchenGLScene (OpenGL), Hier im Forum suchenDirectX (DirectX für Delphi), Hier im Forum suchenDelphiX (Einfache Canvas-Engine mit DirectX-Code), Bei Google suchenGenesis3D (Ähnliche Engine wird in Half-Life eingesetzt) usw.

Du solltest allerdings auch einige Erfahrung mit 3D-Programmierung haben, sonst wird der Frust groß sein.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mr_T
Mr_T

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Eilsum
136 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: Ego-shooter mit delphi(?)

  Alt 2. Aug 2003, 10:17
*gleich ausschlag bekomme*
Nein, blos kein C++! Man kann mit Delphi alles machen, sogar eine Top-engine, wenn man will! (auf www.delphigl.com verweiß --> sucht da mal nach Beiträgen eines gewissen Lars Middendorf's ... und seht euch an, welch geniale Effekte der mit Delphi und Opengl realisiert!)

Im übrigen haste noch ne Variante vergessen: reines DirektX bzw reines OpenGl ohne Komponenten *auf meine Sig schiel* ... wobei: lasss uns hier nicht drüber streiten... da haben sich im Df auch schon genug Leute drüber die Köüfte eingeschlagen, was das beste sei....

Ps: da wollten auch mal Leute nen kleinen Shooter basteln... denen habe ich sogar n Vorschlag gemacht, wie man es ganz langsam (und klein) angehen könnte:
http://www.delphi-forum.de/viewtopic...0802&start=100
Mein neuer, 13 Teiliger Open GL - Kurs (Samples in Delphi):
www.dcw-group.net
Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!
Neu! Teil 2b: Initialisierung von OpenGL unter Kylix ist fertig!
  Mit Zitat antworten Zitat
-homer-

Registriert seit: 1. Aug 2003
Ort: Düsseldorf
339 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Nochmal

  Alt 2. Aug 2003, 12:44
moin schon zum dritten mal,

ich würde dir empfehlen nicht alleine sondern im team zu arbeiten. Das bringt mehr spass. Es geht schneller vorwärtz usw......
Aaron B.
www.fainds-production.de.vu wir schreiben deine Programme, entwickeln Cs Movies... Suchen Member

Melden bei ISOF "ISOFAIND"... ICQ: 318117464
#FAINDs
  Mit Zitat antworten Zitat
johannes

Registriert seit: 18. Dez 2002
24 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#7

Re: Ego-shooter mit delphi(?)

  Alt 2. Aug 2003, 13:08
Es ist überhaupt kein Problem einen Egoshooter mit Delphi zu programieren nur kann man da halt nicht so einfach auf schon existierenden Quellcode zurückgreifen wie das bei C++ möglich ist, da es bis jetzt so weit ich weis noch nicht viele Egoshooter gibt, die in Delphi geschrieben wurden....
Wegen der Performance würde ich mir mal keinen Sorgen machen .... Auch wenn immer mal wieder behauptet wird, das Delphi viel langsamer als C++ ist denk ich das der unterschied nur gering ist und das man Delphi code sehr wohl so weit optimieren kann, das der so schnell ist wie C++ code...
Ich würd dir auch die Arbeit im Team vorschlagen aber ich rate dir vorher einen einigermasen Lauffähige Engine aufzustellen von der man schon ein paar screenshots machen kann das überzeugt schnelll mal ein paar programierer
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

Re: Ego-shooter mit delphi(?)

  Alt 3. Aug 2003, 13:54
an deiner stele würde ich ehre am anfang kleine spiele-projekt starten und nicht gleich mit was großem anfangen. das fürht zu nichts
du musst halt alles genau plannen bevor du anfangst und das kann auch schon wochen dauern. so ein projekt kann sehr viel zeit in ansprochnehmen. glaube kaum das du jemmand finden wirst der 2-4 jahre mit am projekt arbeitet, aber es ist ja nichts unmögllich
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#9

Re: Ego-shooter mit delphi(?)

  Alt 3. Aug 2003, 18:27
Klar kann man es, warum auch nciht, aber das wurde ja jetzt schon genug gesagt. Ich habe aber einen kleinen Link für dich:
http://sourceforge.net/projects/quake2delphi/
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

Re: Ego-shooter mit delphi(?)

  Alt 3. Aug 2003, 18:37
und was ist das genau ?
kann leider kein englisch.....
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz