AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Objekte auf Wanderschaft

Ein Thema von Ajin · begonnen am 14. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 14. Jun 2006
Antwort Antwort
Ajin

Registriert seit: 23. Feb 2006
Ort: Mons
252 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Objekte auf Wanderschaft

  Alt 14. Jun 2006, 11:16
Moin moin!

Hier kommt eine ganz bescheidene Frage: ein button ist auf einer Form (680*480) unten angesiedelt, in der Mitte ein Memo Feld. Wenn ich das Programm maximiere "wächst" das memo mit (anchors gesetzt) und der button verschwindet hinter dem memo. Ich dreh noch durch hier, wie schaffe ich es dass der button bei der Maximierung unten bleibt?

Das Align steht auf alNone... alle anderen Einstellungen verändern den button in seiner grösse und das möchte ich an dieser Stelle nicht. Welchen einfachen Trick gibts denn da?
Jaimy
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Objekte auf Wanderschaft

  Alt 14. Jun 2006, 11:18
Moin.

Du musst den Button links und unten fest tackern (Anchors).

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Objekte auf Wanderschaft

  Alt 14. Jun 2006, 11:18
Du mußt die Position des Buttons für die neue Größe beim Maximieren des Fensters selber berechnen und Setzen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kroko1999
Kroko1999

Registriert seit: 21. Apr 2005
Ort: Spremberg
455 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Objekte auf Wanderschaft

  Alt 14. Jun 2006, 11:18
Anchors für den Button verwenden!
Da sprach der Stumme zum Blinden: "Du wirst sehen ..."
oder
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
  Mit Zitat antworten Zitat
Ajin

Registriert seit: 23. Feb 2006
Ort: Mons
252 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: Objekte auf Wanderschaft

  Alt 14. Jun 2006, 11:25
Ahja mit Anchors gehts besser. Zwar nicht 1000%tig aber zumindest noch sichtbar. Vielen Dank!
Jaimy
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Objekte auf Wanderschaft

  Alt 14. Jun 2006, 11:32
Hi,

auch, wenn es schon gelöst ist.
Ich habe für Buttons immer ein eigenes Panel (in deinem Fall Align := alBottom).
Für den Rest ein Panel (alClient). Dann kann man auch für das Hauptpanel einen Wert für BorderWidth setzen aud das Memo mit alClient im Panel ausrichten.

Cu, Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz