AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi [solved] Pointerfrage und eine Exception...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[solved] Pointerfrage und eine Exception...

Ein Thema von JPSelter · begonnen am 22. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 22. Jun 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von JPSelter
JPSelter

Registriert seit: 24. Jan 2005
Ort: Attendorn/Sauerland
235 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

[solved] Pointerfrage und eine Exception...

  Alt 22. Jun 2006, 09:49
Ich habe mir ein Objekt angelegt, dass aus einem record besteht. Das ganze kommt dann in ein VirtualTreeView. Das klappt alles perfekt, bis ich versucht habe, einen String-Teil des Objektes an einen String zu kopieren:

Delphi-Quellcode:
temp:=TDetailObject(Data.FObject).verantw; <------- exception

[... hier manipuliere ich temp noch etwas ...]

case Column of
      0: Celltext := TDetailObject(Data.FObject).name;
      1: Celltext := temp;
    //1: Celltext := TDetailObject(Data.FObject).verantw; <----- keine exception
      2: Celltext := '---';
    end;
Wieso passiert das? Die Variable temp ist vom Typ string, .verantw ist ebenfalls ein string. Wahrscheinlich sagt gleich jemand, dass das nur ein Zeiger auf einen String ist, aber wieso klappt das dann bei "Celltext". Und wie muss ich die obige Zeile ändern?
=JPSelter=

Visit www.ditonovia.de for our breathtaking movies: Herrin der Ringe (Fantasy 2005), Hemisphere (Science-Fiction 2004) & Braveknife (Parodie 2001) and more...
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Pointerfrage und eine Exception...

  Alt 22. Jun 2006, 10:17
Wenn in FObject ein Pointer steckt musst du ihn erst dereferenzieren, bevor du an die Felder herankommst.
Hier mal ein kleiner Ausschnitt der 5.000 Möglichkeiten um typisiert an den Speicher der record Instanz zu kommen:
Delphi-Quellcode:
type
  TSomeRecord = record
    Value : Integer;
    SubThinging : record
      Value2 : Double;
    end
  end;
 PSomeRecord = ^TSomeRecord;
var
  instance : TSomeRecord;
  untyped : Pointer;
  typed : PSomeRecord;
begin
  instance.Value := 1;
  instance.SubThinging.Value2 := 2.3;

  untyped := @instance;
  typed := PSomeRecord(untyped);

  WriteLn(typed^.Value, typed^.SubThinging.Value2);
  WriteLn(typed.Value, typed.SubThinging.Value2);
  WriteLn(PSomeRecord(untyped)^.Value,
          PSomeRecord(untyped)^.SubThinging.Value2);
  WriteLn(PSomeRecord(untyped).Value,
          PSomeRecord(untyped).SubThinging.Value2);
  WriteLn(TSomeRecord(untyped^).Value,
          TSomeRecord(untyped^).SubThinging.Value2);
end.
Das erledigt übrigens der Kompiler für dich, wenn du Klassen nimmst. Wobei er auch bei typisierten Pointern autom. dereferenziert.

edit: btw: Pass mit AnsiStrings in primitiven Typen auf. Du kannst dich nicht darauf verlassen, dass die Referenzzählung des Strings funktioniert: Er könnte dir unter'm Hintern gelöscht oder nie freigegeben werden.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JPSelter
JPSelter

Registriert seit: 24. Jan 2005
Ort: Attendorn/Sauerland
235 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Pointerfrage und eine Exception...

  Alt 22. Jun 2006, 10:26
OK, hat sich erledigt... Data wurde erst einige Zeilen später definiert... jetzt gehts doch. War doch nicht to Pointer-spezifisch...
=JPSelter=

Visit www.ditonovia.de for our breathtaking movies: Herrin der Ringe (Fantasy 2005), Hemisphere (Science-Fiction 2004) & Braveknife (Parodie 2001) and more...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz