AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Besonderes Abprallen nach Kollision

Ein Thema von TheAn00bis · begonnen am 23. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 23. Jun 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
morri

Registriert seit: 6. Jun 2006
Ort: Wuppertal
106 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#11

Re: Besonderes Abprallen nach Kollision

  Alt 23. Jun 2006, 13:15
Zitat:
add("Mittagessen war im Weg Stupid "

Wie recht du doch hast.


Genau die Umrechnung ist das Argument, das am schwersten wiegt.
Dadurch ersparst du dir die ein oder andere Zeile.
Solange man fast nur berechnet ist es nahezu immer praktischer im Bogenmaß zu rechnen, da sich hier auch die Fehlerwarscheinlichkeit etwas senkt.
  Mit Zitat antworten Zitat
TheAn00bis

Registriert seit: 7. Jun 2004
386 Beiträge
 
#12

Re: Besonderes Abprallen nach Kollision

  Alt 23. Jun 2006, 17:34
Mein Code sieht jetzt so aus:

Delphi-Quellcode:
           
angle := (180/sizeX*(posX+sizeX/2-pBall.posX+sizeX/2));
v := sqrt(pBall.vX*pBall.vX+pBall.vY*pBall.vY);
pBall.vX := v*cos(angle*PI/180);
pBall.vY := v*sin(angle*PI/280);
Alle Variablen sind vom Typ extended. Bereits nach wenigen Kollisionen wird der Ball spürbar langsamer, auch wenn ich den Schläger nicht bewege und der Ball immer im Winkel von 90° abprallt. Liegt dies an der Ungenauigkeit der Fließkommawerte oder an einem Rechenfehler?
Bei den vielen Berechnungen vermute ich, dass es die Ungenauigkeiten sind, lässt sich, sofern ich richtig liege da etwas rechentechnisch machen? Wird intern genauer gearbeitet, so dass es sinnvoll wäre das alles in eine Berechnung zu packen?

Ansonsten würde ich den Geschwindigkeitsverlust mit einem Beschleungungsfaktor ausgleichen, oder gibt es da eine bessere Lösung?
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#13

Re: Besonderes Abprallen nach Kollision

  Alt 23. Jun 2006, 17:40
Zitat von TheAn00bis:
Bei den vielen Berechnungen vermute ich, dass es die Ungenauigkeiten sind
Vielleicht auch nur eine kleine Ungenauigkeit in einer der verwendeten Konstanten. Schau dir noch mal das Argument für den Sinus an...

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
TheAn00bis

Registriert seit: 7. Jun 2004
386 Beiträge
 
#14

Re: Besonderes Abprallen nach Kollision

  Alt 23. Jun 2006, 17:59
Zitat von Hawkeye219:
Vielleicht auch nur eine kleine Ungenauigkeit in einer der verwendeten Konstanten. Schau dir noch mal das Argument für den Sinus an...

Gruß Hawkeye
Oh man!
Wie kann man so dämlich sein?

Danke! Ich dachte erst du meintest Pi, hab mich aber schon gewundert, da dann ja auch der cos falsch gewesen wäre.
Dennoch habe ich statt der Delphi Funktion Pi selber eine Konstante deklariert. Als das keine Besserung gebracht hat ist mir die 280 aufgefallen. Das Gehirn sieht oft das, was es sehen will. Jetzt funktioniert das ganze sehr gut!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz