AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Geburtstagsanzeige im Profil

Ein Thema von EDatabaseError · begonnen am 23. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 29. Jun 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
DerDan

Registriert seit: 15. Nov 2004
Ort: Donaueschingen
251 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#11

Re: Geburtstagsanzeige im Profil

  Alt 29. Jun 2006, 09:36
Hallo,

Wie wär’s denn wenn die Namen unter "Jetzt gerade Online" (Kasten links oben auf der Homepage) nicht alphabetisch sondern nach Tagen bis zum Geburtstag sortiert werden, dann wüsste man immer gleich wen es als nächstes erwischt ...

Und wenn einer gerade Geburtstag hat wird sein Namen in gold geschrieben oder so

DerDan
nichts ist so schön wie man es sich vorstellt
  Mit Zitat antworten Zitat
morri

Registriert seit: 6. Jun 2006
Ort: Wuppertal
106 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#12

Re: Geburtstagsanzeige im Profil

  Alt 29. Jun 2006, 09:39
Na toll.
Was ist wenn du dann jemand bestimmten suchst um zu sehen ob er online ist?
Dann musst du u.U. alle 50 Namen einzeln durchfliegen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: Geburtstagsanzeige im Profil

  Alt 29. Jun 2006, 09:40
Hi,

dagegen! Ich möchte manchmal auf den ersten Blick sehen, ob eine bestimmte Person online ist. Wenn das nach geburtsdatum sortiert werden würde, dann findet man da ja nichts.


Edit: Zu langsam ...
  Mit Zitat antworten Zitat
EDatabaseError

Registriert seit: 11. Mai 2005
Ort: Göppingen
1.238 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#14

Re: Geburtstagsanzeige im Profil

  Alt 29. Jun 2006, 09:43
Gegen das bin ich auch und wenn er schon das ablehnt:
Code:
if (dayofbirth == date(d.m.Y))
{
echo('[img]torte.png[/img]');
}
oder so ähnlich.
Tobias
It's not a bug, it's a feature.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#15

Re: Geburtstagsanzeige im Profil

  Alt 29. Jun 2006, 10:48
ja aber du musst dir vorstellen des du um des "dayofbirth" herauszufinden muss du wahrscheinlich eine zusätliche mysql abfrage machen und des bei jeden namen des sind standard mäßig 15 abfragen mehr pro seite in einem beitrag. jaja mysql ist schnell aber es wird doch etwas langsamer (oder lieg ich da falsch?)

BTW: Mir wird des mit die Torten auch gefallen ... aber ich denk halt auch an den server
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
Neuni

Registriert seit: 25. Feb 2004
815 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#16

Re: Geburtstagsanzeige im Profil

  Alt 29. Jun 2006, 10:58
Also ich nehme mal an das geb-datum steht in der profil-tabelle. Und die wird ja eh bei jedem Post abgefragt, um sowas wie Wohnort und so zu bekommen. Da könnt man dann auch eben den timestamp auslesen.
  Mit Zitat antworten Zitat
EDatabaseError

Registriert seit: 11. Mai 2005
Ort: Göppingen
1.238 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#17

Re: Geburtstagsanzeige im Profil

  Alt 29. Jun 2006, 11:00
Zitat von gsh:
ja aber du musst dir vorstellen des du um des "dayofbirth" herauszufinden muss du wahrscheinlich eine zusätliche mysql abfrage machen und des bei jeden namen des sind standard mäßig 15 abfragen mehr pro seite in einem beitrag. jaja mysql ist schnell aber es wird doch etwas langsamer (oder lieg ich da falsch?)

BTW: Mir wird des mit die Torten auch gefallen ... aber ich denk halt auch an den server
Im Profil wird der Geburtstag ja eh angezeigt... Ob du jetzt den Tag und den Monat noch abfragst und dann ein bildchen ausgibst
Tobias
It's not a bug, it's a feature.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#18

Re: Geburtstagsanzeige im Profil

  Alt 29. Jun 2006, 11:02
Moin,

es wuerde keine zusaetzliche Abfrage mit sich bringen, man muesste nur ein Feld in die Abfrage aufzunehmen. Aber: die Online-Liste gehoert IMO alphabetisch sortiert, alles andere waere falsch.

Im Profil wird ja der Geburtstag bereits angezeigt. Ich glaube die Abfrage, ob die Person heute Geburtstag hat, kann wohl jeder auch im Kopf durchfuehren, oder?
Ausserdem kann man sich ja auf der Foren-Uebersicht die heutigen Geburtstage anzeigen lassen, und wenn man einen Blick in die Shoutbox wirft, kann man das Ding nicht verfehlen (es sei denn man hat das Modul ausgeblendet).

Greetz
alcaeus

[add]Aber wie Daniel bereits gesagt hat: es geht nicht darum, dass wir das Toertchen nicht wollen, sondern darum, dass momentan andere Dinge oberste Prioritaet haben [/add]
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz