AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi wie kann man bei einem bestimmten fehler etwas machen

wie kann man bei einem bestimmten fehler etwas machen

Ein Thema von gandime · begonnen am 25. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 25. Jun 2006
Antwort Antwort
gandime
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

wie kann man bei einem bestimmten fehler etwas machen

  Alt 25. Jun 2006, 12:16
hi,
also mein probelm ist:
ich lese mit meinem prog ein paar daten aus dem inet aus und es gibt ab und zu ein paar fehler und zwar wenn ich dann werte vergleichen möchte wandele ich sie in integer werte um und dann kommt mein prob:

manchmal sind die zu vergleichenden werte keine integer werte und dann kommt der bekannte fehler "... ist kein gültiger integer wert" so und wenn der fehler kommt soll er einfach nochmal das selbe nochmal ausführen blos wie bekomme ich das hin?

vlt kann man auch einfach überprüfen ob es nen integer wert is aber das weiss ich auch nicht wie das geht

schonmal thx im vorraus


mfg gandime
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: wie kann man bei einem bestimmten fehler etwas machen

  Alt 25. Jun 2006, 12:19
Entweder du bastelst einen try..Except-Block um dien cast oder verwendest die TryXXToYY Funktionen z.B. TryStrToInt
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Flare

Registriert seit: 26. Jan 2006
Ort: Leipzig
529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: wie kann man bei einem bestimmten fehler etwas machen

  Alt 25. Jun 2006, 12:34
bzw. du kannst auch die Funktion Val() benutzen. Wenn der dritte Parameter nicht 0 ist, dann ist ein Fehler aufgetreten.
Ich nehme einfach mal an, dass deine Daten davor ein String sind.


Flare
Willy Scheibel
  Mit Zitat antworten Zitat
gandime
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: wie kann man bei einem bestimmten fehler etwas machen

  Alt 25. Jun 2006, 14:16
joa thx habs jetzt mit try except gemacht und es funzt
und nochmal thx
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: wie kann man bei einem bestimmten fehler etwas machen

  Alt 25. Jun 2006, 14:25
Ich würde eher die TryXXToYY-Funktion verwenden, da hier keine Exception ausgelöst wird.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Waldteufel
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: wie kann man bei einem bestimmten fehler etwas machen

  Alt 25. Jun 2006, 14:47
Hi.

Zitat von mkinzler:
Ich würde eher die TryXXToYY-Funktion verwenden, da hier keine Exception ausgelöst wird.
Wieso denn? Exceptions sind doch nix schlimmes...
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: wie kann man bei einem bestimmten fehler etwas machen

  Alt 25. Jun 2006, 14:55
Zitat:
Wieso denn? Exceptions sind doch nix schlimmes...
Wenn man sie vermeiden kann sollte man es aber tun oder fährst du auch nach Gehör?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz