AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

umwandlung von dualzahlen zu dezimalzahlen

Ein Thema von nullahnung · begonnen am 26. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 28. Jun 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
morri

Registriert seit: 6. Jun 2006
Ort: Wuppertal
106 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#11

Re: umwandlung von dualzahlen zu dezimalzahlen

  Alt 26. Jun 2006, 11:15
ja ok.
war jetzt eher auf das Beispiel bezogen. Da stand noch ein shl davor!

Sorry.
Ohne macht es bei 3 kein sinn.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

Re: umwandlung von dualzahlen zu dezimalzahlen

  Alt 26. Jun 2006, 11:22
Zitat von morri:
ja ok.
war jetzt eher auf das Beispiel bezogen. Da stand noch ein shl davor!

Sorry.
Ohne macht es bei 3 kein sinn.
Achso.... OK wollte nur ausschliessen, dass ein or ein Bit "einfügt"

Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
bit4bit

Registriert seit: 14. Jun 2006
Ort: Köln
25 Beiträge
 
#13

Re: umwandlung von dualzahlen zu dezimalzahlen

  Alt 26. Jun 2006, 15:53
Hallo allerseits,

ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen, dass nullahnung folgendes Problem haben:
Zitat:
... wir sitzen schon länger an einem projekt wo wir dualz. in dezimalz. umwandeln sollen
Ihr habt da aber alle ne völlig andere Baustelle aufgemacht!

Wenn ich das richtig sehe, müssen die nullahnungs z.B. aus der Dualzahl String "100110101" den String mit der entsprechenden Dezimalzahl "309" erzeugen.

Ich denke mal, dass die Benutzung der Delphi Funktion zur Ausgabe einer Variable wohl nicht als Lösung im Sinne der gestellten Aufgabe gelten dürfte , oder ?
  Mit Zitat antworten Zitat
TheAn00bis

Registriert seit: 7. Jun 2004
386 Beiträge
 
#14

Re: umwandlung von dualzahlen zu dezimalzahlen

  Alt 26. Jun 2006, 16:03
Danke, Mavarik! Ist eigentlich wirklich genial, man bearbeitet den Integer praktisch einfach auf Dual-Ebene. Ist nicht nur die schnellste Variante sondern - einmal verstanden - auch die logischste.


@bit4bit: Ich sehe das Problem nicht, aber wenn Nullahnung seine Frage als nicht beantwortet sieht wird er bestimmt noch einmal nachfragen.
  Mit Zitat antworten Zitat
nullahnung

Registriert seit: 26. Jun 2006
2 Beiträge
 
#15

Re: umwandlung von dualzahlen zu dezimalzahlen

  Alt 26. Jun 2006, 17:56
hey danke für die vielen antworten und tipps werde versuchen diese schon mal umzusetzten hoffe ich komme weiter.
  Mit Zitat antworten Zitat
morri

Registriert seit: 6. Jun 2006
Ort: Wuppertal
106 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#16

Re: umwandlung von dualzahlen zu dezimalzahlen

  Alt 27. Jun 2006, 08:02
Zitat:
Wenn ich das richtig sehe, müssen die nullahnungs z.B. aus der Dualzahl String "100110101" den String mit der entsprechenden Dezimalzahl "309" erzeugen.

Ich denke mal, dass die Benutzung der Delphi Funktion zur Ausgabe einer Variable wohl nicht als Lösung im Sinne der gestellten Aufgabe gelten dürfte , oder ?
Kannst du mir kurz erklären, was du uns sagen willst?

Wenn ich wirklich eine function bauen will ist das doch jetzt auch kein Problem mehr.
Einfach den Quelltext in eine Function einbauen und das ergebnis zurückgeben
  Mit Zitat antworten Zitat
27. Jun 2006, 12:56
Dieses Thema wurde von "sakura" von "Projekte" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Ist ja kein Projekt im Sinne der DP-Sparte
bit4bit

Registriert seit: 14. Jun 2006
Ort: Köln
25 Beiträge
 
#18

Re: umwandlung von dualzahlen zu dezimalzahlen

  Alt 27. Jun 2006, 19:11
@ morri

Also die Fragestellung

Zitat:
... wir sitzen schon länger an einem projekt wo wir dualz. in dezimalz. umwandeln sollen ...
verstehe ich so, dass eine Dualzahl in eine Dezimalzahl umgewandelt werden soll.

Eine Dualzahl besteht aus einer Reihe von Ziffern die "0" oder "1" sein können.

Eine Dezimalzahl besteht aus einer Reihe von Ziffern die "0" bis "9" sein können.

Alle bisherigen Lösungen erzeugen aus einem String von Nullen und Einsen den Wert dieser Dualzahl, der entweder in einer Floating Point oder in einer Integer Variable abgespeichert wird.

Der Wert einer Zahl ist weder dual noch dezimal, es ist einfach ein Wert.

Die interne Darstellung eines Wertes in einer Integer oder Floating Point Variablen benutzt eine Reihe von Bits, die jeweils zwei verschieden Zustände annehmen können. Diese beiden möglichen Zustände repräsentieren die Nullen bzw. Einsen einer Dualzahl.

Um jetzt den Wert einer Variablen als Dezimalzahl zu erhalten, muss also ein String von Ziffern zwischen "0" und "9" erzeugt werden.

Mit den Funktionen IntToStr und FloatToStr lässt sich ein Wert in einen String umwandeln, der eine Dezimalzahl darstellt.

Die Aufgabe lautet IMHO aber, diese Umwandlung in einen solchen String durchzuführen ohne die Funktionen IntToStr und FloatToStr zu benutzen.

Kann natürlich nur der Lehrer von Nullahnung entscheiden ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#19

Re: umwandlung von dualzahlen zu dezimalzahlen

  Alt 28. Jun 2006, 08:21
Wohl eher nicht....
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz