AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

bestimmte Wörter im Memo suchen

Ein Thema von delphiUser88 · begonnen am 27. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 29. Jun 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#11

Re: bestimmte Wörter im Memo suchen

  Alt 28. Jun 2006, 12:41
Zu meinem Code aus Beitrag #7 ein paar Erklärungen:

Mit der Funktion After() extrahierst du den Teil eines Strings, der einem bestimmten Teilstring folgt. After('ABCDE', 'C') liefert dir als Ergebnis 'DE', After('ABCDE', 'F') liefert einen leeren String.

Die Funktion Between() liefert den String zwischen zwei bestimmten Teilstrings. Between('ABCDE', 'A', 'E') liefert das Ergebnis 'BCD'.

Die Prozedur CustomExtract() ist die abstrakte Implementierung deiner Anforderung, zumindest in der Form wie ich sie verstanden habe. Die Prozedur untersucht die StringListe sIn zeilenweise nach geklammerten Substrings und wenn es solche entdeckt, dann wird der Rest der betreffenden Zeile noch nach einem Schlüsselwort abgesucht. Die beiden Teilstrings werden bei Bedarf verkettet und in der StringListe sOut eingetragen.

Der Code ist nicht besonders anspruchsvoll, der Kniff bei der Sache ist die Abstraktion. Unabhängig davon solltest du so schnell wie möglich lernen fremden Code unter Zuhilfenahme der Delphi Online-Hilfe zu analysieren. Bei Dreizeilern solltest du es auch dann schon können, wenn du noch keine Programmiererfahrung hast. Ohne diese Schlüsselfertigkeit hat deine Lernkurve einen extrem ungünstigen Verlauf.

Freundliche Grüße

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
delphiUser88

Registriert seit: 22. Jun 2006
29 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#12

Re: bestimmte Wörter im Memo suchen

  Alt 28. Jun 2006, 20:31
Delphi-Quellcode:

  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;
sZB : String;




function Between(const s, sLeft, sRight: String): String;
var
  iLeft, iRight: Integer;
begin

  iLeft := Pos(sLeft, s);
  if iLeft > 0 then
  begin
    Inc(iLeft, Length(sLeft));
    iRight := PosEx(sRight, s, iLeft);
    if iRight > 0
      then sZB := Copy(s, iLeft, iRight - iLeft)
      else sZB := ''
  end else sZB := '';
end;


procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
i: Integer;
slDat: TStringList;
begin

slDat := TStringList.Create;
slDat.Clear;

for i := 0 to RichEdit1.Lines.Count -1 do
begin

Between(RichEdit1.Lines.Strings[i], '(', ')');
slDat.Add(sZB);
sZB := '';

end;//schleife


end;

Ich schaue so langsam durch
  Mit Zitat antworten Zitat
delphiUser88

Registriert seit: 22. Jun 2006
29 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#13

Re: bestimmte Wörter im Memo suchen

  Alt 28. Jun 2006, 21:21
Funktion CustomExtract kapier ich immer noch nicht ! Erst wird wenn ich das richtig verstanden habe in "sIn" nach den Klammern gesucht dazu also der Aufruf der Funktion (Between)

"s := Between(sIn[i], '(', ')');"

Wenn also das der Fall ist dann wird geschaut was alles hinter der Klammer ")" ist und dann nach dem Keyword gesucht
und zwar mit dem Aufruf

"if AnsiContainsText(After(sIn[i], ')'), keyword)"


Dann wird der Variable "s" das Wort zwischen den Klammern + das Schlüsselwort übergeben und zwar damit

"s := s + ' ' + keyword;"


Anschließend wird "sOut" "s" übergeben Jetzt frag ich mich nur wie sIn zu inhalten kommt ? denn sIn ist ja in der Funktion absolut leer Ich vermute mal das beim Aufruf der Funktion

"CustomExtract(Memo.Lines, ListBox.Items, 'Konto');"

Memo für das füttern von "sIn" sorgt und ListBox für die Ausgabe von "sOut" und "Konto" der Rückgabewerd ist also das Schlüsselwort jedenfalls wird in LisBox nichts ausgegeben wenn dies überhaupt so sein sollte ?

MEIN KOPF RAUCHT
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#14

Re: bestimmte Wörter im Memo suchen

  Alt 29. Jun 2006, 11:52
Hallo.

Du hast alles richtig verstanden, denke ich. Die zu untersuchenden Daten wolltest du in deinem Eröffnungsbeitrag in einem Memo bereit stellen, deshalb habe ich dazu keinen Code gezeigt. Wenn es dir gefällt, dann kannst du die Daten auch in RichEdit.Lines bereit stellen oder in ListBox.Items - die Prozedur CustomExtract() will ja nichts über die visuelle Komponente wissen, sie braucht nur einen Griff an die StringListe.

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
delphiUser88

Registriert seit: 22. Jun 2006
29 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#15

Re: bestimmte Wörter im Memo suchen

  Alt 29. Jun 2006, 13:28
Hallo Marabu funktioniert trotzdem nicht wenn ich die Daten zB in "sIn" bereitstelle also

sIn.Strings[0] := '(Deutsche Bank) das ist das Schlüsselwort Konto';

dann müsste er mir doch im ersten Schleifendurchgang wenn i noch 0 ist mir in "sOut" das ausgeben

"Deutsche Bank" + Leerzeichen + "Konto"

funktioniert aber leider nicht


MFG: DelphiUser
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz