AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi in Datei gleichzeitig lesen und schreiben?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

in Datei gleichzeitig lesen und schreiben?

Ein Thema von blablab · begonnen am 28. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 29. Jun 2006
Antwort Antwort
blablab

Registriert seit: 3. Jan 2006
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

in Datei gleichzeitig lesen und schreiben?

  Alt 28. Jun 2006, 22:44
Hallo,

ich würde gerne in eine Datei gleichzeitig lesen und schreiben. Dazu möchte ich aber 2 Streams (TFileStreams / THandleStreams / ?) verwenden.

Ist das denn möglich, dass zwei Streams auf dieselbe Datei zeigen und ich dann mit einem Stream lesen und gleichzeitig mit dem anderen stream schreiben kann?

vielen dank schonmal!

grüße,
Simon
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cyberbob
Cyberbob

Registriert seit: 24. Jan 2005
Ort: Karben
626 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#2

Re: in Datei gleichzeitig lesen und schreiben?

  Alt 29. Jun 2006, 00:18
Was meinst du mit gleichzeitig? Das der Zugriff parallel stattfindet, also lesen und schreiben zur selben zeit im Programmablauf (z.B. mit Threads) oder das in einem Programmablauf zuerst gelesen und später in der selben Procedure geschrieben wird?
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: in Datei gleichzeitig lesen und schreiben?

  Alt 29. Jun 2006, 07:14
so wie ich das lese, will er "gleichzeitig" lesen und schreiben.
für mich heisst das, dass die Datei zweimal geöffent sein soll.

Als Anwendung könnte ich mir einen Ringpuffer auf Platte vorstellen.
Ein Thread füllt Daten ein, ein anderer Thread liest die Daten wieder aus.

Also thearetisch sollte dies funktionieren, solange Du die Datei nicht exklusiv öffnest.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
th_bone

Registriert seit: 16. Jun 2004
172 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#4

Re: in Datei gleichzeitig lesen und schreiben?

  Alt 29. Jun 2006, 09:30
Hier ein link zu einem alten thread von mir - dort findest Du auch ein funktionierdes Bsp link

Tschö

Ralf
  Mit Zitat antworten Zitat
blablab

Registriert seit: 3. Jan 2006
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: in Datei gleichzeitig lesen und schreiben?

  Alt 29. Jun 2006, 09:48
Zitat von Cyberbob:
Was meinst du mit gleichzeitig? Das der Zugriff parallel stattfindet, also lesen und schreiben zur selben zeit im Programmablauf (z.B. mit Threads) oder das in einem Programmablauf zuerst gelesen und später in der selben Procedure geschrieben wird?
Entschuldigung, dass ich mein Problem nicht genau beschrieben habe.
Das Lesen und Schreiben soll im gleichen Thread stattfinden.
Das bedeutet, ich habe einen Programmcode in dem abwechselnd gelesen und gewschrieben wird.
Und ich würde hierfür gerne zwei Streams verwenden, sodass ich nicht permanent Seek verwenden muss.

Edit:

Ich hab mir jetzt alle eure Beiträge angeschaut und es funktioniert!
Vielen Dank an euch. Ihr seit echt klasse! (Besonders th_bone!)

Ich habs jetzt mit fmShareDenyNone gemacht.
Das dumme ist nur, ich hab das schonmal probiert nur hab ich die Modes mit and statt mit or verknüpft...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz