AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Problem beim Öffnen der DPR - Datei

Ein Thema von Chrissi91 · begonnen am 6. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 7. Jul 2006
Antwort Antwort
Chrissi91

Registriert seit: 28. Jul 2005
849 Beiträge
 
#1

Problem beim Öffnen der DPR - Datei

  Alt 6. Jul 2006, 07:24
Hi ,

gestern habe ich mein Projekt ganz normal abgespeichert und wollte es heute fürh laden. Doch wie ich festgestellt habe, klappt es nicht. Wenn ich die BlackJack.dpr aufrufe, öffnet sich Delphi mit folgendem Quellcode:

Delphi-Quellcode:
object frmMain: TfrmMain
  Left = 192
  Top = 114
  HorzScrollBar.Visible = False
  VertScrollBar.Visible = False
  BorderIcons = [biSystemMenu, biMinimize]
  BorderStyle = bsSingle
  Caption = 'BlackJack'
  ClientHeight = 446
  ClientWidth = 688
  Color = clBtnFace
  Font.Charset = DEFAULT_CHARSET
  Font.Color = clWindowText
  Font.Height = -11
  ...
Wenn ich manuell die Form oder die Unit Main.pas anzeigen möchte über View -> Unit / Form, zeigt er mir immer nur diesen Quellcode an, die die Form oder die Unit.
Ein Neustart des Computereshat auch nichts gebracht. Liegt es an den Dateien. Ich habe aber definitiv keine gelöscht.

Kann mir jemand sagen, woran es liegt oder spinnt Delphi mal wieder bei mir?
Angehängte Dateien
Dateityp: zip blackjack_158.zip (264,9 KB, 6x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Problem beim Öffnen der DPR - Datei

  Alt 6. Jul 2006, 07:41
Hi Christopher,

da hast du wohl einen Fehler beim Speichern gemacht. Restauriere die Unit Main.pas aus der Datei Main.~pas und du solltest wieder arbeiten können.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Chrissi91

Registriert seit: 28. Jul 2005
849 Beiträge
 
#3

Re: Problem beim Öffnen der DPR - Datei

  Alt 6. Jul 2006, 14:16
Danke. Da ich gestern erst angefangen habe, habe ich heute morgen aus der Main.~pas den Quellcode entnommen, in ein neues Projekt übertragen und die 3 oder 4 Objekte auf die Form geknallt. Damit hat sich das dann erledigt.

Aber eigentlich muss doch dElphi den Fehler gemacht haben. Was kann man denn falsch machen wenn man auf "Alles speichern" klickt, Delphi schließt und den PC ausschaltet ?!

Naja, hauptsache mein Delphi funzt wieder.

Danke trotzdem Marabu.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ste_ett
ste_ett

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Dülmen
464 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Problem beim Öffnen der DPR - Datei

  Alt 6. Jul 2006, 14:56
Hast du vielleicht statt der dpr-Datei die dfm-Datei geöffnet?
Was du da gepostet hast sieht sehr nac einer dfm-Datei aus.

Beide Dateien haben unter Delphi 7 auch dasselbe Icon.
Stefan
"Geht nicht!" ist keine Fehlerbeschreibung und "Hab ich schon versucht!" keine Antwort!

Hey, it compiles! Ship it!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.011 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Problem beim Öffnen der DPR - Datei

  Alt 6. Jul 2006, 15:03
Also, sich im Explorer die Endungen anzeigen lassen, is eh keine schlechte Idee, auch wenn es da son'ne Spalte mit der (angeblichen) Typenbezeichnung gibt.

Eventuell die Datei mal mit einem anderem Editor (z.B. Notepad) öffnen und nachgucken was sich dort anfindet.

Ansonsten ... "Alles schließen" ... da gibt's ja so'nen netten Eintrag im Menü "Datei" und dann über "Datei > Neu Öffnen" mal die DPR laden.
Über dem Trennstrich sind ja alle .DPRs und darunter die .PASs ... da kann man eigentlich kaum was verwechseln ^^


Und falls dort auch die DFM-Daten in der DPR befinden ... dann isses wohl (jetzt) kein Fehler von Delphi.

Aber meistens hat man ja Glück, denn standartmäßig schreiben ja viele eh nicht in der DPR rum (is ja och mehr versteckt, deren Inhalt ... in so'nem Fall läßt man sich einfach 'ne Neue erstellen ^^
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Problem beim Öffnen der DPR - Datei

  Alt 6. Jul 2006, 20:02
Zitat von Chrissi91:
Aber eigentlich muss doch dElphi den Fehler gemacht haben. Was kann man denn falsch machen wenn man auf "Alles speichern" klickt, Delphi schließt und den PC ausschaltet ?!
Ich hoffe doch nicht einfach ausgeschaltet sondern richtig herunter gefahren, weil sonst ist der Cache nicht richtig oder falsch geschrieben und es kommt sowas raus...
  Mit Zitat antworten Zitat
Chrissi91

Registriert seit: 28. Jul 2005
849 Beiträge
 
#7

Re: Problem beim Öffnen der DPR - Datei

  Alt 6. Jul 2006, 20:55
Zitat von Muetze1:
Zitat von Chrissi91:
Aber eigentlich muss doch dElphi den Fehler gemacht haben. Was kann man denn falsch machen wenn man auf "Alles speichern" klickt, Delphi schließt und den PC ausschaltet ?!
Ich hoffe doch nicht einfach ausgeschaltet sondern richtig herunter gefahren, weil sonst ist der Cache nicht richtig oder falsch geschrieben und es kommt sowas raus...
Ich habe ihn richtig runtergefahren. Nur damit du beruhigt bist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Problem beim Öffnen der DPR - Datei

  Alt 6. Jul 2006, 23:05
also für mich sieht das auch einfach nur nach dem Quellcode der DFM aus. Im Normalfall sollte bei sowas helfen einfach per Contextmenü wieder visuell das Form anzuzeigen bzw. per Menüpunkt den dpr-quelltext anzeigen zu lassen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#9

Re: Problem beim Öffnen der DPR - Datei

  Alt 7. Jul 2006, 07:03
Hallo Christopher,

Zitat von Chrissi91:
Aber eigentlich muss doch dElphi den Fehler gemacht haben. Was kann man denn falsch machen wenn man auf "Alles speichern" klickt, Delphi schließt und den PC ausschaltet ?!
ich hatte mich in Beitrag #2 kurz gehalten, aber nachdem so viele über dein Problem sinnieren: Tatsache ist, dass fälschlicherweise der Inhalt von Main.dfm in die Datei Main.pas geschrieben wurde, aber nicht von dir, denn die Metadaten (file size etc.) sind korrekt, nur der Inhalt ist der falsche. Da hat wirklich nur ein Restore der Datei Main.pas geholfen. Die DFM-Datei war übrigens intakt und hätte eventuell ohne größere Probleme weiter genutzt werden können.

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Chrissi91

Registriert seit: 28. Jul 2005
849 Beiträge
 
#10

Re: Problem beim Öffnen der DPR - Datei

  Alt 7. Jul 2006, 07:49
Zitat von marabu:
Hallo Christopher,

Zitat von Chrissi91:
Aber eigentlich muss doch dElphi den Fehler gemacht haben. Was kann man denn falsch machen wenn man auf "Alles speichern" klickt, Delphi schließt und den PC ausschaltet ?!
ich hatte mich in Beitrag #2 kurz gehalten, aber nachdem so viele über dein Problem sinnieren: Tatsache ist, dass fälschlicherweise der Inhalt von Main.dfm in die Datei Main.pas geschrieben wurde, aber nicht von dir, denn die Metadaten (file size etc.) sind korrekt, nur der Inhalt ist der falsche. Da hat wirklich nur ein Restore der Datei Main.pas geholfen. Die DFM-Datei war übrigens intakt und hätte eventuell ohne größere Probleme weiter genutzt werden können.

marabu
Ja. Jetzt habe ich auch verstanden, wozu es die Main.~pas gibt und die anderen Dateien mit der Tilde. Hoffentlich passiert das Delphi nicht öfter.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz