AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Zur lLaufzeit Code kompilieren und zuweisen.....
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zur lLaufzeit Code kompilieren und zuweisen.....

Offene Frage von "richard_boderich"
Ein Thema von zwaem86 · begonnen am 13. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 14. Jul 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
zwaem86

Registriert seit: 4. Jul 2006
16 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Zur lLaufzeit Code kompilieren und zuweisen.....

  Alt 13. Jul 2006, 09:02
Hi,

kann mir einer sagen wie man zur Laufzeit einen Codefetzen kompilieren kann und dann an ein Ereignis hängt.

Gibt es dafür vllt. 'ne Komponente..........(freeware natürlich)?

Grüße
zwaem
http://home.arcor.de/opencomedy/Bilder/161.jpg
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Zur lLaufzeit Code kompilieren und zuweisen.....

  Alt 13. Jul 2006, 09:20
Könntest Du Deine Frage bitte ausführlicher formulieren?
ich habe da kein Wort verstanden...
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#3

Re: Zur lLaufzeit Code kompilieren und zuweisen.....

  Alt 13. Jul 2006, 09:25
also das wird wohl nich ganz soeinfach werden. ich denke mal besser waere es die routine gleich in
assembler zu schreiben bzw. vorcompilierte codesteucke zu verwenden. als naechstes muesstest du den
code in den speicher laden, und vor der ausfuehrung den EIP auf die einsprungadresse deiner routine setzten. und da liegt der hase im feld begraben. ich weis naehmlich nicht ob es unter
NTx.x systemen so einfach machbar ist. (siehe getrennte speicherbereiche) dazu gibst andere experten. ich denk mal olli oder assarbad waeren da die richtigen ansprechpartner.

gruß richard
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Zur lLaufzeit Code kompilieren und zuweisen.....

  Alt 13. Jul 2006, 09:27
Er möchte zur Laufzeit Code ausführbaren Code erzeugen und ausführen.

Schau mal nach den verschiedenen Mathearsern hier, da gibt es z.B. so'nen kompilierenden von DAX ... die machen sozusagen soetwas (wenn ich mich nicht irre)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arbu man
arbu man

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Krefeld
1.108 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Zur lLaufzeit Code kompilieren und zuweisen.....

  Alt 13. Jul 2006, 09:31
oder der JvInterpreter der JEDIs
Björn
>> http://bsnx.net <<
Virtual DP Stammtisch v1.0"iw" am 19.09.2007 - ich war dabei!
  Mit Zitat antworten Zitat
kalmi01
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Zur lLaufzeit Code kompilieren und zuweisen.....

  Alt 13. Jul 2006, 09:33
oder DelphiWebScript
  Mit Zitat antworten Zitat
mgero

Registriert seit: 26. Jun 2006
5 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#7

Re: Zur lLaufzeit Code kompilieren und zuweisen.....

  Alt 13. Jul 2006, 19:47
oder Pascal Script von remobjects

Gruss,

Marco
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Zur lLaufzeit Code kompilieren und zuweisen.....

  Alt 13. Jul 2006, 20:10
Zitat von mgero:
oder Pascal Script von remobjects
Nein. Alle gelisteten Interpreter erzeugen (meines Wissens nach, hab mir nicht alle angesehen - DWS fehlt mir noch ) keinen Maschinencode. Sie interpretieren lediglich einen Pascal-Code, der ihnen zugeworfen wird. Dazu wandeln sie den Code in Bytecode um, der abgearbeitet wird - von ganz normalen Methoden. .NET macht das ähnlich, allerdings hängt dort hinter dem Bytecode ein JIT-Compiler, der wirklich Maschinencode erzeugt.
Das einzig Maschinencodige(^^) am ROPS zum Beispiel ist der Stackaufbau für Funktionsaufrufe. Allein deswegen kann man aus ROPS Funktionen aufrufen, die kein festgelegtes Parameterformat haben - man übergibt ROPS die Parameter und entsprechend baut der Interpreter den Stack auf.
Beim JvInterpreter zum Beispiel hat eine Funktion, die in den Interpreter geklinkt wird, einen Arrayparameter, in dem alle Parameter drin sind, die im Interpreter in die Funktion geworfen werden.

Ist jetzt zwar bisschen Eigenlob und Promotion, aber seis drum : Hier im Forum suchenHAM mit dem Assembler-Plugin und der Hier im Forum suchenECQP erzeugen wirklich Maschinencode

lg, Dax

PS: haut mich bitte nicht, falls ich damit falsch liege, es ist schon ne Weile her, das ich mit die Interpreter angekuckt hab. Korrigieren ist viel netter ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GimbaR
GimbaR

Registriert seit: 17. Apr 2004
Ort: Weltmetropole Rostock ;)
134 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Zur lLaufzeit Code kompilieren und zuweisen.....

  Alt 13. Jul 2006, 23:14
Zitat von richard_boderich:
...ich denk mal olli oder assarbad waeren da die richtigen ansprechpartner...
Sry, wenn ich jezz OT werde, aber sind Olli und Assarbad nicht ein und die selbe Person?
Jedenfalls dachte ich das immer...
Jonas
Bei dem Tempo ist es nur noch eine Frage der Zeit bis SSchäuble verlangt allen deutschen Bürgern ein Halsband zur ständigen Überwachung zu verpassen...
  Mit Zitat antworten Zitat
kalmi01
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Zur lLaufzeit Code kompilieren und zuweisen.....

  Alt 14. Jul 2006, 05:43
Moin, moin,
Zitat:
Alle gelisteten Interpreter erzeugen (meines Wissens nach, hab mir nicht alle angesehen - DWS fehlt mir noch ) keinen Maschinencode. Sie interpretieren lediglich einen Pascal-Code, der ihnen zugeworfen wird
Ich habe mir den Code von DWS zwar nicht "reingezogen", da aber eine Schleife im DWS fast genauso schnell abläuft, wie als echte Funktion in Delphi, geh ich mal davon aus.
"Fast genauso schnell" heisst, Delphi-Speed + ein kleiner Offset fürs Kompilieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz