AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Unterschied zwischen Delphi7-Enterprise und -Architect?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Unterschied zwischen Delphi7-Enterprise und -Architect?

Ein Thema von EccoBravo · begonnen am 14. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 25. Jul 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von EccoBravo
EccoBravo

Registriert seit: 19. Okt 2004
Ort: Neuruppin
524 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#1

Unterschied zwischen Delphi7-Enterprise und -Architect?

  Alt 14. Jul 2006, 14:01
Hallo,

Bin Delphi7-Enterprise-Nutzer.
Kann mir jeamd die wesentlichen Unterschiede zwischen Delphi7 Enterprise und -Architect erklären?
Welche Unterschiede gibt es in der Konfektionierung dieser Varianten?

Kann man Delphi7-Enterprise auf -Architect upgraden und was würde soetwas ungefähr kosten?

Was bringt ein Upgrade auf Delphi2006 Enterprise für Verbesserungen?

Was für eine Upgrade Vartiante würde man mir empfehlen, wenn ich als Delphi7-Enterprise-Nutzer zukünftig Bold bzw. andere Tools (ECO, Together...) für Projektarchitektur nutzen will?

(Ich bin alleiniger Software-Entwicker in einer Klinik. will pflegeleichten und entwicklungseffizienten Code guter Architektur schreiben)





Danke für Tips

E. B.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alois Schmid

Registriert seit: 14. Jul 2006
2 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#2

Re: Unterschied zwischen Delphi7-Enterprise und -Architect?

  Alt 14. Jul 2006, 19:56
Hallo,

für einen Umstieg von Delphi7 auf Delphi2006 sprechen meiner Meinung nach drei „produkttechnische“ Gründe:

- IDE-Verbesserungen: Refactoring, Templates, Together-Integration...
- .NET und Migration auf .NET (VCL für .NET)
- ECO (nur sinnvoll, wenn ein .NET Ein-/Umstieg geplant ist)

Je mehr von diesen drei Gründen für Dich relevant sind, umso eher ist ein Umstieg sinnvoll.
Meiner Meinung nach ist dabei die .NET Option das entscheidende Kriterium.
Wenn man .NET kurz- oder mittelfristig einplant, hat man mit Delphi eine tolle Migrationshilfe und sollte man auf gar keinen Fall das ECO-Modul außer Acht lassen.

Für mich persönlich, ist ECO !der! entscheidende Grund, den .NET Wechsel mit Delphi zu vollziehen. Meine Erfahrungen mit ECO:

- Eine gewisse Einarbeitungszeit muss man einplanen, da das ECO-Framework alle Bereiche der SW-Entwicklung (Modellierung, DB-Design, GUI...) einschließt.
- Wenn man Programmierung mit bzw. ohne ECO vergleicht, kann man grob gesagt folgende Unterschiede feststellen:
* Modellierung: UML-Diagramme die automatisch in Code umgesetzt werden, anstelle einer vom Code getrennt durchgeführten Modellierung/Dokumentation
* Umsetzung des Modells in Code und permanenter Abgleich von Modell und Code wird automatisch erledigt
* Entwurf und Fortschreibung eines zum Modell passenden DB-Design wird automatisch erledigt kann aber auch an die ungewöhlichsten Szenarien individuell angepasst werden!
* Management der im Speicher gehaltenen Objekte zur Laufzeit ist für Standardaufgaben automatisiert und bietet aber gleichzeitig eine umfangreiche Laufzeit-Bibliothek zum Coding von Redo/Undo-Handling, Transaktionen, Caching, Synchronisation...
* Die .NET UI-Controls sind „automatisch“ ECO-fähig, i.d.R. sind keine besonderen Anpassungen nötig, die Autoform-Option erlaubt die Erstellung einer Test-Oberfläche mit ein paar Klicks.
* Der übliche Zyklus: Modellieren-Codieren(Umsetzen des Modells: DB-Design,Code,GUI)-Testen..., bei dem die jeweils beim Modellieren und/oder beim Codieren gemachten Fehler gefunden und korrigiert werden müssen, reduziert sich schwerpunktmäßig auf das Modellieren und Testen (Borland-Zitat: „What you model is what you get“).

Ergebnis (ECO-Effekt):
* Konzentration auf das Modellieren einer Anwendung
* Eigener Code wird um weit mehr als 50% reduziert
* Weniger Testen, weniger Debuggen, weniger Codepflege

Nur in der Architekt Version stehen neben den ECO-Klassendiagrammen auch ECO-Zustandsdiagramme zur Verfügung. Damit lässt sich der „ECO-Effekt“ noch mal erheblich steigern. Für mich gibt es deshalb leider keine Alternative zur Architekt Version.

Neben den reinen „produkttechnischen-Gründen“ spielen natürlich auch andere Fragen wie Produktupgrades, Produktdokumentation, Erfahrungen anderer Anwender, Support durch Produktentwickler Foren und Newsgroups eine wichtige Rolle bei der Frage nach einem Umstieg auf Delphi2006/ECO. Dazu drei persönliche Bemerkungen:

- ECO-I unter Delphi8 war die Katastrophe, ECO-II unter Delphi2005 hat mich dazu ermutigt, mit Delphi/ECO weiterzumachen, seit Delphi2006/ECO-III bin ich ein 100%ig überzeugter ECO-Entwickler.
- Der Support in der engl. ECO-Newsgroup durch die ECO-Entwickler und erfahrene ECO-Anwender ist hervorragend!
- Die Dokumentation war längere Zeit ein echtes Problem, das soll sich aber in letzter Zeit spürbar verbessert haben.

Gruß
Alois
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von EccoBravo
EccoBravo

Registriert seit: 19. Okt 2004
Ort: Neuruppin
524 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#3

Re: Unterschied zwischen Delphi7-Enterprise und -Architect?

  Alt 24. Jul 2006, 11:10
Hallo,

habe vielen Dank für Deine ausführliche Auskunft. Du überzeugst mich direkt zum Umstieg von "Delphi7 Enterprise" auf "Delphi2006 Architect".
Du hattest mir eine ganze Reihe Vorzüge durch MDA UML gesagt, Verstehst Du auch etwas zu MDA UML von NonDataBase-Projekten, lassen sich dort die Vorzüge auch anwenden?
Ich mache nämlich mathematische Anwendungen zur Bildauswertung (Verarbeitung von größeren Zahlenmatrizen / klinische Dosimetrie).
Könntest Du mir dazu Tips zum Einstieg un ECO / Bold geben (Links/Tutorials/Literatur)?

Vielen Dank und grüße sud der Ruppiner Wüste

E. B.

Sorry wegen später antwort, hatte eine Woche Urlaub.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alois Schmid

Registriert seit: 14. Jul 2006
2 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#4

Re: Unterschied zwischen Delphi7-Enterprise und -Architect?

  Alt 25. Jul 2006, 14:42
Hallo,

ECO (MDA/UML) bei NonDatabase Projekten:
ECO macht auch Sinn bei Nicht-Datenbankanwendungen. Der ganze Persistenz-Teil fällt dann weg, dann genügt eigentlich auch Delphi-Professional (Ausser man braucht Statecharts).

Mathematische Anwendungen:
Sofern man etwas in Klassen und Beziehungen zw. den Klassen modellieren kann und soll und nicht im wesentlichen rein funktionales Codieren erforderlich ist. Kann ich aber nicht beurteilen, da mein Fokus auf Business-Anwendungen liegt.

ECO-Info:
Auf www.ecospace.de findest Du:
- ECO-News, ECO-Forum und ein komplettes ECO-Buch im PDF-Format
- Im Anhang des Buches stehen eine Reihe von Links zu ECO-Newsgroups, -Blogs und -Artikeln.

Viele Grüße
Alois
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz