Thema: Delphi DEC 5.1 wie benutzen?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#22

Re: DEC 5.1 wie benutzen?

  Alt 3. Feb 2008, 20:16
Zitat:
Kurze Frage:
Sind die DEC Units closed source und nur für Freeware-Programme? Wie kam es denn dazu?
Welche Delphiversionen können die DEC verwenden?
DEC Part I ist OpenSource, einzigste Einschränkung ist das man die Courage hat und eventuell an einer dunkeln Stelle seiner Aboutbox oder Hilfedatei oder Readme.txt auf die Verwendung des DECs hinweist. Ich weiß das das viel verlangt ist und manchesmal nur sehr kompliziert umzusetzen geht

Alle anderen Teile des DECs sind genau betrachtet garnicht existent ausserhalb meines Datenspeichers
Ich habe speziell für die DP hier mal par prekompilierte Blibliotheken gepostet und diese hostet nun Luckie für mich. Nochmals danke.

Das DEC Part II nun closed Source ist hat ganz verschiedene Gründe. Als erstes mal das ich die Erfahrung machen musste das man DEC Part I unter dem eigenen Namen als eigene Leistung darstellte. Es gibt aber auch gegenteiliges zu berichten. Zum zweiten weil auf Grund meiner "Supportanfragen", und ich erhielt zweitweise bis zu 100 Mails pro Tag !!, ich feststellen musste das heutzutage Support heist "der kann doch für mich meine Probleme lösen, warum dann noch mal selber in den Sourcecode schauen". Und mit fast 98% Wahrscheinlichkeit war es dann so das garnichtmal der Fehler im DEC lag. Nee es ist sogar so das ich die EMails die ich erhalten habe, die sich auch wirklich auf Fehler im DEC bezogen, an einer Hand abzählen kann. Die Frage ist also: wenn ich meine Hobbyarbeiten veröffentliche was kommt dann auf mich zu ? Fast immer nur Zeitverbrauch, Arbeit und wenig hilfreiches Feadback. Nungut, es ist aber nun auch so das das Thema Kryptographie nicht jedermans Sache ist, das muß ich berücksichtigen.
Zum dritten: DEC ist eine Phase in meiner Entwicklung Hört sich abgehoben an, meint aber das ich mich mit dem Thema Kryptographie nur so ca. 3-4 Jahre befasst habe und dann wusste ich eigentlich alles was ich wissen wollte und der Spaß war vorbei. Mein Interesse am Thema ist also gesättigt und es gibt Neues.
Zum Vierten: DEC sollte aus drei Teilen bestehen. Part I kennt ihr und enthält die symmetrischen Verfahren. Part II wäre nur eine Bibliothek gewesen um die nötigen mathematischen Primitive zu entwickeln. Also das Rechnen mit supergroßen Zahlen, Modulararithmetik, Elliptische Kurven usw. usw. Also alles was eher im Arithmetischen Sektor anzusiedeln wäre. Zusätzlich wären noch Supportfunktionen enthalten um später die verschiedenen asymmetrischen Verfahren wie RSA, EC, ElGamal, Diffie Hellman uvm. zu vereinfachen. Part III nun würde auf beide Teile aufsetzten und Standardprotokolle wie PKCS, PGP, IEEE usw. zu implementieren.
Also ziemlich viel Arbeit ohne das ich jemals damit mein Brot verdienen könnte. Denn vor par Jahren hatten nur wenige Experten überhaupt ein Bedürfnis nach Kryptographie. Und gerade bei der Implemntierung von solchen Protokolen wie PKCS oder PGP würde ich eine Arbeit machen die mir im Grunde widerstrebt. Warum sollte ich mit nicht kommerziellem Interesse solche kommerziell durchsetzten Protokolle implementieren von deren Umsetzung ich noch nichtmal überzeugt bin ? Besonders PKCS ist so ein Fall, aufgebläht, unsicher und verkompliziert.
DEC part II ist auch deshalb closed Source weil ich darin einige von mir entwickelte Optimierungen und Algorithmenverbesserungen implementiert habe. Es steckt viel Knowhow drinnen und einige implementierte Verfahren dürften auch durch Patente geschützt sein. Bei dieser Art der Kryptographie, speziell Elliptische Kurven usw. kann man sehr schnell unabsichtlich in Patentfallen geraten. Dieser "Markt" ist da sehr aggressiv und es gibt so einige Patente auf mathematisch absolut offensichtliche Verfahren/Verbesserungen auf die jeder auch mit par Minuten Nachdenken von selber kommt. Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch das auch ich mir einige offensichtliche Optimierungen einfallen lassen habe die patentiert sein könnten. Ergo: closed Source, nur private Benutzung etc.pp.

DEC Part I sollte ab Delphi 4 compilierbar sein, einfach weil overloads und default Parameter benutzt werden. Nach oben wird die Grenze durch Borland bestimmt. Solange die sich an ihre Schnittstelle halten und abwärtskompatibel belieben sollte Part I ohne einen Fehler/Warnung kompilierbar sein.

DEC Part II kann von 2-3 Leuten vollständig kompiliert werden Für Part II gibts prekompilierte Versionen für Delphi 5,6,7 und 2006/2007. Allerdings werde ich für 2006/2007 keine Distributation verteilen da ich diese Delphi Versionen nicht lizensiert habe.
Aber kompilierbar dürfte auch dieser Teil unter allen Delphi Version ab Delphi 5 sein.

Nach einiger Zeit habe ich mich dann entschlossen Part I und Part II zusammenzupacken und auf Luckie's Rechner abzulegen. Hintergrund war das immer wieder nach einer Bibliothek gefragt wurde mit der man möglichst effizient supergroße Zahlen rechnen kann. In den meisten Fällen ging es dabei wirklich nur um private Ambitionen, also einfach mal reinschnuppern, mal par Konstanten berechnen, mal RSA ausprobieren usw. Dabei geht es auch nicht darum ob man Part II als vollständigen Source vorsich hat, Mathematik geht auch ohne den Source zu haben.

Von Zeit zu Zeit beschäftige ich mich noch mit diesem Thema, meistens wenn es ganz neue Entwicklungen gibt oder auf Grund von Nachfragen zb. hier in der DP. Tja, das wars mit der Historie vom DEC

Gruß Hagen

PS: achso ein weiteres Problem war es kompatible Mitstreiter zu finden. Fast alle "Experten" auf diesem Sektor sind hm sagen wir mal verknöchert/verbohrt und starke Individualisten, sowas wie ich halt
  Mit Zitat antworten Zitat