AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Wie eigene Prozedurenköpfe automatisch ausschreiben?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie eigene Prozedurenköpfe automatisch ausschreiben?

Ein Thema von ferby · begonnen am 19. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 19. Jul 2006
Antwort Antwort
ferby

Registriert seit: 15. Aug 2004
Ort: Wien
841 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#1

Wie eigene Prozedurenköpfe automatisch ausschreiben?

  Alt 19. Jul 2006, 15:46
Hallo,

Mir ist leider kein besserer Titel als der eingefallen...

Also meine Frage:

Wenn ich in Delphi eine eigene Procedure schreiben will, dann schreibe ich den Procedurenkopf unter type.

Wenn ich jetzt unter dem implementation Teil procedure TForm1. eingebe, dann wird der ganze Procedurenkopf angezeigt.

(Siehe Grafik 1, JPG)

Drücke ich aber dann Enter, dann steht schreibt der Delphi Editor nicht den ganzen Procedurenkopf hin, sondern nur den Prozedurennamen und eine leere Klammer

(Siehe Grafik 2, JPG)

Warum macht er das, bzw. was muss ich machen, wenn ich will, dass der ganze Prozedurenkopf von Delphi selbst geschrieben wird?
Ich muss ja sowieso den Prozedurenkopf wieder ident wie bei Type angegeben schreiben, warum macht das Delphi nicht automatisch??
Miniaturansicht angehängter Grafiken
grafik2_482.jpg   grafik1_167.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Michael Habbe
Michael Habbe

Registriert seit: 10. Aug 2005
264 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Wie eigene Prozedurenköpfe automatisch ausschreiben?

  Alt 19. Jul 2006, 16:15
Wenn Du innerhalb im Interface eine Procedure oder Funktion hinzufügst, kannst Du den Rest von Delphi machen lassen, drücke einfach mal die Tastenkombination STRG+SHIFT+C. Die P/F wird automatisch im Implentationteil angelegt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von zer00
zer00

Registriert seit: 7. Okt 2003
95 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: Wie eigene Prozedurenköpfe automatisch ausschreiben?

  Alt 19. Jul 2006, 16:26
Zitat von Michael Habbe:
Wenn Du innerhalb im Interface eine Procedure oder Funktion hinzufügst, kannst Du den Rest von Delphi machen lassen, drücke einfach mal die Tastenkombination STRG+SHIFT+C. Die P/F wird automatisch im Implentationteil angelegt.
Ich glaube das geht mit Delphi-Personal versionen nicht, oder irre ich mich da?

grz zer00
sei kühn, sei immer kühn, sei nicht zu kühn
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Wie eigene Prozedurenköpfe automatisch ausschreiben?

  Alt 19. Jul 2006, 16:30
Stimmt, das geht da nicht. Aaaber: so lange du keine Prozeduren überlädst, macht das nix Der Compiler braucht die Parameterliste gar nicht mehr, um zu wissen, das du genau diese Prozedur meinst - es gibt ja nur eine mit dem Namen. Die komplette Signatur braucht der erst, wenns ans überladen geht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Wie eigene Prozedurenköpfe automatisch ausschreiben?

  Alt 19. Jul 2006, 16:34
Das wusste ich jetzt auch nicht mit STRG + SHIFT + C.

Übrigens funktioniert das auch anderstrum.
Im implementation geschrieben
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.testproc (var1 : Integer);
begin

end;
dann schreibt er in interface
Delphi-Quellcode:
private
  procedure testproc (var1 : Integer);
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Vjay

Registriert seit: 2. Dez 2003
Ort: Berlin/Eschede
481 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Wie eigene Prozedurenköpfe automatisch ausschreiben?

  Alt 19. Jul 2006, 17:10
Zitat von RavenIV:
Übrigens funktioniert das auch anderstrum.
Jup, nur mit der blöden Sache, dass alles im private-Teil landet.
Wer später bremst ist eher tot.
  Mit Zitat antworten Zitat
ferby

Registriert seit: 15. Aug 2004
Ort: Wien
841 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#7

Re: Wie eigene Prozedurenköpfe automatisch ausschreiben?

  Alt 19. Jul 2006, 17:42
Hallo,

Zitat:
Ich glaube das geht mit Delphi-Personal versionen nicht, oder irre ich mich da?
Find ich echt gemein, dass die das aus der Personal Version rausgenommen haben


Zitat:
Aaaber: so lange du keine Prozeduren überlädst, macht das nix
da finde ich besonders blöd, das der Editor, wenn man einfach Enter drückt,
eine leere Klammer macht:

procedure TForm1.test(); Denn dann kommt der Fehler:

[Fehler] Unit1.pas(27): Deklaration von 'test' unterscheidet sich von vorheriger Deklaration


Also entweder sollte der Editor den ganzen Procedurekopf kopieren oder nur den Namen,
aber ohne Klammer. (Ohne Klammer kommt nämlich kein Fehler)...

Also ganz versteh ich das Prinzip in diesem Fall vom Editor nicht...

Edit: GIbt es eigentlich ein Tastenkürzel, dass das beginn und end geschrieben wird?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz