AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datei auf binärer Ebene bearbeiten?

Ein Thema von cruso · begonnen am 19. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 20. Jul 2006
Antwort Antwort
cruso
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Datei auf binärer Ebene bearbeiten?

  Alt 19. Jul 2006, 23:24
Hi!

Wisst ihr, wie man eine Datei (*.exe; *.zip ......) auf Binärer Ebene bearbeiten kann? Also es wäre wichtig, dass ich den Binärcode einer Datei als String geliefert bekomme, diesen bearbeiten kann und dann wieder eine funktioniernde Datei draus machen kann (wenn die Datenstruktur noch stimmt ^^).

???
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Datei auf binärer Ebene bearbeiten?

  Alt 20. Jul 2006, 05:24
Wie meinst du das, willst du die Funktionalität der Exe ändern? Vielleicht wäre da ein Disassembler das Angebrachte.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Mordilion

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Niederkassel
26 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#3

Re: Datei auf binärer Ebene bearbeiten?

  Alt 20. Jul 2006, 06:21
Hört sich so an, also ob du eine EXE-Datei Patchen möchtest oder ähnliches. Ich kenne das noch von früher, da hat man das meistens über einen Hex-Editor gemacht.

Gruß
Mordi
Für das große Chaos haben wir Computer. Die übrigen Fehler machen wir von Hand.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: Datei auf binärer Ebene bearbeiten?

  Alt 20. Jul 2006, 06:43
Guten Morgen.

Ein String ist vielleicht nicht die beste Wahl um eine Datei im Hauptspeicher zu bearbeiten - ich würde eher ein ByteArray verwenden:

Delphi-Quellcode:
uses
  Types;

function LoadFile(fn: TFileName; var bda: TByteDynArray): Boolean;
begin
  with TFileStream.Create(fn, fmOpenRead or fmShareDenyWrite) do
  try
    SetLength(bda, Size);
    Result := Read(bda[0], Size) = Size;
  finally
    Free;
  end;
end;
Wenn die zu ändernden Stellen (Offset, Länge) bekannt sind, dann muss die Datei garnicht in den Hauptspeicher geladen werden. Ein patch file ist dann viel eleganter:

Code:
# offset=percent encoded string
2525=Hello%00
252B=Mary Lou%00
Die Datei kann mit TStringList.LoadFromFile() geladen und zeilenweise in einer Schleife verarbeitet werden:

Delphi-Quellcode:
uses
  IdURI;

function PercentToStr(const s: String): String;
begin
  Result := TIdURI.URLDecode(s);
end;

procedure PatchFile(fn: TFileName; patches: TStrings);
var
  i, iOffset: Integer;
  s: String;
begin
  with TFileStream.Create(fn, fmOpenReadWrite or fmShareDenyWrite) do
  begin
    for i := 0 to Pred(patches.Count) do
      if (Pos('#', patches[i]) <> 1)
      and TryStrToInt(patches.Names[i], iOffset) then
      begin
        Position := iOffset;
        s := PercentToStr(patches.ValueFromIndex[i]);
        Write(s[1], Length(s));
      end;
  end;
end;
Getippt, korrigiert und immer noch nicht getestet.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
cruso
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Datei auf binärer Ebene bearbeiten?

  Alt 20. Jul 2006, 15:48
Ich hatte mir das als Grundlage einer Verschlüsselung vorgestellt. Deshalb wäre mir das ganze als Binärcode-String lieber.
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Datei auf binärer Ebene bearbeiten?

  Alt 20. Jul 2006, 16:09
Zitat von cruso:
Ich hatte mir das als Grundlage einer Verschlüsselung vorgestellt. Deshalb wäre mir das ganze als Binärcode-String lieber.
Nutze die binären Daten, ein String ist nicht dafür ausgelegt binäre Daten zu transportieren oder zu halten.
  Mit Zitat antworten Zitat
cruso
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Datei auf binärer Ebene bearbeiten?

  Alt 20. Jul 2006, 16:24
Zitat von Muetze1:
Zitat von cruso:
Ich hatte mir das als Grundlage einer Verschlüsselung vorgestellt. Deshalb wäre mir das ganze als Binärcode-String lieber.
Nutze die binären Daten, ein String ist nicht dafür ausgelegt binäre Daten zu transportieren oder zu halten.
Und wie komm' ich da ran und wie kann ich die bearbeiten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#8

Re: Datei auf binärer Ebene bearbeiten?

  Alt 20. Jul 2006, 16:37
Stichwort: TFileStream
Wie auch schon in den Codeschnipseln oben benutzt
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz