AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Fehlermeldung nur wenn App nicht über Delphi gestartet wird
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehlermeldung nur wenn App nicht über Delphi gestartet wird

Ein Thema von Mazel · begonnen am 23. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 24. Jul 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Mazel
Mazel

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
831 Beiträge
 
#1

Fehlermeldung nur wenn App nicht über Delphi gestartet wird

  Alt 23. Jul 2006, 19:03
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem:

Ich habe eine Anwendung, bei der ich per Drag & Drop Dateien in meine Form ziehen kann. Starte ich die Anwendung über den Delphi Start-Button, kann ich nacheinander Dateien in die Form ziehen, nichts passiert. Starte ich die Anwendung indem ich auf die exe klicke, passiert folgendes:
- ich ziehe die erste Datei in die Form nichts passiert
- ich ziehe die zweite Datei hinein, es kommt eine Fehlermeldung (ungültige Gleitkommaoperation)
- dann beginnt es von vorne

Weis jemand warum das so ist und wie kann ich den jetzt herausfinden wo der Fehler auftaucht, wenn die Anwendung über Delphi ohne Fehler funktioniert?
Gruß
Mazel
Marcel Jänicke
www.mj-software.net
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Fehlermeldung kommt nur wenn nicht über Delphi gestartet

  Alt 23. Jul 2006, 19:05
Ohne den geanuen Code, kann die wohl Niemand helfen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mazel
Mazel

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
831 Beiträge
 
#3

Re: Fehlermeldung kommt nur wenn nicht über Delphi gestartet

  Alt 23. Jul 2006, 19:07
Ich kann doch jetzt nicht die 1500 Zeilen hier zeigen, sich dadurch zukämpfen wär ein Wahnsinn. Ich dachte, dass es ein Delphi-Problem wär.
Marcel Jänicke
www.mj-software.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Fehlermeldung kommt nur wenn nicht über Delphi gestartet

  Alt 23. Jul 2006, 19:51
Vielleicht hast du in den Compilereinstellungen diese Fehler deaktiviert oder in den Debugoptionen.

Grüße
Faux
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mazel
Mazel

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
831 Beiträge
 
#5

Re: Fehlermeldung kommt nur wenn nicht über Delphi gestartet

  Alt 23. Jul 2006, 20:20
HI,

ich habe noch nie etwas in den Optionen geändert, bzw. nicht wissentlich. Kannst du mir sagwen wo ich da was ändern kann? Vieleicht habe ich doch aus versehen etwas geändert ohne dass ich es mitbekommen habe.

Gruß
Mazel
Marcel Jänicke
www.mj-software.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von semo
semo

Registriert seit: 24. Apr 2004
755 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Fehlermeldung kommt nur wenn nicht über Delphi gestartet

  Alt 23. Jul 2006, 20:39
du könntest den code zippen und im beitrag anhängen.
du könntest eine protokollierung einbauen.
du könntest im programmcode nach fehlern suchen die beim droppen einer datei auftreten könnten. so ein problem sollte doch leicht lokalisierbar sein.

exception-handling kann man unter "TOOLS", "debugger optionen" einstellen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mazel
Mazel

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
831 Beiträge
 
#7

Re: Fehlermeldung kommt nur wenn nicht über Delphi gestartet

  Alt 23. Jul 2006, 21:07
Hi,

ich habe eine Ahnung voran es liegen könnte. Scheinbar wird der Fehler durch die bass.dll genauer der bass_fx.dll hervorgerufen. Meine Anwendung ist ein Media Player (Simply Player). Ich habe in meiner Player die Möglichkeit eingebaut die Abspiel-Geschwindigkeit zu ändern. Ich dachte es würde funktionieren aber scheinbar doch nicht.

In den Optionen scheint alles korrekt zu sein, dort habe ich nie Änderungen vorgenommen.

Zitat von computer-glossar.de:
du könntest den code zippen und im beitrag anhängen.
du könntest im programmcode nach fehlern suchen die beim droppen einer datei auftreten könnten.
Da es scheinbar nicht an der Procedure für den Drag & Drop liegt, nützt es nichts, den Code anzuhängen, die Prozedur ist auch in Ordnung.

Dennoch muss es ein Grund geben, warum die Fehlermeldung wenn ich das Projekte kompiliere und starte, nicht auftritt.

Gruß
Mazel
Marcel Jänicke
www.mj-software.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Fehlermeldung kommt nur wenn nicht über Delphi gestartet

  Alt 23. Jul 2006, 21:09
du könntest in deinem Quelltext in gewissen Abständen debugausgaben machen (outputdebugstring etc.) und somit eingrenzen welche Zeilen verantwortlich sind. Die Debugausgaben kannst du dann immer weiter in dem betreffenden bereich einbauen bis du die genaue zeile weißt.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Fehlermeldung kommt nur wenn nicht über Delphi gestartet

  Alt 23. Jul 2006, 21:09
Tut mir leid, meine Kristallkugel ist grade in Reparatur.

Du wirst wohl nicht umhin kommen, etwas Code zu zeigen.

Denn auch wenn der Fehler im Delphi-Debugmodus nicht auftritt, ist es dennoch ein Fehler - und der ist in deinem Code.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mazel
Mazel

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
831 Beiträge
 
#10

Re: Fehlermeldung kommt nur wenn nicht über Delphi gestartet

  Alt 23. Jul 2006, 21:21
OK,

hier mal ein Teil meines Projektes.

[EDIT]Ich habe den Code wieder entfernt, da wie gesagt, der Fehler nicht in der Drag & DropProzedur liegt.

Gruß
Mazel
Marcel Jänicke
www.mj-software.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz