AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Von DLL aus Objekteigenschaften der Hostanw. lesen/schreiben

Von DLL aus Objekteigenschaften der Hostanw. lesen/schreiben

Ein Thema von norbj · begonnen am 25. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 26. Jul 2006
Antwort Antwort
norbj

Registriert seit: 6. Apr 2005
2 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Von DLL aus Objekteigenschaften der Hostanw. lesen/schreiben

  Alt 25. Jul 2006, 19:51
Hoffentlich blamiere ich mich mit dieser Frage nicht:
Wie kann man von einer DLL aus, Objekteigenschaften der Hostanwendung lesen und schreiben?

Beispielcode in der DLL
schreiben: form1.label1.caption:='irgendwas';
oder
lesen: txt:=form1.label1.caption;

Da ich ein ziemlicher Anfänger bin, komme ich leider nicht drauf. Vielleicht kann mir das jemand anhand einfacher Beispiele zeigen.

Vielen Dank schon mal!

norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Görlitz
1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Von DLL aus Objekteigenschaften der Hostanw. lesen/schre

  Alt 26. Jul 2006, 09:15
Hi norbj ... und herzlich Willkommen in der DP!

Die Sache die du dir da wünschst ist ein allgemein bekannter Wunsch, der schon viel diskutiert wurde. Im Allgemeinen ist dieses Vorgehen unerwünscht und wird von vielen (aus mehr oder weniger sinnvollen Gründen) geächtet.
Falls du es aber trotz aller Warungen probieren möchtest, kannst du hier weiterlesen.
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
  Mit Zitat antworten Zitat
norbj

Registriert seit: 6. Apr 2005
2 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Von DLL aus Objekteigenschaften der Hostanw. lesen/schre

  Alt 26. Jul 2006, 14:38
Hallo Benjamin!

Danke für die Antwort. Hätte nicht gedacht, dass das so ein Problem darstellt. Ich werde mir mal den Beispielcode etwas genauer anschauen. Scheint nicht ganz so einfach zu sein für einen unerfahrenen Delphianer wie mich.

Gruß!
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz