AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Taborder, wie richtig?

Ein Thema von gmc616 · begonnen am 26. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 27. Jul 2006
Antwort Antwort
gmc616

Registriert seit: 25. Jun 2004
Ort: Jena
627 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Taborder, wie richtig?

  Alt 26. Jul 2006, 16:47
Hallo,
ich habe eine Form mit mehreren Panels drauf. Auf jedem Panel sind u.a. weitere Panels und Editfelder.
Schema, in Klammern die TabOrder:
Code:
-FORM
 +-PANEL1 (0)
 | +-EDIT1 (0)
 | | 
 | +-PANEL2 (1)
 |   +-EDIT2 (0)
 |   +-EDIT3 (1)
 |
 +-PANEL3 (1)
 | +-EDIT4 (0)
 | +-EDIT5 (1)
 | |
 | +-PANEL4 (2)
 |   +-EDIT6 (0)
 |   +-EDIT7 (1)
 |
 +-PANEL5 (2)
 | +-EDIT8 (0)
 | +-EDIT9 (1)
 |
 +-BUTTON1 (3)
 +-BUTTON2 (4)
Nun möchte ich von Edit1 nach Edit2 nach Edit3 ... bis Edit9 per Tabulator hüpfen.
Doch das funktioniert nicht so ganz.
Delphi fängt in jedem Panel neu an, die Taborder hoch zu zählen.
Jetzt habe ich allen Panels die direkt auf der Form liegen (Panel1,Panel3 und Panel5) durch nummeriert von 0 bis 2, Button1.taborder = 3 und Button2.taborder=4.
Dann auf jedem Panel die Taborder so gesetzt wie ich die Reihenfolge haben will.

Aber leider hüpft mein Cursor nicht so wie ich das will.
Z.Z. verhält er sich so: ausgehend von Edit1 -> Edit2 -> Edit3 -> Button1 -> Button2 -> Edit8 -> Edit9 -> Edit4 -> Edit5 -> Edit6 -> Edit7
Die derzeitige Reihenfolgen ist mir völlig unlogisch.
Ich möchte eigentlich das der Cursor dem Schema nach von oben nach unten hüpft.

Gibt es mit dem TabOrder bei Panels was besonders zu beachten?

Grüße
gmc
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorben77

Registriert seit: 22. Okt 2004
359 Beiträge
 
#2

Re: Taborder, wie richtig?

  Alt 26. Jul 2006, 16:54
Eigentlich müsste das ja gehen .

Mach mal 'nen Rechtsklick auf Dein Formular und Deine Panels und ordne die Reihenfolge unter dem Menüpunkt "Tabulatorreihenfolge...".
(Dürfte aber auch nix ändern.)
  Mit Zitat antworten Zitat
gmc616

Registriert seit: 25. Jun 2004
Ort: Jena
627 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

Re: Taborder, wie richtig?

  Alt 26. Jul 2006, 17:11
Hab ich gemacht. Sie korrekt aus.

Wie würde sich die Taborder verändern, wenn ich zur Laufzeit z.B. das Panel4 auf visible:=false setze (gesehen davon, das Edit6 und Edit7 nicht mehr angegüpft werden kann)?
Könnte sie die Taborder dann derart verändern, das so ein Effect (w.o. beschrieben) auftritt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Taborder, wie richtig?

  Alt 26. Jul 2006, 20:15
Moin gmc,

ich habe mal nach Deinem Schema die Controls platziert.
Dabei habe ich genau darauf geachtet, die Reihenfolge einzuhalten, also erst Panel1, dann Edit1, dann Panel2, Edit2, Edit3 usw.
Dann stimmt die Reihenfolge.

Es fängt bei mir in Edit1 an, geht lückenlos bis Edit9, und dann, über Button1 und Button2 wieder zu Edit1.

Falls Du das Riskiko eingehen willst, könntest Du versuchen dies direkt in der DFM Datei (dem Formular) zu ändern.

Rechte Maustaste auf das Formular, als Text anzeigen lassen, und dann die Panels die direkt auf dem Formular liegen in die richtige Reihenfolge bringen, und anschliessend noch die Button nach unten.
(vorher am Besten die DFM sichern)

Oder die Controls einfach einmal neu auf dem Formular plazieren.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
gmc616

Registriert seit: 25. Jun 2004
Ort: Jena
627 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

Re: Taborder, wie richtig?

  Alt 27. Jul 2006, 11:12
Hallo Christian,
der Tipp die DFM zu editieren, hat mich auf den richtigen Weg bebracht. Danke
Nach dem auch meine Test-Anwendung nach meinem Schema korrekt funktioniert hat, bin ich stutzig geworden.

Jedenfalls hat sich beim DFM-editieren herraus gestellt, das zwei meiner Controls von anderen Controls überdeckt waren, und ich sie bei Neuverteilen der Taborder einfach übersehen habe.
Ich habe die Reihenfolge der Controls im DFM so angeordnet wie ich sie anhüpfen will. Zusätzlich habe ich alle TabOrder-Properties aus dem DFM gelöscht. Dann mit Delphi neu eingeladen, durch compiliert, und zack, es funktioniert!

Zu meiner Entschuldigung, (oder auch als Ausrede ) muß ich sagen ,dass ich dieses Fenster seit ca. 1/2 Jahr nicht mehr angefasst habe und ich in meinem Projekt immer mehr die Übersicht verliere, bzw. mich nicht mehr an alle Kleinigkeiten erinnern kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz