AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Pong 3D

Ein Thema von Sko · begonnen am 14. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 24. Jun 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Sko
Sko
Registriert seit: 11. Sep 2005
Hallo,

ich wollte mich mal mit OpenGL beschäftigen und hab als erste Übung mal ein Pong-Spiel in 3D gebastelt. Dabei habe ich außer GLScene keine anderen Fremdkomponenten benutzt. Wer will kann es sich ja ansehen, umbauen oder was auch immer. Beim Design hab ich mich mal am alten Pong orientiert (siehe Screenshot). Ein Bug ist bekannt: in seltenen Fällen ist die Kollisionsabfrage der "Schläger" etwas seltsam (Ball fliegt einfach durch) aber meistens gehts. Das Programm hat sicher einige Fehler, aber es war ja die erste Übung .

Gesteuert wird mit den Pfeiltasten. Esc ist für Pause.

im Archiv ist der Quellcode und die kompilierte Exe.

EDIT: neue Version, siehe Beitrag #11
EDIT2: neue Version, siehe Beitrag #14
Miniaturansicht angehängter Grafiken
pong3d_281.jpg   pong3d_2_162.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip pong_3d_162.zip (366,4 KB, 420x aufgerufen)
MfG Sko
Zitat von Phoenix:
[OT]Phoenix guckt in die Glaskugel, zuckt mit den Flügelspitzen, krächzt etwas von wegen 'Boden' und 'Scherben' und schubbst die Kugel in Richtung Tischkante.[/OT]
Rockbox
 
Nicolai1234

 
Turbo Delphi für Win32
 
#2
  Alt 14. Aug 2006, 13:42
Hallo,
ich finde diese Art des Pong richtig genial, hab ich noch nie zuvor gesehen
Allerdings habe ich mit der Egoperspektive so meine Probleme, wenn der Ball ganz schnell nach rechts und links hin uns her fliegt. Dann ist es fast unmöglich vorherzusagen, wo er ankommt und dann auch noch richtig zu reagieren. Ich fände es nützlich wenn die Kamera sozusagen etwas hinter dem eigenen Brett ist, sodass man mehr vom Spielfeld sieht.

Aber ansonsten:
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
 
#3
  Alt 14. Aug 2006, 13:44
Hi,

die Idee ist auf jeden Fall mal originell. Allserdings gab es, als ich das Programm schließen wollte, einen nicht näher beschriebenen Fehler ("Das Programm hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden..")

Aber sonst:

  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13
 
#4
  Alt 14. Aug 2006, 14:34
Ganz kurz:
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sko
Sko

 
Turbo Delphi für Win32
 
#5
  Alt 14. Aug 2006, 17:36
Zitat von Nicolai1605:
Hallo,
ich finde diese Art des Pong richtig genial, hab ich noch nie zuvor gesehen !
Allerdings habe ich mit der Egoperspektive so meine Probleme, wenn der Ball ganz schnell nach rechts und links hin uns her fliegt. Dann ist es fast unmöglich vorherzusagen, wo er ankommt und dann auch noch richtig zu reagieren. Ich fände es nützlich wenn die Kamera sozusagen etwas hinter dem eigenen Brett ist, sodass man mehr vom Spielfeld sieht.

Aber ansonsten:
Danke! Ich werds mal ausprobieren mit der Ansicht, mal sehen ob ich heut noch dazu komme, sonst wirds erst am Wochenende, morgen fahr ich erst mal weg bis Freitag. Ich werds dann Einstellbar machen.

Zitat von Daniel G:
Hi,

die Idee ist auf jeden Fall mal originell. Allserdings gab es, als ich das Programm schließen wollte, einen nicht näher beschriebenen Fehler ("Das Programm hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden..")

Aber sonst:

Nochmal Danke! Der Fehler ist noch nie aufgetreten, mal sehen ob ich den Grund finde, vielleicht ist es auch was internes in der GLScene-Komponente. Tritt der Fehler jedes mal auf oder bisher nur einmal?

Zitat von Nils_13:
Ganz kurz:
Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
 
#6
  Alt 14. Aug 2006, 17:54
Tritt immer auf. Aber jetzt kann ich dir wenigstens ne Meldung präsentieren:

Zitat:
---------------------------
Anwendungsfehler
---------------------------
Exception EGLContext in Modul Pong.exe bei 00088775.

Context activation failed: C0070006, .


---------------------------
OK
---------------------------
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arbu man
arbu man

 
Delphi 7 Professional
 
#7
  Alt 14. Aug 2006, 18:09
Sieht sehr gut aus aber ist gibt noch genug Sachen die man ergänzen könnte:
  • Maus Steuerung
  • Texturen
  • Sound
  • Einstellbare Geschwindigkeit
  • maybe Blur für den Ball
Björn
  Mit Zitat antworten Zitat
sir-archimedes

 
Delphi 2006 Professional
 
#8
  Alt 14. Aug 2006, 18:12
Schöne Idee, eigentlich gute Umsetzung. Nur solltest du deinen Computergegner evtl. etwas stärker machen - er bewegt sich einfach so langsam, dass bei mir gar keine Ballwechsel stattfinden. Ansonsten funktionierts super!
  Mit Zitat antworten Zitat
cruso
 
#9
  Alt 14. Aug 2006, 18:23
Tolle Idee! Da bin ich sogar besser als beim klassischen Pong.
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13
 
#10
  Alt 14. Aug 2006, 18:25
Zitat von arbu man:
  • Maus Steuerung
  • Texturen
  • Sound
  • Einstellbare Geschwindigkeit
  • maybe Blur für den Ball
Maus Steuerung finde ich nicht so toll, Tastatur ist klassischer und hat sich nicht ohne Grund beschwert. Die restlichen Vorschläge sind allerdings zu unterstützen.

[OT]
Ich wollte das auch mal machen, aber mir fehlt es am mathematischen Grundwissen dazu.
[/OT]
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz